Gotoh SD90 MG-T (Magnum Lock Trad)

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Gotoh SD90 MG-T (Magnum Lock Trad)

Beitrag von Magman » Dienstag 12. April 2016, 07:52

Gotoh ist bekannt für Präzision und ist nicht umsonst die No1 wenn es um verlässliche Hardware geht. Nun haben die eine neue Lock-Mechanik für Traditionalisten auf den Markt gestellt, die wohl sehr interessant sein dürfte. Nennt sich Gotoh SD90 MG-T, 1:15er Übersetzung, gestaggert, der Satz 3+3, oder 6L kostet um die 100 Euro und ist demnächst auch in D erhältlich. ACY hat sie schon im Lager. Ich denke, der Thomann folgt auch bald.

So sieht sie aus. Klasse finde ich!

Bild

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Gotoh SD90 MG-T (Magnum Lock Trad)

Beitrag von tommy » Dienstag 12. April 2016, 08:13

...mh, vintage Kluson Style mit Locking Rändelschraube....ich finde, das sieht wie eine üble Bastelarbeit aus. Kein Fisch, kein Fleisch!

Vermutlich aber Geschmacksache. :kopf_kratz01:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Gotoh SD90 MG-T (Magnum Lock Trad)

Beitrag von FretNoize » Dienstag 12. April 2016, 08:53

Im ersten Augenblick habe ich "Magman Lock Trad" gelesen...
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Mintage
Beiträge: 2173
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Gotoh SD90 MG-T (Magnum Lock Trad)

Beitrag von Mintage » Dienstag 12. April 2016, 10:16

Wer seine Saiten "richtig" aufziehen kann, braucht keine
Locking Mechaniken...!

Ich habe diese von meiner PRS geworfen, weil es "ohne"
schneller und "entspannter" geht ;-)

Grüsse
Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gotoh SD90 MG-T (Magnum Lock Trad)

Beitrag von Magman » Dienstag 12. April 2016, 10:40

Mintage hat geschrieben:Wer seine Saiten "richtig" aufziehen kann, braucht keine Locking Mechaniken...!

Ich habe diese von meiner PRS geworfen, weil es "ohne" schneller und "entspannter" geht ;-)

Grüsse
Rainer
Naja, bei ner LP, oder Gitarre ohne Jammerhebel ist es tatsächlich kein Muss, aber bei einer Strat taugt das schon was. Oder halt für Leute, die ihre Saiten nicht richtig aufziehen können. Apropos, ich hatte sogar mal ne Tele auf der Werkbank, da waren die Saiten komplett verkehrt rum, also andersherum draufgedreht :roll:


...ich finde diese Gotohs da oben jedenfalls klasse. Ein kleines mechanisches Wunderwerk wenn man mal überlegt wie zierlich die sind.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Mintage
Beiträge: 2173
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Gotoh SD90 MG-T (Magnum Lock Trad)

Beitrag von Mintage » Dienstag 12. April 2016, 12:56

Magman hat geschrieben:
Mintage hat geschrieben:Wer seine Saiten "richtig" aufziehen kann, braucht keine Locking Mechaniken...!

Ich habe diese von meiner PRS geworfen, weil es "ohne" schneller und "entspannter" geht ;-)

Grüsse
Rainer
Naja, bei ner LP, oder Gitarre ohne Jammerhebel ist es tatsächlich kein Muss, aber bei einer Strat taugt das schon was. Oder halt für Leute, die ihre Saiten nicht richtig aufziehen können. Apropos, ich hatte sogar mal ne Tele auf der Werkbank, da waren die Saiten komplett verkehrt rum, also andersherum draufgedreht :roll:


...ich finde diese Gotohs da oben jedenfalls klasse. Ein kleines mechanisches Wunderwerk wenn man mal überlegt wie zierlich die sind.
Nicht ganz, Martin:
wenn ich das Tremolo auf meinen Strats derart benutze, wie es geplant war (um den Ton "drumherum"
tremoliert...), dann verstimmt sich da gar nix - und rede ich von Strats mit Vintage Trem, 2-Punkt-Trem
und Wilkinson VSV-Trem...!

Intakte Mechaniken vorausgesetzt (ab der Preisklasse ab 500,- Euro üblich), Saiten richtig aufgezogen, gedehnt und den
Sattel richtig gekerbt - was soll da passieren ? Ich kann mir nicht vorstellen, das Du als Blueser mit Deinem Trem Dive-Bombs
machst (das machen selbst Floyd-Rosianer wg. Peinlichkeit nicht mehr 8-) ) sondern im Bereich max. Ganztonbending mittels
Tremolo unterwegs bist - und das gelingt ohne Lock-Mechaniken bei den "alten" Systemen einwandfrei ;)

Grüsse
Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gotoh SD90 MG-T (Magnum Lock Trad)

Beitrag von Magman » Dienstag 12. April 2016, 13:12

Rainer,

keine meiner Strats oder Tellis hat Locking Mechaniken, ich bin da viel zu viel Traditionalist. Außerdem kann ich stimmen und nutze meist nur mein Fingervibrato anstatt den Jammer - und Verstimmhebel :mrgreen:

...auf meiner Casino Coupe spiele ich geschliffene Saiten. Da sind dann Lock-Mechaniken absolut kein Luxus. Außer man macht 2-3 Windungen, was aber dann bei meiner Spielweise zu heftigsten Verstimmungen führt. Seit dem die SD90 da drauf sind, ist das Geschichte.


....das da oben war eher ein Hinweis für Leute, die auf sowas vielleicht schon gewartet haben. Davon lebt ein gutes Forum, wie dieses hier ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5484
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Gotoh SD90 MG-T (Magnum Lock Trad)

Beitrag von telly45 » Dienstag 12. April 2016, 14:29

Mintage hat geschrieben:Wer seine Saiten "richtig" aufziehen kann, braucht keine
Locking Mechaniken...!

Ich habe diese von meiner PRS geworfen, weil es "ohne"
schneller und "entspannter" geht ;-)

Grüsse
Rainer
Lieber Namensvetter,

das betrachte ich jetzt mal als deine persönliche Sichtweise. Ich möchte auf Lockingmechaniken nicht verzichten und nutze sie auch auf Non-Trem-Gitarren. Ich kann selbstverständlich auch andere Mechaniken bedienen und kenne entsprechende Dehnungs- und Wicklungstechniken, entspannter und schneller geht es für mich wiederum mit Locking Mechaniken ;)
Gruß Rainer

Mintage
Beiträge: 2173
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Gotoh SD90 MG-T (Magnum Lock Trad)

Beitrag von Mintage » Dienstag 12. April 2016, 14:56

Moin Rainer ;-)

ich formuliere es mal anders: waren denn die Mechaniken defekt ? Hattest Du mit permanenten Stimmproblemen zu
kämpfen ? Ein "labiler"/weicher Hals ist meistens der Grund
des Übels...!

Wenn es um Schnelligkeit (!) des Saitenwechsels geht, das (!)
wäre für mich (!) ein Argument - ähnlich der zentralen Radmutter bei Rennwagen ;-)

Grüsse
Rainer

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5484
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Gotoh SD90 MG-T (Magnum Lock Trad)

Beitrag von telly45 » Dienstag 12. April 2016, 15:42

Rainer,

ich liebe die Schnelligkeit und Einfachheit des Saitenwechsels, das ist tatsächlich das Hauptthema. Ansonsten kann man auch auf normale Mechaniken mit entsprechender "Knotentechnik" sowenig Wicklungen aufbringen, dass das beim Tremolieren unproblematisch ist, da gebe ich dir recht.

Aber live, Saite gerissen (kommt alle paar Jahre mal vor), geht halt ratzfatz, insbesondere bei solchen wie den hier vorgestellten Mechaniken mit Rändelschraube :prost:
Gruß Rainer

Antworten