Hughes & Kettner Tubemeister 5 - jetzt knapp unter 200€

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5 - jetzt knapp unter 200€

Beitrag von partscaster » Mittwoch 12. November 2014, 23:04

erklaerbaer hat geschrieben: Hat hier jemand Erfahrung (Gitarre --> HD500X ohne AmpSim --> TM5), ob sich das verträgt oder gewisse Effekte nicht verwendet werden sollten (ich verwende aktuell vom HD500X ein Wah, einen Compressor, manchmal etwas Distortion und ein Delay). Insbesondere die typischen Fx-Loop-Effekte kann ich ja nicht einschleifen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich der Kleine im Chor- / Bandgefüge behauptet. Die Cleansounds sind ja wirklich allererste Sahne (oder zumindest das Beste, was ich bisher aus meinen Amps rausholen konnte ...) :shock:
Na, das klingt doch schon mal gut, Glückwunsch!! :banana02:

Probier die Effekte des POD ruhig mal vor dem Amp aus, ich habe ganz gute Erfahrungen mit "Pödden" als Effektgerät gemacht - auch vor H&K Amps. Ich fand sogar die Verzerrer in dem Kontext sehr brauchbar, die viele ja nicht mögen. Richtig klasse VOR dem Amp funktioniert das Rotary Drum&Horn Modell des POD, da kann man dann Prima die Geschwindigkeit per Expression Pedal steuern. Ich hatte immer alle "Regler" des Rotary voll auf, ausser den Drive, den hatte ich auf 0! Und wenn du den Amp nicht extrem verzerrt spielst, kann man sogar mit den Delays aus dem POD gut vor dem Amp arbeiten. Besonder das Tube Echo und das Tape Echo gehen gut. Ich habe einfach immer die Höhen des Delays runtergedreht, dann klingen die angezerrten Delays nicht so kratzig und bin mit dem Mix Regler unter 25% geblieben. Für kurze räumliche Effekte oder längere Delays für Soli ging das super.

Und ja, Röhrenamps reagieren IMHO tatsächlich besser als die meistenTransen/Modeler auf die Gitarre und deren Regler. Probier mal einen cleanen Boost oder Kompressor vor dem Amp. Kannst auch aus dem Pod nehmen. Zum Beispiel den Red Comp und dann Comp sehr niedrig - unter Neun Uhr - und Level ruhig auf 13-15 Uhr. Dann reagiert der Volumen Regler der Gitarre noch besser - finde ich! :)

Benutzeravatar
erklaerbaer
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:35
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5 - jetzt knapp unter 200€

Beitrag von erklaerbaer » Mittwoch 12. November 2014, 23:51

partscaster hat geschrieben:Probier die Effekte des POD ruhig mal vor dem Amp aus, ich habe ganz gute Erfahrungen mit "Pödden" als Effektgerät gemacht - auch vor H&K Amps. Ich fand sogar die Verzerrer in dem Kontext sehr brauchbar, die viele ja nicht mögen. Richtig klasse VOR dem Amp funktioniert das Rotary Drum&Horn Modell des POD, da kann man dann Prima die Geschwindigkeit per Expression Pedal steuern. Ich hatte immer alle "Regler" des Rotary voll auf, ausser den Drive, den hatte ich auf 0! Und wenn du den Amp nicht extrem verzerrt spielst, kann man sogar mit den Delays aus dem POD gut vor dem Amp arbeiten. Besonder das Tube Echo und das Tape Echo gehen gut. Ich habe einfach immer die Höhen des Delays runtergedreht, dann klingen die angezerrten Delays nicht so kratzig und bin mit dem Mix Regler unter 25% geblieben. Für kurze räumliche Effekte oder längere Delays für Soli ging das super.

Und ja, Röhrenamps reagieren IMHO tatsächlich besser als die meistenTransen/Modeler auf die Gitarre und deren Regler. Probier mal einen cleanen Boost oder Kompressor vor dem Amp. Kannst auch aus dem Pod nehmen. Zum Beispiel den Red Comp und dann Comp sehr niedrig - unter Neun Uhr - und Level ruhig auf 13-15 Uhr. Dann reagiert der Volumen Regler der Gitarre noch besser - finde ich! :)
Vielen Dank für die Tipps ... die werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Leider liegt der POD im Proberaum ... oder vielleicht besser, sonst würde ich mir die Nacht in meinem heimischen Kellerbüro um die Ohren schlagen und die Zeit vergessen :banana02:
Bis dahin spiele ich halt die Gitarre direkt in den Amp, das macht ja auch schon ziemlich gute Laune. Jetzt aber ab ins Bettchen ...
>>>> hier klicken bringt nichts <<<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17743
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5 - jetzt knapp unter 200€

Beitrag von Magman » Mittwoch 3. Dezember 2014, 17:52

Ich hab mir kürzlich ein niegelnagelneues Head für 150 Euro gezogen :banana01:

Spiele den Amp derzeit über eine GL112 wo er für die Probe selbst mit der Bluesrockkapelle vollkommen ausreicht. Hab ihn eh meist noch ein wenig über die Anlage laufen. Ich nutze den Amp meist ohne Drive mit Master voll auf und Gain auf 3 Uhr. Mit Drive steht Gain auf dann auf 9 Uhr, dann geht das auch noch.
Fette ihn dann mit dem Soul Food und/oder meinem COT50 Clone schön an und nutze davor mein Zoom G1on mit einem schönen Federhall und ab und an ein wenig Delay. Das klingt ganz hervorragend, muss ich euch unbedingt mal vorführen. Heute Abend geht der Kram mit zur Blues-Jam-Session und dann gibts saures :banana02: :bb:

Demnächst mehr, weil ich hab da was verrücktes vor :kopf_kratz01: :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5 - jetzt knapp unter 200€

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 3. Dezember 2014, 18:06

Magman hat geschrieben:Demnächst mehr, weil ich hab da was verrücktes vor :kopf_kratz01: :mrgreen:
Ach!? Ach was...!? :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17743
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5 - jetzt knapp unter 200€

Beitrag von Magman » Mittwoch 3. Dezember 2014, 18:23

Batz Benzer hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:Demnächst mehr, weil ich hab da was verrücktes vor :kopf_kratz01: :mrgreen:
Ach!? Ach was...!? :mrgreen:
Eija bissi verrückt mußt scho sei :lol:

Inspiriert hat mich das hier: http://custom-shop.hardline-music.de/pa ... eister.php

Geil :sabber:

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2057
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5 - jetzt knapp unter 200€

Beitrag von Gutmann » Mittwoch 3. Dezember 2014, 19:53

Also wenn, dann aber snakeskin ;)
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5 - jetzt knapp unter 200€

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 4. Dezember 2014, 07:10

Magman hat geschrieben: Ich nutze den Amp meist ohne Drive mit Master voll auf und Gain auf 3 Uhr.
Moin!
Ich habe den Amp auch schon live gespielt, genau das war meine Einstellung!
Dann das Ultimate Drive und für Solo noch ein bisschen Transparent Overdrive. War klasse! Da die andere Band aber lauter und damit zu laut für den TM5 ist, nutze ich ihn momentan eben nur noch zu Hause.
Grüße,
Hannes

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5 - jetzt knapp unter 200€

Beitrag von Vintage Deluxe » Sonntag 7. Dezember 2014, 00:28

Magman hat geschrieben:...
Fette ihn dann mit dem Soul Food und/oder meinem COT50 Clone schön an und nutze davor mein Zoom G1on mit einem schönen Federhall und ab und an ein wenig Delay.
Du hast das G1on VOR dem Soul Food? :kopf_kratz01:
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17743
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5 - jetzt knapp unter 200€

Beitrag von Magman » Sonntag 7. Dezember 2014, 00:52

Vintage Deluxe hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:...
Fette ihn dann mit dem Soul Food und/oder meinem COT50 Clone schön an und nutze davor mein Zoom G1on mit einem schönen Federhall und ab und an ein wenig Delay.
Du hast das G1on VOR dem Soul Food? :kopf_kratz01:
Klar! Ich hab mit der Bezeichnung davor und dahinter immer so meine Probleme :mrgreen: Dem guten Sound zuliebe also wie gewohnt TM5>G1on>OD>Gitarre ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17743
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5 - jetzt knapp unter 200€

Beitrag von Magman » Montag 30. März 2015, 11:10

In den Ebay Kleinanzeigen ist gerade ein Tubemeister 5 mit eingebauten FX Loop zum kleinen Kurs.
Falls jemand nen qualitativ hochwertigen und guten Tubeamp sucht der auch mal ne laute Bandprobe bestehen kann. Günstiger kommt man kaum zu so einem guten Sound ;)

BTW: demnächst zeige ich euch mal mein derzeitiges TM5, oder besser TM10 Setup :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten