Hughes & Kettner Tubemeister 5 - jetzt knapp unter 200€

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17740
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5 - jetzt knapp unter 200€

Beitrag von Magman » Freitag 7. November 2014, 00:24

Batz Benzer hat geschrieben:?...tragt selbst durch Euer Spiel!

Gruß,

Batz. :smoke01:
Das hast du sehr schön formuliert Batz :thumbsup03:

Aber wir sind verwöhnt durch moderne digitale Amps und heute kann sich kaum noch jemand vorstellen ohne Effekte zu spielen! Es ist immer und immer wieder für mich selbst faszinierend wenn ich meinen Puretone mal wieder betreibe und dann feststelle das ich ihn trocken spiele und nichts, wirklich gar nichts vermisse an Klangeffekten im Signal. Das klingt sowas von geil und klassisch im Bandkontext. Die meisten Amps verlangen aber einfach nach Effekten da sie sonst einfach nicht klingen wollen. Ist so!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

SilviaGold

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5 - jetzt knapp unter 200€

Beitrag von SilviaGold » Freitag 7. November 2014, 00:53

Ja ist klar ..wenn du den Puretone in eine Halle stellst und wohlmöglich heimlich :smoke01: ...klar dann gehts auch ohne Pedalchen :lol:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17740
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5 - jetzt knapp unter 200€

Beitrag von Magman » Freitag 7. November 2014, 01:01

SilviaGold hat geschrieben:Ja ist klar ..wenn du den Puretone in eine Halle stellst und wohlmöglich heimlich :smoke01: ...klar dann gehts auch ohne Pedalchen :lol:
Ei Fräuleinche woher wisse sie denn das? :lol:

Nee nee ist wirklich so. Es gibt Amps die brauchen keine Effekte um sich im Sound baden zu können. Ich mag ja aber sonst auch gerne ne Prise Hall.

Aber mal wieder auf den TM5 zurückzukommen. Das macht macht wirklich Spaß den über die PA zu jagen und sich eben dort etwas Hall beizumischen. Probierts mal aus wenn ihr die Möglichkeiten dazu habt! Beim Recorden machst du das ja auch nicht anders.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
erklaerbaer
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:35
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5 - jetzt knapp unter 200€

Beitrag von erklaerbaer » Freitag 7. November 2014, 09:59

Da ich aktuell auf der Suche nach einem (meinem ersten) Wohnzimmer-tauglichen Röhrenamp bin, lese ich hier mit Interesse mit. Den TM5 gibt es ja sowohl als Head als auch als Combo-Ausführung. Stimmen die hier angesprochenen (guten) Eigenschaften für beide Bauarten überein, oder würdet Ihr der Flexibilität halber lieber nur den Head kaufen, oder könnt Ihr auch den Combo-Amp empfehlen?
>>>> hier klicken bringt nichts <<<<

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5 - jetzt knapp unter 200€

Beitrag von partscaster » Freitag 7. November 2014, 10:13

erklaerbaer hat geschrieben:Da ich aktuell auf der Suche nach einem (meinem ersten) Wohnzimmer-tauglichen Röhrenamp bin, lese ich hier mit Interesse mit. Den TM5 gibt es ja sowohl als Head als auch als Combo-Ausführung. Stimmen die hier angesprochenen (guten) Eigenschaften für beide Bauarten überein, oder würdet Ihr der Flexibilität halber lieber nur den Head kaufen, oder könnt Ihr auch den Combo-Amp empfehlen?
Der Head hat halt den Vorteil, dass man diverse Boxen nutzen kann. Das kann schon Spaß machen und ist auch flexibler. :D Aber ansonsten spricht nichts gegen die Comboversion. Wenn man ihn wirklich nur im Wohnzimmer verwenden will sowieso nicht. Wobei ich persönlich 8" Lautsprecher oft "trötig" finde! Probiers lieber vor dem Kauf mal aus. :smoke01:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5 - jetzt knapp unter 200€

Beitrag von Butterkräm » Freitag 7. November 2014, 10:29

partscaster hat geschrieben: Wobei ich persönlich 8" Lautsprecher oft "trötig" finde!
Für zu Hause aber wie gesagt super! Der Speaker kostet doch nichts:
http://www.tube-town.net/ttstore/Lautsp ... :3741.html
Ich habe auch 10"er und 12"er probiert für zu Hause, dieser gefällt mir wirklich am besten.
Grüße,
Hannes

Benutzeravatar
erklaerbaer
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:35
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5 - jetzt knapp unter 200€

Beitrag von erklaerbaer » Freitag 7. November 2014, 10:57

Butterkräm hat geschrieben:
partscaster hat geschrieben: Wobei ich persönlich 8" Lautsprecher oft "trötig" finde!
Für zu Hause aber wie gesagt super! Der Speaker kostet doch nichts:
http://www.tube-town.net/ttstore/Lautsp ... :3741.html
Ich habe auch 10"er und 12"er probiert für zu Hause, dieser gefällt mir wirklich am besten.
Grüße,
Hannes
Und zum Einbauen in ein kleines Sperrholz-Gehäuse brauche ich dann nur eine Buchse, etwas Kabel, den Lautsprecher und ein paar Schrauben? Oder gehört da noch Elektronik rein? Dann wär's auf jeden Fall einen Versuch wert ...
>>>> hier klicken bringt nichts <<<<

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5 - jetzt knapp unter 200€

Beitrag von Butterkräm » Freitag 7. November 2014, 11:11

erklaerbaer hat geschrieben: Und zum Einbauen in ein kleines Sperrholz-Gehäuse brauche ich dann nur eine Buchse, etwas Kabel, den Lautsprecher und ein paar Schrauben? Oder gehört da noch Elektronik rein?
Genau, Buchse, Kabel, Lautsprecher und ein paar Schrauben, keine Elektronik.
Grüße,
Hannes

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17740
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5 - jetzt knapp unter 200€

Beitrag von Magman » Freitag 7. November 2014, 12:10

partscaster hat geschrieben:
erklaerbaer hat geschrieben:Da ich aktuell auf der Suche nach einem (meinem ersten) Wohnzimmer-tauglichen Röhrenamp bin, lese ich hier mit Interesse mit. Den TM5 gibt es ja sowohl als Head als auch als Combo-Ausführung. Stimmen die hier angesprochenen (guten) Eigenschaften für beide Bauarten überein, oder würdet Ihr der Flexibilität halber lieber nur den Head kaufen, oder könnt Ihr auch den Combo-Amp empfehlen?
Der Head hat halt den Vorteil, dass man diverse Boxen nutzen kann. Das kann schon Spaß machen und ist auch flexibler. :D Aber ansonsten spricht nichts gegen die Comboversion. Wenn man ihn wirklich nur im Wohnzimmer verwenden will sowieso nicht. Wobei ich persönlich 8" Lautsprecher oft "trötig" finde! Probiers lieber vor dem Kauf mal aus. :smoke01:
Der Vorteil liegt mMn ganz klar bei dem Combo, weil man da jederzeit auch mal ne 212er für ausreichend Druck im Club drunter stellen kann. Dann macht der 5er aber so richtig Alarm und hat nen sehr fetten Headroom und kann sich zB locker mit einem 7 Blues Junior oder VOX AC15 balgen - alles selbst erlebt.

Hier ein Bild von der Rückseite des Combos wo man die Anschlüsse gut erkennen kann. Der Amp frisst alles an Boxen und Impedanzen und läuft ja auch problemlos ohne Speaker! https://www.session.de/out/pictures/mas ... ombo_3.jpg

Also ich bin ja sonst sehr sehr kritisch was kleine Speaker angeht weil ich das tröten auch nicht sonderlich mag. Aber hier wurde ich doch eines besseren belehrt und wenn ich nicht wüsste das da ein 8 Zöller drin sitzt würde ich einen weitaus größeren Speaker oder Box vermuten. Das Gehäuse ist sehr speziell entwickelt worden (da hat man wirklich viel Arbeit investiert) und arbeitet mit dem Celestion Eight 15 auch sehr gut im Verbund. Das glaubt man wirklich nicht wenn man es nicht selbst gehört hat.

Wir hatten vor längerer zeit mal zwei dieser Combos zum Test in der Band, einer davon war an einem 7 Rhodes MKI angeschlossen. Meinem Keyboarder brach regelrecht das Wasser wie geil sein Rhodes damit klingt und mit welcher Kraft dieser Zwerg das abbildete. Für ihn war klar, das Ding wird sofort geordert! Er hat und nutzt ihn heute noch genau so und nutzt ihn auch für Recordings zusammen mit der Hammond. Klingt wesentlich authentischer und lebendiger als irgendwelche Tube-Tools und Plugins im Rechner.

Für Bluesharp eignet sich der Combo übrigens auch sehr gut und hat sich in der Szene schnell zu einem Geheimtipp rumgesprochen.

Also für das kleine Geld momentan gibt es da gar keine Frage: der Combo isses! Am besten mal testen - man hat ja 30 Tage Zeit dazu ;)

PS: ich hatte gerade mal bei H&K angerufen wegen eines Testgerätes. Alles out of Stock! Bleibt mir wohl nur der Thomann.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Roger X
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 10:31
Wohnort: Südwest

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5 - jetzt knapp unter 200€

Beitrag von Roger X » Freitag 7. November 2014, 12:11

So'ne Kiste Bordeaux schlägt dann aber noch mit einigen Euronen zu Buche :twisted:
Was anderes wäre ja stillos, aber viel Spaß beim Leerdrinken :banana02:

a votre sante
roger

Antworten