Zoom Q2n

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Zoom Q2n

Beitrag von Magman » Sonntag 29. Januar 2017, 20:42

Kennt ihr den neuen kleinen Zoom Handy Video/Audio-Recorder denn schon? Ich glaube Zoom könnte da nen kleinen Renner am Start haben. Ideal um Gigs festzuhalten und auch mal ein kleines Produktvideo zu machen. Ist klitzeklein, unkompliziert, wiegt nix und liegt preislich noch in einem schmerzfreien Rahmen. Ich glaube ich werde die mal testen ;)

Bild

Kommt für einen schnellen Mitschnitt echt gut rüber finde ich:

[youtube]http://youtu.be/JMaDD-WJgTU[/youtube]
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

SilviaGold

Re: Zoom Q2n

Beitrag von SilviaGold » Sonntag 29. Januar 2017, 21:39

Auf jeden Fall interessant für mich in der Preisklasse!
Ich hatte mal eine Zoom Cam - leider war die nicht hell genug und ging deshalb wieder zurück.
Diese hat ein besseres Bild.

Da müsste dann das Zubehör leider noch extra dazu https://www.thomann.de/de/zoom_apq_2n.htm

Jau teste mal Martin... wenn die gut ist wird das mein Geburtstagsgeschenk :D ..also von wem auch immer :lol:

LG A.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Zoom Q2n

Beitrag von Diet » Montag 30. Januar 2017, 00:06

Moin,

wenn ich das richtig verstehe ist das zwar ein Zoom, hat aber keinen?

Mein Sony HDR-MV1 hat auch nur eine feste Brennweite und das nervt auf Dauer gewaltig.
Mich jedenfalls. Ich würde deshalb davon abraten.

Man ist meist zu weit weg und sieht nix wirklich gut, so wie im Beispielvideo oben.
Ist man zu dicht dran, hat man durch den fetten Weitwinkel einen unatürlichen "Kisseneffekt", also ein gezerrtes Bild.

Insofern finde ich den Preis auch nicht günstig, weil das alles zu kompromissbehaftet ist.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Zoom Q2n

Beitrag von Magman » Montag 30. Januar 2017, 01:36

Dieter diese Art von Handy Video Recorder haben ganz bewusst kein Zoom. Zoom vergrößert eine solche Cam immens und verschlechtert auch die Qualität der Linse im Bezug Lichtstärke und Blende. Du hast hier eine gerade zu ideale Brennweite von 35mm mit f2.0! Diese Art von Cams stellst du selbst auf und zeichnest einen Gig auf, oder eben zB eine Präsentation. Man bedient diese Cams auch nicht während sie läuft. Sozusagen ist es die GoPro für den Musiker :thumbsup03:
Weitwinkel muss sie haben, sonst musst du zu weit weg von der eigentlichen Quelle und dann hörst du auch nix mehr. Du darfst das nicht verwechseln mit einer Filmkamera, die wenn sie gut ist fast 5-6x so viel kostet und dann hast immer noch keine gescheiten Mikros an Bord.
Ich hatte mich auf einer Messe lange Zeit mit Spezialisten unterhalten. Die Zoom Q2n ist so schön klein, leicht und handlich, die kannst du zb auch prima auf dem Headstock deiner Gitarre nutzen usw. Also mein iPhone SE hat ne gute Cam und macht auch gute Videos, aber vom Ton her ist das logischerweise nicht so doll. Zoom hat sich genau darauf spezialisiert, wobei der Fokus meist beim Ton liegt. Der Preis ist wenn die Qualität wirklich so gut ist wie man über sie schreibt sogar ein Schnäppchen!

...ich werde sie mir mal bestellen und testen ;)

Edit: man kann laut Manual fünf Blickwinkeleinstellungen (FOV): (×0.75 / ×0.85 / ×1.00 / ×1.30 / ×1.50) einstellen, zum idealen Objekt einfangen.

Hier vom gleichen Gig mit einer anderen Ansicht. Also ich finde das von der Quali her richtig gut für YT. Schaut euch das Video auch besser in YT an in bester Qualität (1080, hier im Forum ist die Qualität auf unterster Stufe eingestellt!

[youtube]http://youtu.be/J7J7-4jxP6g[/youtube]
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

SilviaGold

Re: Zoom Q2n

Beitrag von SilviaGold » Montag 30. Januar 2017, 08:27

:(

[youtube]http://youtu.be/AHQ5us1GNVY[/youtube]

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Zoom Q2n

Beitrag von Batz Benzer » Montag 30. Januar 2017, 11:48

Danke für die Info; Zoom und Kameras ging irgendwie nie gut bisher... schade!
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Zoom Q2n

Beitrag von Magman » Montag 30. Januar 2017, 12:11

Also das war wohl doch eher ein unglücklicher Zufall bei dem Kollegen. Hab bislang noch nichts von einem "generellen Linsen Problem" lesen können von Nutzern. Ich teste sie dennoch mal. Werd sie so ordern, dass ich g,wIch mal zwei, drei Gigs aufzeichnen kann. Darum geht's mir in erster Linie. Besteht sie das positiv behalte ich sie, wenn nicht nicht :mrgreen:

Micky hast recht, es gibt viele reine Digitalcams die das wesentlich bessere Bild haben. Aber die kacken auch fast alle im Ton ab. Außer du hast so 1,5 Kilo schwere Pro Cam auf dem Stativ. Hier muss man logischerweise einen Kompromiss eingegeben. Ich finde die beiden, von mir verlinkten Videos echt klasse. Vor allem aber auch die Band samt dem Hemdchen der Sängerin :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Zoom Q2n

Beitrag von Diet » Montag 30. Januar 2017, 12:55

Magman hat geschrieben:Dieter diese Art von Handy Video Recorder haben ganz bewusst kein Zoom. Zoom vergrößert eine solche Cam immens und verschlechtert auch die Qualität der Linse im Bezug Lichtstärke und Blende. Du hast hier eine gerade zu ideale Brennweite von 35mm mit f2.0! Diese Art von Cams stellst du selbst auf und zeichnest einen Gig auf, oder eben zB eine Präsentation. Man bedient diese Cams auch nicht während sie läuft. Sozusagen ist es die GoPro für den Musiker :thumbsup03:
Moin,

das ist mir klar. Es ist ein sehr spezielles Gerät, genau so wie mein erwähntes Sony Teil, das ich genau für diese Zwecke gekauft habe.
Für mich hat sich nur eben herausgestellt, dass genau diese Spezialisierung auf Dauer im Gebrauch dann doch zuviel vermissen lässt.
Ein Erfahrungswert aus der Praxis, den ich mitteilen wollte ;)

Gruß Diet

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Zoom Q2n

Beitrag von Mintage » Montag 30. Januar 2017, 13:43

Moin Martin,

das Zoom-Prinzip finde ich interessant !

Beim youtube-Beispiel sehe ich jedoch keinen Gitarrenamp auf der Bühne -
und der Drummer spielt im Zwinger, sprich hinter einer Plexiwand ... das
dürfte den Live-sound im umgekehrten Fall deutlich verändern ( wenn
Amp und Drums "pur" von der Bühne strahlen ).

Grüsse
Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Zoom Q2n

Beitrag von Magman » Montag 30. Januar 2017, 13:53

Diet hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:Dieter diese Art von Handy Video Recorder haben ganz bewusst kein Zoom. Zoom vergrößert eine solche Cam immens und verschlechtert auch die Qualität der Linse im Bezug Lichtstärke und Blende. Du hast hier eine gerade zu ideale Brennweite von 35mm mit f2.0! Diese Art von Cams stellst du selbst auf und zeichnest einen Gig auf, oder eben zB eine Präsentation. Man bedient diese Cams auch nicht während sie läuft. Sozusagen ist es die GoPro für den Musiker :thumbsup03:
Moin,

das ist mir klar. Es ist ein sehr spezielles Gerät, genau so wie mein erwähntes Sony Teil, das ich genau für diese Zwecke gekauft habe.
Für mich hat sich nur eben herausgestellt, dass genau diese Spezialisierung auf Dauer im Gebrauch dann doch zuviel vermissen lässt.
Ein Erfahrungswert aus der Praxis, den ich mitteilen wollte ;)

Gruß Diet
Dieter ich glaube ideal ist, wenn man 1-2 von diesen Cams aufstellt auf einer Bühne (jeweils an den Seiten hinten und vorne) und man dann noch jemanden hat, der mit einer Cam unterwegs ist. Das dann später geschnitten kann ein gutes und schön anzusehendes Video geben ;)

Aber wichtiger als richtig gutes Gerät, ist richtig gutes Können hintendran. Ich hab dann lieber so ein etwas perspektivisch verzerrtes Video, als eines das wackelt und mich später nervös macht beim Ansehen. Ich kürze ab: so ein kleines Zöömchen ist ideal um schnell und einfach mal was aufzunehmen als kleine Erinnerung. Mehr erwarte ich selbst nicht. Wir sind in Kürze zum 3. mal live im TV und da stehen dann ja Fachmänner mit echtem Werkzeug vor uns. Da liegt das gute Ergebnis dann wieder mal an uns :o :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten