Zoom MS-70 CDR: Update auf V2

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 10:33
Wohnort: Franken

Update auf V2 => Editor für USB-Anschluß !

Beitrag von Richard » Samstag 29. Dezember 2018, 18:06

.
Hi zusammen ... ein kleiner Nachtrag meinerseits.
Ich habe mir zu Weihnachten das Zoom MS70 CDR schenken lassen. Es soll das TC Flashback auf meinem kleinen Board ersetzen und zusätzlich ein paar sehr selten benutzte weitere Effekte bereithalten.

Erster Eindruck: Die Bedienungsanleitung ist (für mich) eine Zumutung. Ein Heftchen mit Kleindruck Marke "Augenpulver" und keine stimmige Erklärung des Bedienkonzepts usw. Nach einer Weile (bzw. Stunde) habe ich es dann im Selbststudium doch gerafft und alles war eigentlich gut.

Von den 40 Preset Patches habe ich mir zwei, drei kopiert und an meine Vorstellung angepasst. Damit kann ich leben - alles gut !

Beim Stöbern im Netz bin ich dann aber darauf gestoßen, dass es (wohl erst seit kurzem) einen Editor gibt, der auch dieses Multistomp bedienen kann. Habe die Software heute installiert und bin SEHR angetan. Es geht alles, was ich mir so wünsche. Vor allem konnte ich die unsäglichen Presets einfach archivieren, den Speicher leerfegen und mir dann ein paar schlichte und übersichtliche eigene Patches machen.

Am Display sieht man wunderbar die Konfigurationen und es fällt leicht, auch etwas komplexere Zusammenstellungen auszutesten. Ein echter Gewinn für mich ist die Möglichkeit, auch Funktionen wie Compressor, Limiter oder Equalizer schaltbar vorzusehen. Damit kann z.B. auch ein Solo-Boost realisiert werden. Das Flashback war amplitudenmäßig immer neutral.

Also langer Rede kurzer Sinn: Den Editor gibt es HIER:
https://tonelib.net/

Alles Gute für das neue Jahr
Richard

Antworten