Marshall Origin

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Marshall Origin

Beitrag von tommy » Dienstag 15. Mai 2018, 13:45

Pfaelzers KSM hat geschrieben: @ Tommy: Kunstkopfmikrofonie hat ein Problem: Das Ergebnis kann nur mit speziellen Kopfhörern 1005ig wiedergegeben werden. Bei Wiedergabe auf "normalen" Stereolautsprechern im Raum wird das Ergebnis total verfälscht. Deshalb hat sich das Verfahren (außer zu medizinischen Messzwecken) nicht durchgesetzt.
Ah ja, danke! :thumbsup02:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Marshall Origin

Beitrag von Ingolf » Dienstag 15. Mai 2018, 13:49

Pfaelzers KSM hat geschrieben:Nur um Missverständnissen vorzubeugen:
Ich finde es vollkommen ok, wenn Amps abgenommen präsentiert werden, da sie in der Praxis (live und Recording) auch mikrofoniert werden. Was ich aber nicht okay finde, ist, dass die Signale der Mikrofone "on the fly" verändert werden, um Soundkosmetik zu betreiben. Wenn in dem Video z.B. im tiefen Bereich gespielt wird, wird die Mischung der beiden Mikros verändert um Mulm und verwaschene Definition zu verringern (das Kalottensignal wird erhöht). Wird im hohen Diskantbereich gespielt, wird das Membranmikro weiter aufgezogen, um Wärme und Durchsetzung zu suggerieren.
Es ist ein Unterschied, ob ich einfach ein Standardmikro wie ein SM57 vor den Amp stelle und ohne Einsatz von Dynamics und EQ mische oder 2 Mikros benutze, deren Mischung penetrant verändert wird um ein optimales Soundergebnis zu suggerieren...denn ersteres findet in der Praxis laufend statt und zweiteres nie.
Schon merkwürdig: Eigentlich stehen die Videos von Session bei mir für eher "liebloses" Mikrofonieren, so historisch gesehen...
Vielleicht wollte da jemand experimentieren, man weiß es nicht.
Hier gleich etwas zu unterstellen (Soundkosmetik usw.) ginge mir persönlich etwas zu weit, denke ich.
Ganz schrecklich finde ich übrigens den Sound des Session- Trailers.

Pfaelzers KSM

Re: Marshall Origin

Beitrag von Pfaelzers KSM » Dienstag 15. Mai 2018, 14:45

Ingolf hat geschrieben:Hier gleich etwas zu unterstellen (Soundkosmetik usw.) ginge mir persönlich etwas zu weit, denke ich.
Unterstellen...nein. Ich höre es einfach. Und soll ich dir was sagen: Wenn ich damit kommerziell beauftragt gewesen wäre, das Video zu mischen, hätte ich es ähnlich gemacht...allerdings vielleicht etwas fließender und etwas unauffälliger (bei meinen Videos versuche ich dagegen möglichst viel Aussagekraft über den realen Sound reinzupacken...was auch nicht jedem gefällt).
Es ist imho in der Werbung üblich und imho auch legal, das Produkt bestmöglich zu präsentieren: Kein Cellphone kann wirklich das, womit es in Werbespots verkauft wird, kein Bier sieht in der Realität so gut aus wie das, was im Werbespot präsentiert wird (das ist in Wirklichkeit eine Ölmischung) etc. Das ist eine schwierige Diskussion: Wie weit darf man als Tonmann gehen? Muss ich Adeles Intonationsschwierigkeiten lassen oder kaschieren? Ist es okay, das Beat-it-Solo aus 3 verschiedenen Takes zusammenzuschneiden? Und muss ich den Amp so präsentieren, wie er in dem Raum klingt (-> schon wieder so eine verfälschende Determinante: Das Testen im Amproom des Musikalienhändlers sagt nicht so viel über den Amp aus wie über die Konstruktion des Raumes...das Testen im heimischen Keller sagt nicht über die Durchsetzung in der Band aus...der Sound im Proberaum entsprcht nicht dem, wenn man Open-Air spielt etc,pp)? Muss ich ehrlich sein oder verkaufen?

YT-Videos verkaufen Equipmentträume...imho mehr über die Optik und der Appell ans "habenwill" denn wirklich über den Sound. Über den sagen sie nichts (gar nichts) aus, zumindest nicht über den Sound, den jeder Gitarrist individuell mit dem Amp erzielen kann und wird. Dennoch scheinen sie für viele Käufer nach wie vor entscheidend für die Kaufentscheidung zu sein...und deshalb gibt es so viele Fehlkäufe und GAS-Attacken (die ja von der Industrie gewollt sind). Und wenn du dein Geld damit verdienst, genau das zu provozieren, dann setzt du jeden tontechnischen, optischen und psychologischen Trick ein, um das Produkt so zu präsentieren, dass es gekauft wird (zumindest wenn es kommerziell-professionell zugeht....es ist z.B. höchst professionell, YT-Produktvideos absichtlich amateurhaft wirken zu lassen, um "Ehrlichkeit" zu suggerieren...Aussagekraft genauso Null -> siehe oben).

Sorry, jetzt habe ich euch vielleicht das GAS auf den Origin verdorben. :oops: :oops: :oops:
Macht nix, kommt bald wieder :mrgreen:
Spätestens wenn Hr. Bonamassa für die Kisten Werbung macht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Marshall Origin

Beitrag von telly45 » Dienstag 15. Mai 2018, 15:11

Pfaelzers KSM hat geschrieben:....YT-Produktvideos absichtlich amateurhaft wirken zu lassen, um "Ehrlichkeit" zu suggerieren...
Jetzt hast du mich voll erwischt mit meinen eigenen "Produktvideos" :panic: :tuete01: :undwech:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Marshall Origin

Beitrag von Wizard » Dienstag 15. Mai 2018, 15:13

Wieder ein paar gute Denkanstösse, Jörg :thumbsup03:

Du hattest ja schon damals in der Lounge deine Meinung zu YT Videos kundgetan und ich hab's mir gemerkt.

Bis auf ein einziges Mal hab ich mich noch nie von YT bzgl. Kauf von Gitarre, Amp oder Effekten beeinfluusen lassen.
Und bei diesem einzigen Mal (war ein Zerrer) klang es dann zwar gut, aber ganz anders als im Video.

OT off and back to M :popcorn:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Pfaelzers KSM

Re: Marshall Origin

Beitrag von Pfaelzers KSM » Dienstag 15. Mai 2018, 15:25

Zum eigentlichen Thema:
Ich habe gestern das 50er Origin Top mit dem 2525 Head verglichen, das weniger als 100 Euro mehr kostet. Und meiner Meinung nach lohnt sich der Mehrpreis deutlichst ;)

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3634
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Marshall Origin

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 15. Mai 2018, 15:29

Pfaelzers KSM hat geschrieben:
Sorry, jetzt habe ich euch vielleicht das GAS auf den Origin verdorben. :oops: :oops: :oops:
Du bist sowas von zu spät! :banana02: :muahaha:

Aber noch meine 2 cents: Ja klar soll youtube GAS wecken und die Industrie will verkaufen. Doch haben nicht gerade die modernen Vertriebswege das Problem, dass die Brocken stumpf zurückgeschickt werden, wenn die bei youtube geweckten Erwartungen nicht erfüllt werden? Ein Marshall origin 20 war bereits nach 3 Tagen bei Thomann als b-Stock verfügbar, satte 50 Euro billiger...
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3634
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Marshall Origin

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 15. Mai 2018, 15:32

Pfaelzers KSM hat geschrieben:Zum eigentlichen Thema:
Ich habe gestern das 50er Origin Top mit dem 2525 Head verglichen, das weniger als 100 Euro mehr kostet. Und meiner Meinung nach lohnt sich der Mehrpreis deutlichst ;)
Jedem das seine: Ich halte die Amps für schlicht nicht vergleichbar. Also natürlich schon prinzipiell, aber nicht unter dem Gesichtspunkt, welcher der besser Amp in gleicher Kategorie ist.

Da kann ich auch einen Twin mit einem AC30 vergleichen...andere Baustelle halt.


Das bringt mich aber auf die Idee, die beiden mal als Gespann loszulassen. Dürfte fett werden. ;)
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Pfaelzers KSM

Re: Marshall Origin

Beitrag von Pfaelzers KSM » Dienstag 15. Mai 2018, 16:12

Paulasyl hat geschrieben:
Pfaelzers KSM hat geschrieben:Zum eigentlichen Thema:
Ich habe gestern das 50er Origin Top mit dem 2525 Head verglichen, das weniger als 100 Euro mehr kostet. Und meiner Meinung nach lohnt sich der Mehrpreis deutlichst ;)
Jedem das seine: Ich halte die Amps für schlicht nicht vergleichbar. Also natürlich schon prinzipiell, aber nicht unter dem Gesichtspunkt, welcher der besser Amp in gleicher Kategorie ist.
Da hast du natürlich recht. Unterschiedlicher Sound, unterschiedliche Zielgruppe. Ich finde den 2525 halt durch die 2 Kanäle deutlich flexibler...aber mir reicht ja eine BOR und ein OCD für Marshallsounds, von daher bin ich eh nicht der Marshall-Connaisseur und sollte mich da bedeckt halten :tuete01:
Paulasyl hat geschrieben:Das bringt mich aber auf die Idee, die beiden mal als Gespann loszulassen. Dürfte fett werden. ;)
Das wird es sicherlich! Viel Spaß :banana02:

Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: Marshall Origin

Beitrag von Aratin » Donnerstag 17. Mai 2018, 14:59

Hab mir jetzt beide Videos mal angesehen.

Mal unabhängig davon das nach dem Konsum mehrere Olli-Videos er sogar mir auf den Sack geht mit seinem gespiele stelle ich Fest: Ich bin absolut kein Marshall Freund. Ich kann mit diesem Klang schlicht und ergreifend so gar nichts abgewinnen. Besonders dieses mulmige brummen im Crunch wenn er im ersten Video das Gain hochdreht... gruselig....

Antworten