Ich glaube, keiner hat je gesagt, daß Marshalls nicht mit jeder Menge Helfer betrieben worden wären, von der 8x12"- Box Pete Townshends angefangen, über das Anblasen mit Fuzz (Hendrix) TS oder Rat (z.B. Steve Stevens) bis hin zum ausgeprägten Hardware- Modding.Pfaelzers KSM hat geschrieben: Der Aufhänger war Ingolfs launige Behauptung, dass Marshall einen großen Teil der Rockgeschichte geprägt hat. Und das entspricht meiner armseligen Meinung nach nicht der Realität.. Und ich habe in diesem Rahmen geschrieben, dass a. viele Sounds, von denen man denkt, es seien Marshalls, einfach keine sind und b., dass viele der Marshalls, die man vermeint zu hören, gemodded sind. Und das ist meines Erachtens die Realität. Und das ist keine Kritik an Marshall, weder an der Firma noch an den Amps. Es ist halt einfach so.
Dem gegenüber stehen jedoch die Benchmarks (und diese sind Realität, so ist es nun mal):
1. JTM 45
2. 1962 Bluesbreaker
3. 1959 Plexi
4. 2203 JCM 800
5. Silver Jubilee
6. 6100
usw.
Allein diese Modelle stehen für sich und wer sie nun gespielt hat, oder doch nicht oder doch nicht ganz exklusiv, ist (jedenfalls für mich) erstmal zweitrangig.
Ich sehe in dieser (ganz bestimmt jetzt auch nicht vollzähligen) Aufzählung jedenfalls chronologisch aufgeführte Rockgeschichte, nicht mehr und nicht weniger.
P.S.: Ich bin da ganz locker.
Andere Hersteller haben natürlich auch schöne Söhne und Töchter.
Jedenfalls bleibe ich bei meiner launigen Originalbehauptung.