Ingolf hat geschrieben:Hier gleich etwas zu unterstellen (Soundkosmetik usw.) ginge mir persönlich etwas zu weit, denke ich.
Unterstellen...nein. Ich höre es einfach. Und soll ich dir was sagen: Wenn ich damit kommerziell beauftragt gewesen wäre, das Video zu mischen, hätte ich es ähnlich gemacht...allerdings vielleicht etwas fließender und etwas unauffälliger (bei meinen Videos versuche ich dagegen möglichst viel Aussagekraft über den realen Sound reinzupacken...was auch nicht jedem gefällt).
Es ist imho in der Werbung üblich und imho auch legal, das Produkt bestmöglich zu präsentieren: Kein Cellphone kann wirklich das, womit es in Werbespots verkauft wird, kein Bier sieht in der Realität so gut aus wie das, was im Werbespot präsentiert wird (das ist in Wirklichkeit eine Ölmischung) etc. Das ist eine schwierige Diskussion: Wie weit darf man als Tonmann gehen? Muss ich Adeles Intonationsschwierigkeiten lassen oder kaschieren? Ist es okay, das Beat-it-Solo aus 3 verschiedenen Takes zusammenzuschneiden? Und muss ich den Amp so präsentieren, wie er in dem Raum klingt (-> schon wieder so eine verfälschende Determinante: Das Testen im Amproom des Musikalienhändlers sagt nicht so viel über den Amp aus wie über die Konstruktion des Raumes...das Testen im heimischen Keller sagt nicht über die Durchsetzung in der Band aus...der Sound im Proberaum entsprcht nicht dem, wenn man Open-Air spielt etc,pp)? Muss ich ehrlich sein oder verkaufen?
YT-Videos verkaufen Equipmentträume...imho mehr über die Optik und der Appell ans "habenwill" denn wirklich über den Sound. Über den sagen sie nichts (gar nichts) aus, zumindest nicht über den Sound, den jeder Gitarrist individuell mit dem Amp erzielen kann und wird. Dennoch scheinen sie für viele Käufer nach wie vor entscheidend für die Kaufentscheidung zu sein...und deshalb gibt es so viele Fehlkäufe und GAS-Attacken (die ja von der Industrie gewollt sind). Und wenn du dein Geld damit verdienst, genau das zu provozieren, dann setzt du jeden tontechnischen, optischen und psychologischen Trick ein, um das Produkt so zu präsentieren, dass es gekauft wird (zumindest wenn es kommerziell-professionell zugeht....es ist z.B. höchst professionell, YT-Produktvideos absichtlich amateurhaft wirken zu lassen, um "Ehrlichkeit" zu suggerieren...Aussagekraft genauso Null -> siehe oben).
Sorry, jetzt habe ich euch vielleicht das GAS auf den Origin verdorben.
Macht nix, kommt bald wieder
Spätestens wenn Hr. Bonamassa für die Kisten Werbung macht.