Neue Duesenberg Stardust Edition

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dieter ist schuld!

Beitrag von Wizard » Freitag 25. Mai 2018, 00:54

Komisch, dass ihr alle so auf Duesenberg steht :kopf_kratz01:
Ich oute mich mal als Duesenberg-Nichtmöger, weder optisch (keine einzige) noch klanglich. D erinnert mich seit jeher an Framus :twisted:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Dieter ist schuld!

Beitrag von Diet » Freitag 25. Mai 2018, 01:53

Moin,

mir ist Duesenberg echt wurscht eigentlich,
aber wie dieser Gitarrenhersteller hier gerade heruntergemacht wird :o

Das ist echt fett :kopf_kratz01:
Ich wundere mich, weil ich da eigentlich eine wirklich gute Gitarre in der Hand hatte.

Gruß Diet

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Dieter ist schuld!

Beitrag von 75Deluxe » Freitag 25. Mai 2018, 07:18

Pfaelzers KSM hat geschrieben:
Mintage hat geschrieben:Moin,

all das, was ich mir seinerzeit von Duesenberg versprach, fand ich
bei Gretsch - jedenfalls bei denen, die in Japan gefertigt werden ;-)

Grüße
Rainer
Genau so gings mir auch :thumbsup03: :thumbsup03: :thumbsup03:
Und eine handgefertigte Gretsch aus Japan kostet auch nicht unbedingt mehr als eine nicht unbedingt nur in Deutschland gefertigte Düse... :shock:
75Deluxe hat geschrieben:Aber wenn die bei mir um die Ecke beim Rockshop steht, werde ich sie mal selber probieren.
Fahr besser in die sonnige Pfalz. Dort kannst du für die 2.400, die die Düsenberg kostet, auch meine 345 erwerben...und die klingt deutlich besser und ist auch rot :D
Oder komm ins GSN...dort gibts lecker Gretsch. :banana01:
Gretsch hab ich doch schon und eine 335 sieht viel zu groß an mir aus!
Bisher war ich auch „Duesenberg-Nichtmöger“. Ich fand die überladen, zu teuer und vor allem wenn ich mal eine in der Hand hatte war mir der Hals gefühlt zu lang. Der ragt irgendwie besonders weit raus, fast wie bei einer Firebird und damit hatte sich das dann erledigt für mich.
Bin ja mal gespannt, ob ich bei der schönen roten dieses Gefühl auch wieder habe...
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: Dieter ist schuld!

Beitrag von MonacoFranke » Freitag 25. Mai 2018, 07:42

Diet hat geschrieben:Moin,

mir ist Duesenberg echt wurscht eigentlich,
aber wie dieser Gitarrenhersteller hier gerade heruntergemacht wird :o

Das ist echt fett :kopf_kratz01:
Ich wundere mich, weil ich da eigentlich eine wirklich gute Gitarre in der Hand hatte.

Gruß Diet
Guten Morgen,

also für mich ist eine Duesenberg halt ein Profiinstrument. Wer gerne an seinen Gitarren rumschraubt und über die Jahre dies und das ändert, mag das tun (und ist hier im Forum bestens aufgehoben ;) ). Aber eine Duesenberg ist von der Stange weg ein hochwertiges und verlässliches Arbeitsgerät. Auch klangmäßig finde ich die eine, die ich habe, sehr solide. Und daran ändert sich auch im Lauf der Jahre nichts. Wäre auch irgendwie blöde, wenn ein Instrument altert (reicht ja, dass ich das tue).

Eine Duesenberg ist keine Gretsch ist keine Gibson, so dass die Vergleiche nicht mehr laufen können.

:prost:

Beste Grüße
Frank
Zuletzt geändert von MonacoFranke am Freitag 25. Mai 2018, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Dieter ist schuld!

Beitrag von Magman » Freitag 25. Mai 2018, 07:47

Diet hat geschrieben:Moin,

mir ist Duesenberg echt wurscht eigentlich,
aber wie dieser Gitarrenhersteller hier gerade heruntergemacht wird :o

Das ist echt fett :kopf_kratz01:
Ich wundere mich, weil ich da eigentlich eine wirklich gute Gitarre in der Hand hatte.

Gruß Diet
Moin Dieter,

ja so ist das nun einmal. Ich würde nicht von Runtermachen sprechen. Es sind Erfahrungswerte, die so ein gutes Forum wie dieses auszeichnen. Und dabei geht es noch nicht mal um den Tommy hier - der hat sich eh nach seinen eigenen Statuten gehalten und sie erst gar nicht eingestöpselt :)

Ich war ja vorletztes Jahr auch wieder schwach geworden und hatte mir diese 52er Senior gekauft. Aber eben, weil ich sie für eine der hübschesten Gitarren halte und sie auch perfekt verarbeitet war. Aber klanglich... Ehrlich? Diese günstige Vintage V130 ist um Längen besser was Tonentfaltung und Sound betrifft. Das hörst und spürst du sooofort nach dem ersten Ton! Deshalb sollte ein jeder sich seine eigene Meinung bilden und nach Möglichkeit immer über das eigene Equipment spielen!

Und so wie es gut klingende PRS gibt, so gibt es mit Sicherheit auch gut klingende Düsen :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Neue Duesenberg Stardust Edition

Beitrag von tommy » Freitag 25. Mai 2018, 08:28

Moin,

ich war mal so frei und habe den Thread Titel geändert. Der alte könnte inzwischen bei Aussenstehenden etwas Verwirrung stiften. :D

Ich kann übrigens nicht viel beitragen, weil ich, abgesehen von dem geschilderten Erlebnis, noch nie eine Düse in der Hand hatte.
Aber interessant hier, weitermachen! :thumbsup02:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Neue Duesenberg Stardust Edition

Beitrag von Motörheiko » Freitag 25. Mai 2018, 08:34

... PRS und Duesenberg bauen top Instrumente - da können sich viele andere Hersteller in Sachen Verarbeitung und Qualität ne dicke Scheibe abschneiden. Daß ich persönlich weder eine PRS noch eine Duesenberg habe liegt einfach daran, daß mich bisher keine anspricht - das ist für mich kein runtermachen.

Daß der Herr Gölsdorf auf der Messe so schräg drauf war hat ja direkt nix mit den Gitarren zu tun ...
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Neue Duesenberg Stardust Edition

Beitrag von tommy » Freitag 25. Mai 2018, 08:53

heiko7471 hat geschrieben:... PRS und Duesenberg bauen top Instrumente - da können sich viele andere Hersteller in Sachen Verarbeitung und Qualität ne dicke Scheibe abschneiden. Daß ich persönlich weder eine PRS noch eine Duesenberg habe liegt einfach daran, daß mich bisher keine anspricht - das ist für mich kein runtermachen.

Daß der Herr Gölsdorf auf der Messe so schräg drauf war hat ja direkt nix mit den Gitarren zu tun ...

Mir ist aufgefallen, dass Duesebergs häufig in TV Bands gespielt werden (bspw. "Sing meinen Song", "Voice of Germany" etc.).
Deshalb vermute ich mal, dass sie sich hervorragend als professionelle Arbeitsgeräte anbieten, ohne eine vordergründige Soundprägung abzuliefern. Im Dienste des musikalischen Gesamtergebnisses sozusagen, ohne Gitarrenhelden Allüren.
Im diesem Kontext m.E. sehr zielführend.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Pfaelzers KSM

Re: Neue Duesenberg Stardust Edition

Beitrag von Pfaelzers KSM » Freitag 25. Mai 2018, 09:42

tommy hat geschrieben:
Mir ist aufgefallen, dass Duesebergs häufig in TV Bands gespielt werden (bspw. "Sing meinen Song", "Voice of Germany" etc.).
Deshalb vermute ich mal, dass sie sich hervorragend als professionelle Arbeitsgeräte anbieten, ohne eine vordergründige Soundprägung abzuliefern. Im Dienste des musikalischen Gesamtergebnisses sozusagen, ohne Gitarrenhelden Allüren.
Im diesem Kontext m.E. sehr zielführend.
Das ist hat imho eher etwas mit dem Duesenbergschen Marketing zu tun....Es gibt da diesen Film „love supreme - 6 Saiten und ein Brett“ , der als Dokutainment über die E-Gitarre angekündigt wurde und sich (zumindest für meinen Geschmack) als verlängerter Duesenberg-Werbeclip herausgestellt hat. Alle Leute, die man im TV mit Duesenbergs sieht, sind auch in diesem Film vertreten....ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Übrigens hatten viele Gitarristen in diesen TV-Shows vor ca. 10 Jahren fast durchgängig Framus-Gitarren in den Händen.....ebenfalls nur was für böse denkende Schelme :mrgreen:

Bei fast allen Gitarristen, die ich kenne, die eine Duese gekauft haben, war die Optik der Auslöser (was ja vollkommen okay ist). Bei keinem wurde die Duese jemals zur Hauptgitarre, und alle haben sie nach spätestens 2 Jahren wieder verkauft. Und da waren viele Leute dabei, die ihr Geld mit Gitarrespielen verdienen...

Und noch ein Aspekt: Auch wenn man nichts auf die üblichen Gerüchte über den Herstellungsprozess in Konjunktion zum Preisgefüge gibt, sollte man bedenken, dass man für 2.400 Euro deutlich gebrauchtmarktgängiere und wertstabilere Instrumente bekommt, die zumeist (im Gegensatz zu den Duesenbergschen Fabrikgitarren) handgebaut sind.

Fazit Jeder sollte imho mal eine Duesenberg kaufen, und dann miterleben, wie erbaulich es ist, die Dinger wieder zu verkaufen...ist eine gute Kur gegen GAS-Käufe. :mrgreen:

Ist nur meine Meinung und meine Erfahrung mit den Gitarren. Es wundert mich bloß, dass hier keiner dagegen argumentiert, der seit mindetens 3 Jahren eine Duese hat, die er auf jedem Gig spielt und die am bestesten klingt etc. etc.

Loki
Beiträge: 767
Registriert: Montag 29. August 2016, 10:54

Re: Neue Duesenberg Stardust Edition

Beitrag von Loki » Freitag 25. Mai 2018, 09:57

Pfaelzers KSM hat geschrieben:
Bei fast allen Gitarristen, die ich kenne, die eine Duese gekauft haben, war die Optik der Auslöser (was ja vollkommen okay ist). Bei keinem wurde die Duese jemals zur Hauptgitarre, und alle haben sie nach spätestens 2 Jahren wieder verkauft. Und da waren viele Leute dabei, die ihr Geld mit Gitarrespielen verdienen...
Wenn das "kaufen" als Kriterium sekundär ist: Carl Carlton. Der spielt soweit mir bekannt seine Düse als Hauptinstrument bei Lindenberg, Maffay und auch Solo
Lust ist, wenn ich spiele. Frust ist, wenn ich mich höre

Antworten