Blues Cube Stage

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
Guitarthunder
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:09
Wohnort: 68519 Viernheim

Re: Blues Cube Stage

Beitrag von Guitarthunder » Dienstag 5. Mai 2015, 21:05

Hi
Kirk Fletcher spielt am 11.05. im Muddy`s Club in 69469 Weinheim

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Blues Cube Stage

Beitrag von OhNoNoNo » Freitag 18. März 2022, 20:54

Moin zusammen,

mal wieder was aus'm Keller geholt. :mrgreen:


Jetzt, wo Röhren drohen knapp zu werden, lohnt vielleich mal ein Blick auf Alternativen.
Den Blues Cube habe ich tatsächlich des Öfteren schon einmal angespielt. Zuletzt noch vor einigen Wochen, vor der Krise.

Konzept fand ich toll, Umsetzung allerdings völlig uninspirierend. Vielleicht ein besserer Transistoramp. Keine direkte Rückmeldung an den Spieler, nix pumt so wie behauptet und letztendlich auch kalt am Kabel.

Schade. Offenbar gibt es keine wirkliche Alternative zu Röhren ... :kopf_kratz01:
Von meinem Commodore 64 gesendet

Andrea Joy

Re: Blues Cube Stage

Beitrag von Andrea Joy » Freitag 18. März 2022, 23:21

Ja!
Denn selbst der technisch sehr ausgefuchste T. Blug, der sich seit seiner Jugend damit theoretisch und praktisch beschäftigt benutzt Röhren und DER wird wissen warum!

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Blues Cube Stage

Beitrag von HaWe » Sonntag 20. März 2022, 09:39

Ich behaupte einfach mal, doch! ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Blues Cube Stage

Beitrag von Magman » Sonntag 20. März 2022, 12:36

HaWe hat geschrieben:
Sonntag 20. März 2022, 09:39
Ich behaupte einfach mal, doch! ;)
Wir wissen es HaWe ;)

BTW: Hast du deinen Retro Channel RR1 denn noch?
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Blues Cube Stage

Beitrag von HaWe » Sonntag 20. März 2022, 12:53

Magman hat geschrieben:
Sonntag 20. März 2022, 12:36
HaWe hat geschrieben:
Sonntag 20. März 2022, 09:39
Ich behaupte einfach mal, doch! ;)
Wir wissen es HaWe ;)

BTW: Hast du deinen Retro Channel RR1 denn noch?
Ja, Den habe ich auch noch. Und Andere ohne Röhren. Aber auch Andere mit Röhren. ;)

Allerdings .... den Blues Cube hatte ich noch nicht.

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Blues Cube Stage

Beitrag von 75Deluxe » Sonntag 20. März 2022, 13:28

Ich finde auch, dass es Amps ohne Röhren gibt, die sich (für mich) „gut“ anfühlen.
Einer davon war für mich immer der Peavey Bandit (Transtube). Der ist aber so ein Allerwelts-Amp ohne jegliches Mojo, deshalb redet über den nie jemand… :-)
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Andrea Joy

Re: Blues Cube Stage

Beitrag von Andrea Joy » Sonntag 20. März 2022, 13:52

Ja genau uA. fehlt irgendwie oft das gewisse Etwas :-) - deshalb: direkt zu Röhre greifen :mrgreen:

Mal ist es eine Mattigkeit im Ton, mal eine Überspitzung, mal eine Härte, mal eine leichte Latenz, mal fehlt die dynamische Verbundenheit, mal das Mojo des originalen Vorbildes, oder die Durchsetzungsfähigkeit, die Weichheit etc ... und das Alles findet hauptsächlich in unserem Bewußtseinsfeld statt, über das auch nur vermutet wird: es wäre zwischen unseren beiden Ohren verortet - die bekanntlich auch alle einzigartige Etwasse sind :lol02:

Schönen Soundtag wünscht Euch Andrea - egal womit :thumbsup03:

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Blues Cube Stage

Beitrag von Mintage » Sonntag 20. März 2022, 15:24

Andrea Joy hat geschrieben:
Sonntag 20. März 2022, 13:52
Ja genau uA. fehlt irgendwie oft das gewisse Etwas :-) - deshalb: direkt zu Röhre greifen :mrgreen:

Mal ist es eine Mattigkeit im Ton, mal eine Überspitzung, mal eine Härte, mal eine leichte Latenz, mal fehlt die dynamische Verbundenheit, mal das Mojo des originalen Vorbildes, oder die Durchsetzungsfähigkeit, die Weichheit etc ... und das Alles findet hauptsächlich in unserem Bewußtseinsfeld statt, über das auch nur vermutet wird: es wäre zwischen unseren beiden Ohren verortet - die bekanntlich auch alle einzigartige Etwasse sind :lol02:

Schönen Soundtag wünscht Euch Andrea - egal womit :thumbsup03:
Das hast Du gut beschrieben, Andrea !

Ich bin begeistert vom Amp1 - Konzept und mit der Blubox habe ich einen hervorragenden
Live-Sound - doch wenn ich zu Hause irgendeinen Röhrenamp anwerfen, dann höre und
spüre ich sofort, wo der Unterschied ist. Ich rede hier von vielleicht nur 5%, aber Sie
sind für mich als Musizierenden klar zu orten !

Das die Mitmusiker das nicht hörten bzw. bemerkten, verwirrte mich anfangs - das der
Tontechniker das nicht hörte, war mir jedoch klar, da die eh nur Drums und Bass hinbekommen...!

Liebe Grüße
Rainer

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Blues Cube Stage

Beitrag von OhNoNoNo » Sonntag 20. März 2022, 15:55

Jaja, deshalb habe ich ja hier leicht provokativ angeknüpft.
Habe die letzten Monate immer mal wieder ein paar Stunden in den Vorführräumen des MS verbracht - auf der Suche nach dem (Transistor-)Gral.
Beim BluesCube haben die Macher wirklich an alles gedacht was für den ambitionierten Musiker landläufig sinnvoll ist. Nur - dat Dingens funzt nich. Der hängt einfach nicht willig am Kabel. Man könnte sagen er ist von der Entfaltung her völlig unambitioniert.

Gefallen tun mir die JazzChorusse. Die sind aber wieder sehr speziell mit ihrer klaren Artikulation. Wird man wohl recht schnell leid.

Ich hab' bislang für meinen Geschmack nix funzionierendes Unröhriges gefunden. Und ja, nicht jede Röhre taucht. ... :(
Von meinem Commodore 64 gesendet

Antworten