BluGuitar Amp1 Mercury

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: BluGuitar Amp1 Mercury

Beitrag von Motörheiko » Sonntag 16. Dezember 2018, 11:24

Thomas hat kürzlich in Karlsruhe gespielt und wir hatten viel Zeit zum quatschen ... und er hat einen "Vintage" Amp1 gespielt ... es gibt peu a peu viele Vergleichsvideos wie das obige, Thomas ist europaweit durch viele Musikläden getingelt und hat jeweils einen A/B Vergleich mit "dem Lieblings-/Referenzamp" des Ladens gemacht - da war von alten Vöxen und Jubilees und ganz viel handgelöteten Krams alles dabei - Thomas grinsendes Resümee war - er hat Sie alle mit dem Amp1 nahezu hinbekommen ... ich hab auch was neues zur Namm Show gesehn ...
notasis - Oasis Tribute Band

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: BluGuitar Amp1 Mercury

Beitrag von HaWe » Sonntag 16. Dezember 2018, 11:52

.....
Hier z.B.:


Ist schon erstaunlich .....

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: BluGuitar Amp1 Mercury

Beitrag von Magman » Sonntag 16. Dezember 2018, 12:53

heiko7471 hat geschrieben:Thomas hat kürzlich in Karlsruhe gespielt und wir hatten viel Zeit zum quatschen ... und er hat einen "Vintage" Amp1 gespielt ... es gibt peu a peu viele Vergleichsvideos wie das obige, Thomas ist europaweit durch viele Musikläden getingelt und hat jeweils einen A/B Vergleich mit "dem Lieblings-/Referenzamp" des Ladens gemacht - da war von alten Vöxen und Jubilees und ganz viel handgelöteten Krams alles dabei - Thomas grinsendes Resümee war - er hat Sie alle mit dem Amp1 nahezu hinbekommen ... ich hab auch was neues zur Namm Show gesehn ...
Ich war bei einem der Treffen live mit dabei. Unglaublich wie zielsicher und schnell Thomas das einstellt. Man hört da quasi keinen Unterschied mehr. Demnächst treffen wir uns ja - wir spielen zusammen - und da will Thomas mal meinen Sound nachbilden. Ich weiß, das es funktionieren wird. Aber es scheitert einfach auch daran, das ich jemand bin, der ein Amphead hinter sich stehen haben möchte. Thomas will in naher Zukunft vielleicht doch noch ein schickes Head entwickeln. Das könnte dann jenachdem viele Leute ansprechen denke ich ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Magmans Ramschbude

Beitrag von Magman » Mittwoch 23. Januar 2019, 13:03

Gutmann hat geschrieben:Das werd ich auch wieder sein. Die Frage ist nur ob Mercury oder nicht...
Wer Vintage Marshall Sound mag greift, oder bleibt zur/bei MKI Version, wer's moderner mag eher zum Mercury. Wobei der schon tolle Features hat, wenn man sie braucht und nutzt: Der Half Power Mode schaltet den Amp auf 60 Watt. Gut z.B. für leistungsschwache Speaker!
Dann gibts den Low Gain Mode, was auch toll ist für Gitarristen, die weniger aktiv mit dem Gitarrenvolumepoti arbeiten. Letztendlich ist der Hall nun etwas besser. Das war es eigentlich schon ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Surfcaster
Beiträge: 628
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 20:40
Wohnort: Ganz am Rand vom Münsterland

Re: Magmans Ramschbude

Beitrag von Surfcaster » Mittwoch 23. Januar 2019, 13:10

Das ging aber flott....

Schade das es nicht Sowas als mini Head gibt von Thomas.... Oder mini Bluesbreakercombo....

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Magmans Ramschbude

Beitrag von Ingolf » Mittwoch 23. Januar 2019, 13:17

Magman hat geschrieben:
Gutmann hat geschrieben:Das werd ich auch wieder sein. Die Frage ist nur ob Mercury oder nicht...
Wer Vintage Marshall Sound mag greift, oder bleibt zur/bei MKI Version, wer's moderner mag eher zum Mercury. Wobei der schon tolle Features hat, wenn man sie braucht und nutzt: Der Half Power Mode schaltet den Amp auf 60 Watt. Gut z.B. für leistungsschwache Speaker!
Dann gibts den Low Gain Mode, was auch toll ist für Gitarristen, die weniger aktiv mit dem Gitarrenvolumepoti arbeiten. Letztendlich ist der Hall nun etwas besser. Das war es eigentlich schon ;)
Da ja nur der Modern- Kanal verändert wurde und Clean, Vintage, Classic gleich geblieben sind, habe ich mich wegen des besseren Halls sowie der Half- Power- Power- Option für den Mercury entschieden.
Thomas bietet die beiden Modelle auch nicht parallel an.
Version 1 wird abverkauft (Neuware 90.- günstiger beim Store) und ist letztlich dann wohl ein Auslaufmodell.

Benutzeravatar
MPhase4
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 4. März 2015, 10:03
Wohnort: Bad Schönborn

Re: Magmans Ramschbude

Beitrag von MPhase4 » Mittwoch 23. Januar 2019, 13:36

Magman hat geschrieben:Er hat mir ein paar Tricks verraten mit dem Teil die ich nicht kannte und mich überzeugten.
Aber hallo, die Tricks werden jetzt aber sofort hier ausgeplauder!!!! :boing01:

Benutzeravatar
MPhase4
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 4. März 2015, 10:03
Wohnort: Bad Schönborn

Re: Magmans Ramschbude

Beitrag von MPhase4 » Mittwoch 23. Januar 2019, 13:45

Ingolf hat geschrieben: Da ja nur der Modern- Kanal verändert wurde und Clean, Vintage, Classic gleich geblieben sind, habe ich mich wegen des besseren Halls sowie der Half- Power- Power- Option für den Mercury entschieden.
Nee nee Ingolf, alle Kanäle wurden neu abgestimmt!!!!
Der Vintage ist mir in der alten Version des AMP1 auch etwas zu "verschnupft" . Nutze ihn deswegen auch recht selten in Kombination mit den anderen Kanälen. Bin da wohl zu blöd um alles an den Vintagekanal anzupassen. Beim Mercury klingt es offener. Wenn mann sich aber mal ausschließlich mit dem Vintagekanal beschäftigt ist es unglaublich was da für tolle Sounds mit möglich sind.

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Magmans Ramschbude

Beitrag von Ingolf » Mittwoch 23. Januar 2019, 14:01

MPhase4 hat geschrieben:
Ingolf hat geschrieben: Da ja nur der Modern- Kanal verändert wurde und Clean, Vintage, Classic gleich geblieben sind, habe ich mich wegen des besseren Halls sowie der Half- Power- Power- Option für den Mercury entschieden.
Nee nee Ingolf, alle Kanäle wurden neu abgestimmt!!!!
Der Vintage ist mir in der alten Version des AMP1 auch etwas zu "verschnupft" . Nutze ihn deswegen auch recht selten in Kombination mit den anderen Kanälen. Bin da wohl zu blöd um alles an den Vintagekanal anzupassen. Beim Mercury klingt es offener. Wenn mann sich aber mal ausschließlich mit dem Vintagekanal beschäftigt ist es unglaublich was da für tolle Sounds mit möglich sind.
Ich hatte halt vor meiner Kaufentscheidung so einige Videos gesehen mit Thomas, der so ein bisschen den Werdegang von V1 nach V2 beschrieben hat.
Ich meine mich aber zu erinnern, dass es nur um den Modern - Kanal ging, der einfach straffer sein sollte.
Welches Video das war, weiß ich nicht mehr ganz genau.
Hast du eine Quelle für mich, wo man das nachschauen kann?
Ansonsten muss der Magman halt den Thomas mal anrufen... 8-)

Benutzeravatar
MPhase4
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 4. März 2015, 10:03
Wohnort: Bad Schönborn

Re: BluGuitar Amp1 Mercury

Beitrag von MPhase4 » Donnerstag 24. Januar 2019, 09:37

Ingolf hat geschrieben:
MPhase4 hat geschrieben:
Ingolf hat geschrieben: Da ja nur der Modern- Kanal verändert wurde und Clean, Vintage, Classic gleich geblieben sind, habe ich mich wegen des besseren Halls sowie der Half- Power- Power- Option für den Mercury entschieden.
Nee nee Ingolf, alle Kanäle wurden neu abgestimmt!!!!
Der Vintage ist mir in der alten Version des AMP1 auch etwas zu "verschnupft" . Nutze ihn deswegen auch recht selten in Kombination mit den anderen Kanälen. Bin da wohl zu blöd um alles an den Vintagekanal anzupassen. Beim Mercury klingt es offener. Wenn mann sich aber mal ausschließlich mit dem Vintagekanal beschäftigt ist es unglaublich was da für tolle Sounds mit möglich sind.
Ich hatte halt vor meiner Kaufentscheidung so einige Videos gesehen mit Thomas, der so ein bisschen den Werdegang von V1 nach V2 beschrieben hat.
Ich meine mich aber zu erinnern, dass es nur um den Modern - Kanal ging, der einfach straffer sein sollte.
Welches Video das war, weiß ich nicht mehr ganz genau.
Hast du eine Quelle für mich, wo man das nachschauen kann?
Ansonsten muss der Magman halt den Thomas mal anrufen... 8-)
Hallo Ingolf,
ich schreibe einfach mal hier weiter.
Ein Video in dem die Unterschiede gut beschrieben werden ist z.B. das Video von Kloppmann. Leider ist der Sound nicht gerade gut.
https://www.youtube.com/watch?v=r2VrM06SZZU

Ich habe mich gestern Abend mit einem AMP1 Neuling aus der weiteren Nachbarschaft getroffen.
Nachdem ich ihn in der BluGuitar Facebookgruppe wegen seiner wiederholten "dummen" Fragerei blöderweise
ein bisschen von der Seite angemacht hatte, habe ich ihm zur Wiedergutmachung ein Treffen vorgeschlagen bei dem ich ihm seine offenen Fragen direkt beantworte.
Und was soll ich sagen, es war ein toller Abend mit einem sehr netten Menschen. Alle Fragen wurden geklärt und außerdem hatte ich die Möglichkeit meinen alten AMP1 mit dem Mercury zu vergleichen.
Ich kann für mich nur sagen:"Wow!!!!" Wie wenn mann eine Decke vom Speaker nimmt. Wo der alte Amp vor allem im Vintagekanal irgendwie muffelig klingt lebt der Neue richtig auf. Auch die anderen Kanäle setzen sich viel besser durch. Aber das fällt einem nur im direkten Vergleich auf. Beim neuen AMP scheint es auch so daß die Lautstärkenabstimmung zwischen Clean und Overdrive anders abgestimmt wurde. Bein alten AMP war ich mit dem Overdrivemaster immer zwischen 3-4. Beim Mercury kann mann höher regeln 6-7 das heist wenn ich Cleansounds mit niedriger Volume (Gaineinstellung) möchte kann ich jetzt auch vernünftig abstimmen. Beim alten AMP musste mann in diesen Fall den Overdrivemaster sehr weit runterregel. 1-2.

Was obergemein war ist die Tatsache dass sich Joe, bei dem ich war, vor kurzem eine 83er vollkommen originale viel gespielt Squier JV Strat für 300€ ergattern konnte. OK er hat dem Verkäufer freiwillg 100€ mehr bezahl. Verkäufer war ein altes Pärchen in Rostock
die die Gitarre wegen Mietschulden eines Untermieters einbehalten hatten und jetzt nicht wussten was sie damit anfangen sollten.

Ähm, was will ich jetzt mit dem Geschwafel sagen. Diese Strat am neuen Vintagekanal :pray02:
Ich wollte sie gar nicht mehr aus der Hand legen. Das schlimmste daran ist dass meine erste E-Gitarre die ich mir mit 16 neu gekauft hatte eine 82 JV Squier war und ich :motz01: :irre01: sie nach kurzer Zeit schon wieder verkauft habe. :oops:

Ach ja, und der Sack hat seinen Mercury beim RockShop neu für 549€ bekommen. Die hatten für ein paar Stunden ein falsches Angebot online. Die wollten den alten AMP1 zu diesem Preis abverkaufen :?
Zuletzt geändert von MPhase4 am Donnerstag 24. Januar 2019, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten