Dauerthema: Kemper Profiler

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Dauerthema: Kemper Profiler

Beitrag von Ingolf » Freitag 8. März 2019, 21:37

Hey-Ho! :banana03:
Der Olli und Thomas Dill, mein Lieblings- Kemper- Vorführer/Produktspezialist,
haben sich sehr viel Mühe gegeben und gehen in diesem fast 70-minütigen Video dem Profiler mal so richtig auf den Grund.
Ich glaube, dies ist das bisher beste deutschsprachige Video zu dem Thema...

Kleiner Nebenschauplatz: Diese Fender The Edge- Strat, die Thomas spielt, ist ja wohl mal nur geil. Wenn ich nicht schon eine hätte, hätte ich sie mir wahrscheinlich jetzt gekauft.

Also passend zum Wochenende mit viel Freizeit:

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2044
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Dauerthema: Kemper Profiler

Beitrag von Gutmann » Freitag 8. März 2019, 22:27

Ich konnte den Kemper letztens mal nur ganz kurz oberflächlich bei nem bekannten beschnuppern und war schon sehr angetan wie das klang...
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Zwo5eins
Beiträge: 135
Registriert: Montag 9. Oktober 2017, 15:39

Re: Dauerthema: Kemper Profiler

Beitrag von Zwo5eins » Sonntag 10. März 2019, 19:36

Ich überleg mir ob ich mir das Ding nicht einfach so als "Spielzeug" ins Wohnzimmer stelle... einfach so :kopf_kratz01:


Hobby = mit maximalem Aufwand minimalen Nutzen erzeugen

Mintage
Beiträge: 2164
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Dauerthema: Kemper Profiler

Beitrag von Mintage » Montag 11. März 2019, 19:01

Thomas Dill sagt den - für mich - entscheidenden Satz:

" Der abgebildete Kemper-Ampsound wird immer nach aufgenommenen
Amp-Sound klingen. Wie bei einem Cello, wo das Original deutlich anders
klingt als das, was aus den Speakern der Anlage kommt !"

Damit ist exakt das erklärt, was ich bis dato nicht in Worte fassen konnte.
Und es bestätigt mein Gefühl, was ich bei den letzten Konzerten als
Zuhörer hatte: dem Gitarristen geht In-Ear-mässig einer ab ( Deutung
des Gesichtsausdrucks ) - aber was aus der PA kam, war enttäuschend
bzgl. Klangqualität und Durchsetzungsvermögen im Bandkontext
( und das bei nur einer Gitarre und einem Gitarristen, der richtig gut
spielte...! ).

Ich bleibe dabei: fürs Studio genial - für auf die Bühne überzeugt es mich
nicht.

Ein sehr gutes Video - auch wenn Olli in bester Markus Lanz-Tradition
immer zeigen möchte, das er auch ganz viel weiß... ;-)

Grüsse
Rainer

Benutzeravatar
Plaid
Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32

Re: Dauerthema: Kemper Profiler

Beitrag von Plaid » Montag 11. März 2019, 19:14

Hi! Ich spiele live auch immer mit In-Ear und Modeller, in meinem Fall das Axe II.
Das mit dem "Mikrofon-Sound" stimmt natürlich, da gibt es ja endlose Diskussionen um den "Amp-in-the-room" - Sound. Aber
darum geht es ja gar nicht. Aus der PA kommt natürlich immer der mikrofonierte Sound, vom Modeller wie vom Amp, es sei denn,
die Gitarrenbox soll den Raum beschallen. Für das Wohlgefühl auf der Bühne handhabe ich das so, dass der FoH ein fertiges Signal aus
dem Axe bekommt, auf der Bühne geht ein Signal ohne Boxensimulation in einen Amp, das klingt dann auf der Bühne nach Amp und
fühlt sich gut an. Wird auch beim Kemper so gemacht. Allerdings brauche ich das nicht unbedingt, hab schon viele Jobs gemacht nur mit In-Ear.
Wenn man einen guten Mann am Mischpult hat, wage ich zu behaupten, dass man den Unterschied zwischen Modeller und richtigem Amp nicht hört, ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass der Modeller durchaus besser als der Amp klingen kann, weil die IR im besten Fall auf Studio-Niveau geschossen wurde, wohingegen Live halt ein Mikro vor die Box gestellt wird, kann gut klingen, muss aber nicht, der Sound ist jedesmal unterschiedlich.
Ich glaube, das ist oft eine Glaubens- oder Einstellungssache. Ich z.B. finde meine Röhrenamps toll und habe viel Spaß damit, Live spiele ich einen Modeller, weil das Ergebnis - für mich - professioneller klingt.... aber da kann Jeder ne andere Meinung haben...

Viele Grüße,
Frank

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Dauerthema: Kemper Profiler

Beitrag von Ingolf » Montag 11. März 2019, 19:52

Wie schön, dass der Profiler auch nach 7 Jahren offensichtlich noch polarisieren kann. :D
@Rainer: Wenn das, was aus der PA kam, enttäuschend klang, war dies, man muss es so deutlich sagen, dem Klang der Band an sich und/oder der Fähigkeit des Tonmenschen am Pult geschuldet.
Auch wenn es dich persönlich bislang nicht überzeugt hat:
Gerade live sieht man den Profiler immer häufiger. Vor 3 Wochen war ich im Tears For Fears- Konzert. Beide Gitarristen (Roland Orzabal und sein Co- Gitarrist) haben beide Kemper gespielt. Übrigens mit dem Luxus, auf der Bühne nicht nur In-Ear- Monitoring zu haben, sondern sich gleichzeitig jeweils über ein Vox 2x12" Cab anblasen zu lassen.
Eine teure Produktion eben. Geld spielt keine Rolle. Trotzdem Kemper. :)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Dauerthema: Kemper Profiler

Beitrag von Magman » Montag 11. März 2019, 20:16

Das Video fand ich auch toll. Da war viel wahres gesagt worden. Ich selbst habe allerdings so das Gefühl, als wäre der ganz große Hype doch vorbei und das Interesse vor allem durch Produkte wie das Helix schon etwas geschmälert.

Und was diese Fender The Edge Strat angeht: lecker! Ich mochte ja schon immer big Head Strats. Ich finde diese vom Angebot her auch noch erschwinglich. Wenn sie denn noch gut ist kann man da kaum nen Fehler machen. Hey Ingolf Geschwister sind immer ne gute Sache :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Dauerthema: Kemper Profiler

Beitrag von partscaster » Dienstag 12. März 2019, 12:40

Mintage hat geschrieben:
Montag 11. März 2019, 19:01


Damit ist exakt das erklärt, was ich bis dato nicht in Worte fassen konnte.
Und es bestätigt mein Gefühl, was ich bei den letzten Konzerten als
Zuhörer hatte: dem Gitarristen geht In-Ear-mässig einer ab ( Deutung
des Gesichtsausdrucks ) - aber was aus der PA kam, war enttäuschend
bzgl. Klangqualität und Durchsetzungsvermögen im Bandkontext
( und das bei nur einer Gitarre und einem Gitarristen, der richtig gut
spielte...! ).

Das ist interessant. Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht und empfinde den Klang im Publikum als deutlich homogener im Zusammenhang mit der Band und kompakter, wenn Gitarristen auf den Kemper setzen. Dazu muss man wissen, dass ich nur noch Konzerte im kleineren Rahmen besuche. Stadien und Stadthallen sind so gar nicht meins. Und bei solchen Gelegenheiten fallen bei heutigen Lautstärken und PA-Systemen selbst Combo Amps oft negativ auf, weil der Sound der Gitarre dann von einem festen Punkt und sehr gebündelt daher kommt. So wie wir alle das wohl auch von eigenen, kleineren Gigs kennen. In diesem Zusammenhang finde ich es als Zuhörer angenehmer, wenn alles vom Mischer gestaltet werden kann.
Ich könnte mir vorstellen, dass man als Gitarrist eventuell die Gitarre auch anders wahrnimmt/erwartet, weil man an einen bestimmten Klang gewöhnt ist. Mit In Ear spielen ist ja auch oft eine große Umgewöhnung, weil der typische Frequenzgang von Gitarrenlautsprechern wegfällt.
Dass es an Durchsetzungsfähigkeit mangelt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Es gibt mittlerweile mehrere Kollegen, die bei den örtlichen Sessions hier mit einem Kemper antreten und diesen dann meist über vorhandene Boxen nutzen. Da kann ich eigentlich keinen Unterschied nach dem Umstöpseln von einem "echten" Amp feststellen.

Grüße
Michael

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Dauerthema: Kemper Profiler

Beitrag von partscaster » Dienstag 12. März 2019, 12:44

Magman hat geschrieben:
Montag 11. März 2019, 20:16
Das Video fand ich auch toll. Da war viel wahres gesagt worden. Ich selbst habe allerdings so das Gefühl, als wäre der ganz große Hype doch vorbei und das Interesse vor allem durch Produkte wie das Helix schon etwas geschmälert.
Mir begegnen in freier Wildbahn bisher mehr Kemper als Helix. Und das Helix, welches ich richtig gut finde, wird auch öfter wieder verkauft. Kemper-Nutzer scheinen treuer zu sein. Zumindest sind die, die ich kenne, in der Regel nur noch am Pedal- und Gitarrenmarkt vertreten. :lol:

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Dauerthema: Kemper Profiler

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 12. März 2019, 12:53

Ich schließe mich Michael an: Der Kemper ist in meiner Wahrnehmung ein Werkzeug, welches auf dem Markt und im Musikeralltag angekommen ist und eher mehr denn weniger Raum in den kommenden Jahren einnehmen wird.

Und wie bei jeden Werkzeug führt Fehlbedienung auch zu schlechteren Ergebnissen; einen Kemper zu benutzen heisst nicht, automatisch gut zu klingen. ;)

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten