Dauerthema: Kemper Profiler

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7372
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Dauerthema: Kemper Profiler

Beitrag von Diet » Mittwoch 7. Juli 2021, 10:43

Andrea Joy hat geschrieben:
Mittwoch 7. Juli 2021, 10:21
Mein Gedanke dazu weil ich das grade lese..

Der Kemper hat doch eine S/PDIF Schnittstelle. Ist die nicht dafür da:
das digitale Signal bereitzustellen, so daß ein digitaler Eingang am Audiointerface des PCs es empfangen kann -
also OHNE nochmal wandeln zu müssen?
Hat er eine?
Ja, hab nachgelesen.
Stimmt, dann haut es hin.
Asche auf mein Haupt :tuete01: :D :prost:

Allerdings bräuchte ich dann ein neues Interface.
Mein Focusrite hat keinen S/PDIF Eingang :(

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1103
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Dauerthema: Kemper Profiler

Beitrag von Beppo » Mittwoch 7. Juli 2021, 11:13

Christoph Kemper hat irgendwo mal das ganze so erläutert: er sieht die ursprüngliche Hauptanwendung für den Kemper im Studioeinsatz. Und dort gibt es schon meistens sehr hochwertige Interfaces. Warum noch mal eines in den Kemper einbauen. Und wie ihr schon oben schrobt, das hin und her Gewandele vom Kemper zum Intwrface kann man mit der SPDIF Schnittstelle umgehen.
Andererseits hat man das AD/DA Gewandele und zurück auch, wenn man zwei digitale Tretminen auf dem Pedalboard hat.
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10989
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Dauerthema: Kemper Profiler

Beitrag von tommy » Mittwoch 7. Juli 2021, 12:07

Moin Dieter,

wenn ich auf so hohem Niveau Musik machen/recorden würde wie Du und folgerichtig Bock auf ein tolles Gerät wie ein Kemper Floorboard hätte, wäre es doch auch die logische Konsequenz, mir ein richtig gutes Interface (mit Digitaleingang) anzuschaffen.
Man darf wohl dann davon ausgehen, dass der Wandler des Interfaces deutlich hochwertiger sein wird, als ein im Kemper integrierter.
Hierbei geht es ja auch erst einmal nur um die Digital- Analogwandlung für das Monitor Signal.
Die rein digitale Signalführung zur DAW Bearbeitung ist m.E. vernachlässigbar. Sind ja nur ein paar Nullen und Einsen.
Also:
Analog- Digitalwandlung der Gitarre erfolgt im Kemper /= topp!
Digital- Analogwandlung für Gitarren Monitoring erfolgt im hochwertigen Interface /= topp!
Analog- Digital- Analogwandlung für Mikrofone (mit tollem Mikro Vorverstärker) erfolgt separat im hochwertigen Interface /= topp!
Wobei die letzte D/A Wandlung nur wieder für das Monitoring zuständig ist.

Vielleicht ist ja aber auch die doppelt gemoppelte Wandlung mit Deinem alten Interface gar nicht so schlimm. Bekommt ja schließlich ein astreines Analogsignal vom Kemper. ;)

Ich hoffe, ich mache keinen Denkfehler...
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7372
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Dauerthema: Kemper Profiler

Beitrag von Diet » Mittwoch 7. Juli 2021, 13:59

tommy hat geschrieben:
Mittwoch 7. Juli 2021, 12:07
Moin Dieter,

wenn ich auf so hohem Niveau Musik machen/recorden würde wie Du und folgerichtig Bock auf ein tolles Gerät wie ein Kemper Floorboard hätte, wäre es doch auch die logische Konsequenz, mir ein richtig gutes Interface (mit Digitaleingang) anzuschaffen.
Man darf wohl dann davon ausgehen, dass der Wandler des Interfaces deutlich hochwertiger sein wird, als ein im Kemper integrierter.
Hierbei geht es ja auch erst einmal nur um die Digital- Analogwandlung für das Monitor Signal.
Die rein digitale Signalführung zur DAW Bearbeitung ist m.E. vernachlässigbar. Sind ja nur ein paar Nullen und Einsen.
Also:
Analog- Digitalwandlung der Gitarre erfolgt im Kemper /= topp!
Digital- Analogwandlung für Gitarren Monitoring erfolgt im hochwertigen Interface /= topp!
Analog- Digital- Analogwandlung für Mikrofone (mit tollem Mikro Vorverstärker) erfolgt separat im hochwertigen Interface /= topp!
Wobei die letzte D/A Wandlung nur wieder für das Monitoring zuständig ist.

Vielleicht ist ja aber auch die doppelt gemoppelte Wandlung mit Deinem alten Interface gar nicht so schlimm. Bekommt ja schließlich ein astreines Analogsignal vom Kemper. ;)

Ich hoffe, ich mache keinen Denkfehler...
Moin Tommy,

klar, bessere Komponenten sind natürlich immer gut und den Gedanken in Sachen Interface hab ich auch schon eine Weile.
Deshalb sattle ich in Kürze um auf ein UAD Apollo Twin.
Dafür brauche ich aber einen USB3 Anschluss, den mein außerdem sowieso schon in die Jahre gekommener PC nicht hat.
D.H. ich brauch auch einen neuen PC. Und da kommt dann eine ganze Menge Geld zusammen.
Das muss über sein. Daher muss ich noch ein/zwei Monate was zusammensparen.

Zum Wandler-Thema:
Ob ich nun z.B. mit meinen POD HD500x direkt als Interface in die DAW gehe, oder aus dem POD analog raus in mein
Focusrite Interface ist ein ziemlich deutlicher Unterschied.
Dabei gelten die Focusrite Wandler eigentlich als ganz gut soweit. Wenn man aber ganz gut und ganz gut hintereinander reiht,
wird es ja halt nicht ganz ganz gut, sondern schlechter. ;) Egal, wie gut die Wandler auch sind.

Zum Thema Mikro Preamp:
Da packen ja viele einen teuren Mikro Preamp z.B. vor ein UAD Apollo. D.h. sie gehen mit einem Preamp in den nächsten.
Man kann die gängigen Interfaces so weit ich das bisher zusammenlese ja nicht als reine Wandler nutzen, also deren internen Mikro Preamps umgehen.
Das finde ich auch irgendwie fragwürdig :kopf_kratz01:
In den Profi-Studios werden dafür reine A/D Wandler benutzt, denke ich mal. Da machen teure Mikro Preamps für mich dann auch Sinn.

Sorry, ist ja eigentlich der Kemper Thread :tuete01: :prost:

Gruß Diet

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10989
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Dauerthema: Kemper Profiler

Beitrag von tommy » Mittwoch 7. Juli 2021, 14:19

Habe mal einen "ergänzenden" Thread aufgemacht.

https://gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=19&t=4496
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Marco
Beiträge: 264
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 18:57
Wohnort: Zwischen Österreich und der Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Dauerthema: Kemper Profiler

Beitrag von Marco » Mittwoch 7. Juli 2021, 17:57

Diet hat geschrieben:
Mittwoch 7. Juli 2021, 10:43
Allerdings bräuchte ich dann ein neues Interface. Mein Focusrite hat keinen S/PDIF Eingang :(
Sehr zu empfehlen. Neben den Neural DSP Plugins nutze ich den Kemper via S/PDIF in mein Focusrite - vorher das 6i6, jetzt über das 18i20. Klasse Qualität.

LG
Zuletzt geändert von Marco am Donnerstag 8. Juli 2021, 06:31, insgesamt 1-mal geändert.
When I'm sad, I just sing. And then I realize that my voice is far worse than my problems.

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Dauerthema: Kemper Profiler

Beitrag von THB » Mittwoch 7. Juli 2021, 19:19

Motörheiko hat geschrieben:
Dienstag 6. Juli 2021, 20:27

Nur mit weißem, 3,50 - 8,25 Meter dehnbarem Spiralkabel klingt Voodoo Child aber erst original nach Hendrix - und vergiss nicht dir eine alte Husarenjacke auf dem Trödel zu suchen! Teufel, von welcher Firma war doch gleich das Feuerzeugbenzin???

Bilder, alles Bilder ... und es gibt noch so viele unzählige Bilder die wir alle so lieben und feiern.
Die Sounds zu den Bildern die gibt heute auch mit 'nem Blinkenden grüngrauen Toaster, blau leuchtenden Fusspedalen, auch wenn das wie Popmusik und HighTech aussehen mag.

Tja und zum Thema Bandsound fass ich mich kurz - Der Zuhörer im Publikum bekommt imho viel mehr von den (Un-)fähigkeiten des Mischers & der Musiker ab, als von den Unterschieden der benutzten Gerätschaften. Isso ... So jetzt McFly - Schuhe binden und üben gehen ...

Ach ja - und benutz das Equipment, was dir passt und freu dich wenn es funktioniert ...
Die eine letzte Frage läßt sich beantworten: Zippo.

Das andere hätte ich bis heute nachmittag unterschrieben, aber dann hatte ich eine modernere Röhren-Lunchbox am Kabel… wenn die morgen auch noch so klingt…. :banana01:
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Andrea Joy

Re: Dauerthema: Kemper Profiler

Beitrag von Andrea Joy » Mittwoch 7. Juli 2021, 20:33

Wenn du Heiko deine Gefühlspallette, mit allem genannten Equipment, gleichgut umsetzen kannst:
Ja dann ist doch alles gut...fürDich. :thumbsup03:

Das man Digital und Analog nicht gegeneinader ausspielen sollte wurde schön öfter gesagt.
Man kann das aber auch nicht gleichsetzen.

Das Equipment seinen eigenen Klangcharakter hat - kann man nicht einfach abtun. ;) ...höchstens für SICH.

"Hörpsychologie" spielt auch immer eine Rolle und genau das sollten wir auch immer miteinbeziehen...wenn man ehrlich ist.
Spielgefühl mit Voodoo abzutun, ne da gehe ich nicht mit. :kopf_kratz01:

ICH nehme die kleinen Unterschiede des Spielgefühls deutlich wahr.
Das habe aber nicht ICH dem Spiel übergestülpt, sondern: Das hat sich von SICH aus: mir bemerkbar gemacht. ;)
Jede Gearkette reagiert etwas anders - das bringt die Technik eben mit.
Ich habe lernen müssen, das das mein Spiel beeinflußt...und darum geht es ja - um die Musik die ich spiele.

Weil das so ist, bleiben auch die Diskussionen. Den jeder nutzt anderers Gear, möchte etwas anderes machen,
geht anders an sein Instrument heran und jeder hört und fühlt etwas anders.

That's good!

LG Andrea

Benutzeravatar
Falk_Couffer
Beiträge: 319
Registriert: Freitag 24. April 2020, 09:23
Kontaktdaten:

Re: Dauerthema: Kemper Profiler

Beitrag von Falk_Couffer » Donnerstag 8. Juli 2021, 08:55

Diet hat geschrieben:
Freitag 19. Juli 2019, 22:59


Aber nebenbei:
Was für eine Produktion?
Wo was wann wie warum und wieso nicht im "Was wir so machen" Thread?
Kann ja dort auch nur eine Ankündigung sein.
Was wir Budisten so an Musik machen interessiert zumindest mich jedenfalls brennend :!:


Gruß Diet
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen und möchte Diet‘s Gedanken nochmals aufgreifen. Könnt ihr nicht mal eure Beispiele, wo ihr total happy mit Eurem fertig-produzierten Sound seid, mit nem Soundfile oder der ganzen Produktion, im Musik-Machen-Thread vorstellen und nachvollziehbar machen
Ich bin an dem Kemper Thema nach wie vor interessiert, habe bisher aber kaum eine Gelegenheit gehabt ein mich überzeugendes Soundbeispiel zu hören.
Mich interessiert gar nicht besser oder schlechter, ob Unterschiede zu hören sind oder irgendein Voodoo - ich würde gerne nur mal hören, was die Kemper- oder andere Sims - User, tatsächlich damit aufnehmen.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17690
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Dauerthema: Kemper Profiler

Beitrag von Magman » Donnerstag 8. Juli 2021, 09:14

Falk_Couffer hat geschrieben:
Donnerstag 8. Juli 2021, 08:55

Guten Morgen zusammen,

ich habe mir jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen……Könnt ihr nicht mal eure Beispiele, wo ihr total happy mit Eurem fertig-produzierten Sound seid, mit nem Soundfile…..
Hi Falk, dazu muss ich nicht in den internen Bereich gehen. Du kannst gleich zwei Songs von uns hören, die wir STOMPIN‘ HEAT wie Du gelesen hast im Studio aufgenommen haben. Du hörst da unten den Kemper mit diesem Marshall 2203 Profil von Frog. Die gedoppelten Rhythmus Spuren habe ich in Echtzeit eingespielt und beim Solo wird am Kemper einfach etwas mehr Gain eingestellt. Sind also 3 Gitarenspuren zu hören. Wenn du noch etwas speziell wissen möchtest, frag gerne :P



Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten