Das sieht sehr interessant aus.
Jetzt frage ich mich aber trotzdem wie Basseffekte und Gitarreneffekte miteinander harmonieren. Ich war immer der schlussfolgernden Annahme, dass die jeweils bedienten Frequenzbereiche auf das jeweilige Instrument (in diesem Fall Bass+Git.) zugeschnitten sind.
Oder spielst du abwechselnd Bass oder Gitarre in der Band?
Sonicake Sonic Bar Rockstage
Re: Sonicake Sonic Bar Rockstage
Von meinem Commodore 64 gesendet
- finetone
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Re: Sonicake Sonic Bar Rockstage
In den Bands spiele ich überwiegend Bass, selten Gitarre. Und wenn, dann - wenn überhaupt - über ein anderes Board.
Also für meine Zwecke funktioniert das ganz gut. Hab halt solange gekurbelt bis es für mich passte. Mittlerweile verwende ich sogar die Drive-Sektion von der oberen FX-Leiste mit. Für Live ist das völlig ok. Chorus macht Chorus, Delay halt Delay.
Für Aufnahmen (Studio One) verwende ich natürlich passende hochwertige Plug-Ins.
Und meine c-Saite liegt tonal nur 2 Ganztöne unter Deiner E-Saite - also durchaus im Gitarrenbereich
Ich hatte mich diesbezüglich vor ein paar Jahren mal mit UFO Walter unterhalten, der macht bei seinen Soundexperimenten auch ganz viel mit Gitarreneffekten.
Tante Edit:
Ergänzend sei noch erwähnt ... einzige Ausnahme ist hier das WahWah-Pedal! Ein Cry-Baby funktioniert für Bass nicht wirklich. Da braucht es schon eine entsprechend angepaßte/abgestimmt Version. Ich verwende ein "Crazy Horse", da kann ich den Q-Bereich in 10 Stufen verändern.
Also für meine Zwecke funktioniert das ganz gut. Hab halt solange gekurbelt bis es für mich passte. Mittlerweile verwende ich sogar die Drive-Sektion von der oberen FX-Leiste mit. Für Live ist das völlig ok. Chorus macht Chorus, Delay halt Delay.
Für Aufnahmen (Studio One) verwende ich natürlich passende hochwertige Plug-Ins.
Und meine c-Saite liegt tonal nur 2 Ganztöne unter Deiner E-Saite - also durchaus im Gitarrenbereich
Ich hatte mich diesbezüglich vor ein paar Jahren mal mit UFO Walter unterhalten, der macht bei seinen Soundexperimenten auch ganz viel mit Gitarreneffekten.
Tante Edit:
Ergänzend sei noch erwähnt ... einzige Ausnahme ist hier das WahWah-Pedal! Ein Cry-Baby funktioniert für Bass nicht wirklich. Da braucht es schon eine entsprechend angepaßte/abgestimmt Version. Ich verwende ein "Crazy Horse", da kann ich den Q-Bereich in 10 Stufen verändern.
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless
BTW'een rockt
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- Paulasyl
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Re: Sonicake Sonic Bar Rockstage
Nachdem der Magmansche Ömmes nun bei mir gelandet ist, kann ich folgende Kurzzusammenfassung liefern:
Vor dem Amp brauchbare, aber nicht überragende Effekte, der schwächste Punkt ist der "Rock Amp". Die Zerre ist irgendwie ok und auch relativ vielseitig, aber im Gegensatz zu den meisten anderen Zerrkisten kalt und klinisch. Der Hall ist eigentlich gefällig, aber die Fahne ist schepperig, vor allem, wenn der "Rock Amp" dazu kommt. Delay ist eine gelungene, analog klingende Lösung, der Chorus ist eigentlich gut, fügt aber den Badezimmer-/Fliesenzelleneffekt dazu.
Kleines, schickes Allroundteil, das so klein ist, daß man es bei Bedarf einfach immer dabei hat, und als Brot- und Buttereffekt ist es wirklich gut und praktisch.
Ich habe es dann mal vor den Reaper gehängt und per direct monitoring eben direkt über das Audiointerface auf die Stereoanlage geknallt: Aha, wie erwartet Rasierapparat, dann mal die Cabsim anwerfen: Now we're talking! Jetzt macht es Spaß: Die Effekte passen wie Arsch auf Eimer und die Zerre macht plötzlich zwischen Crunch und Metal, was sie soll. Das gefällt mir richtig gut! Ein wenig "Raum" per DAW zufügen (Weitere Cabsim oder passendes Reverb) und ab geht's für 'ne Mark.
Was ich noch nicht getestet habe, weil mein aktuelles Aufnahmenotebook noch nicht fertig mit Plug-Ins ausgestattet ist, wäre die Cabsim an der Leiste weglassen und eine LePoulin o.ä. mit IRs darauf loszulassen.
Jedenfalls gibt es hier für einen Spottpreis ein Tool, für das man in den 80ern ein 1m hohes Rack brauchte, das man schlicht nicht bezahlen konnte.
Also ich hab Spaß...
Vor dem Amp brauchbare, aber nicht überragende Effekte, der schwächste Punkt ist der "Rock Amp". Die Zerre ist irgendwie ok und auch relativ vielseitig, aber im Gegensatz zu den meisten anderen Zerrkisten kalt und klinisch. Der Hall ist eigentlich gefällig, aber die Fahne ist schepperig, vor allem, wenn der "Rock Amp" dazu kommt. Delay ist eine gelungene, analog klingende Lösung, der Chorus ist eigentlich gut, fügt aber den Badezimmer-/Fliesenzelleneffekt dazu.
Kleines, schickes Allroundteil, das so klein ist, daß man es bei Bedarf einfach immer dabei hat, und als Brot- und Buttereffekt ist es wirklich gut und praktisch.
Ich habe es dann mal vor den Reaper gehängt und per direct monitoring eben direkt über das Audiointerface auf die Stereoanlage geknallt: Aha, wie erwartet Rasierapparat, dann mal die Cabsim anwerfen: Now we're talking! Jetzt macht es Spaß: Die Effekte passen wie Arsch auf Eimer und die Zerre macht plötzlich zwischen Crunch und Metal, was sie soll. Das gefällt mir richtig gut! Ein wenig "Raum" per DAW zufügen (Weitere Cabsim oder passendes Reverb) und ab geht's für 'ne Mark.
Was ich noch nicht getestet habe, weil mein aktuelles Aufnahmenotebook noch nicht fertig mit Plug-Ins ausgestattet ist, wäre die Cabsim an der Leiste weglassen und eine LePoulin o.ä. mit IRs darauf loszulassen.
Jedenfalls gibt es hier für einen Spottpreis ein Tool, für das man in den 80ern ein 1m hohes Rack brauchte, das man schlicht nicht bezahlen konnte.
Also ich hab Spaß...
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.
Re: Sonicake Sonic Bar Rockstage
Also falls noch jemand einen Sonicake RockStage mag, ich hab noch einen neuen übrig für schmales Geld
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock