TC Plethora X5

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2653
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: TC Plethora X5

Beitrag von Ingolf » Montag 7. März 2022, 02:16

So........

Das Thema hat mir keine Ruhe mehr gelassen.
Ich habe im amerikanischen Gear Page Forum nochmal nachgefragt.
Dort wurde mir ein YT- Video empfohlen. Darin sieht man, daß man die mit dem Pedal zu steuernden Parameter in der TonePrint App festlegen kann (das hatte ich ja gemacht).
ABER DANACH muß man dann am Plethora selbst nochmal manuell einstellen, daß der Gerät die zugewiesenen Einstellungen als Modifier tatsächlich auch respektiert. DAS HATTE ICH NICHT GEMACHT!

Somit steht folgendes fest:
1. Liegt eindeutig ein Bedienerfehler meinerseits vor. :undwech:
2. Seitens TC ist die Doku echt grottig (ich sagte es schon). :mad01:
3. Ich habe mir der Gerät jetzt nochmal bestellt. Ja mei... :danke:
Zuletzt geändert von Ingolf am Montag 7. März 2022, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: TC Plethora X5

Beitrag von Magman » Montag 7. März 2022, 06:22

Danke für die aufklärende Info Ingolf. Ist aber trotzdem doof, das man kein ordentliches Manual bekommt zum Nachlesen.

Diesen YT Kanal hier hat man mir empfohlen. Aber such das dort mal.... :kopf_kratz01:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2653
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: TC Plethora X5

Beitrag von Ingolf » Montag 7. März 2022, 07:13

Magman hat geschrieben:
Montag 7. März 2022, 06:22
Danke für die aufklärende Info Ingolf. Ist aber trotzdem doof, das man kein ordentliches Manual bekommt zum Nachlesen.

Diesen YT Kanal hier hat man mir empfohlen. Aber such das dort mal.... :kopf_kratz01:
Yup, genau dort findet man die Infos. Aber man muss suchen. :banana02:

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1832
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: TC Plethora X5

Beitrag von Motörheiko » Montag 7. März 2022, 09:07

Ingolf hat geschrieben:
Montag 7. März 2022, 07:13
Magman hat geschrieben:
Montag 7. März 2022, 06:22
Danke für die aufklärende Info Ingolf. Ist aber trotzdem doof, das man kein ordentliches Manual bekommt zum Nachlesen.

Diesen YT Kanal hier hat man mir empfohlen. Aber such das dort mal.... :kopf_kratz01:
Yup, genau dort findet man die Infos. Aber man muss suchen. :banana02:
Hy Ingolf,
Könntest du freundlicherweise hier nochmals ein Update geben, wie praktikabel es sich dann einstellen und programmieren lässt?

Ich liebäugele schon seit geraumer Zeit mit einem Multieffekt den ich ggf. sogar per Midi an den Amp1 kopple und habe Line6 HX Effects, Boss MS3 und das TC Plethora X5 quasi in der engeren Auswahl. Mich stört aber immer wieder hoher "Programmieraufwand" an diesen Pedalen, ich brauch da eher "Pedalorientiertes Quick and Dirty" für ein schnelles, gutes Ergebnis. Stöbern in Bibliotheken und tagelanges "Feintunen" möchte ich mir nicht antun, ich hab eh wenig Zeit und die soll zum spielen und üben draufgehen :motz01:

Lieben Dank!
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: TC Plethora X5

Beitrag von Gutmann » Montag 7. März 2022, 09:46

Motörheiko- ich mach das ja grade mit dem amp1 und dem hx stomp - vor allem aus platzgründen - und die 2 ergänzen sich hervorragend. Es gibt da auch Tutorials mit hx und Amp1 die auch die midi-Geschichte gut erläutern.
Ich selbst mach um Midi immer noch nen Bogen und Nutz den Amp1 im presetmode mit nem zusätzlichen 2fach-Switch. So kann ich auch alles schalten.
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2653
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: TC Plethora X5

Beitrag von Ingolf » Montag 7. März 2022, 09:47

Motörheiko hat geschrieben:
Montag 7. März 2022, 09:07
Ingolf hat geschrieben:
Montag 7. März 2022, 07:13
Magman hat geschrieben:
Montag 7. März 2022, 06:22
Danke für die aufklärende Info Ingolf. Ist aber trotzdem doof, das man kein ordentliches Manual bekommt zum Nachlesen.

Diesen YT Kanal hier hat man mir empfohlen. Aber such das dort mal.... :kopf_kratz01:
Yup, genau dort findet man die Infos. Aber man muss suchen. :banana02:
Hy Ingolf,
Könntest du freundlicherweise hier nochmals ein Update geben, wie praktikabel es sich dann einstellen und programmieren lässt?

Ich liebäugele schon seit geraumer Zeit mit einem Multieffekt den ich ggf. sogar per Midi an den Amp1 kopple und habe Line6 HX Effects, Boss MS3 und das TC Plethora X5 quasi in der engeren Auswahl. Mich stört aber immer wieder hoher "Programmieraufwand" an diesen Pedalen, ich brauch da eher "Pedalorientiertes Quick and Dirty" für ein schnelles, gutes Ergebnis. Stöbern in Bibliotheken und tagelanges "Feintunen" möchte ich mir nicht antun, ich hab eh wenig Zeit und die soll zum spielen und üben draufgehen :motz01:

Lieben Dank!
Hi Heiko,

das werde ich gerne tun! ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: TC Plethora X5

Beitrag von Magman » Montag 7. März 2022, 13:14

Heiko die Kombination Amp1 mit Plethora sieht man nun auch immer öfters. Schön kompakt und leicht halt auch :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2653
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: TC Plethora X5

Beitrag von Ingolf » Montag 21. März 2022, 17:13

Ich melde mich nun nochmal für ein abschließendes Fazit zum Plethora X5 zurück. :o

Ich habe es mir tatsächlich nochmal gekauft beim großen T. :bb:
Während es im Februar noch 398.- kostete, waren es jetzt plötzlich schon 459.-, hui! :boing01:
Um es kurz zu machen: es ist mir mit Hilfe der TonePrint App tatsächlich gelungen, Min- und Max- Werte für das Expressionpedal zu programmieren, aber, um es deutlich zu sagen, der Programmieraufwand ist IMMENS, ein wirklich königlicher Schmerz im Arsch (Royal PITA), wie wir Engländer sagen. :mimimimi:
Wenn du mehrere Delays in einem Board hast, musst du das für jedes Delay machen, wow! :mad01:
Außerdem: ein globales Tempo pro Board gibts leider nicht, also muss man für jedes Delay Tap Tempo einzeln eingeben.
Bis ich damit fertig bin, ist der Song schon halb vorbei, soviel Praxisferne gibts ja gar nicht! :thumbsdown01:

Also, ihr merkt es schon, das Ding macht mir überhaupt keinen Spaß. Daher ist das Plethora X5 das erste (und hoffentlich einzige) Gerät, für das ich beim großen T. zweimal Moneyback in Anspruch nehmen musste. :tuete01:

Werfe ich danach den Kemper an, habe ich fast schon Tränen in den Augen ob der Eleganz und Effizienz, mit der hier trotz viel größerer Komplexität die Bedienung gestaltet wurde. Und ganz ehrlich: nach der ernüchternden Erfahrung mit dem Plethora habe ich erstmals den Kemper als reines Effektgerät (ohne dessen Amp/Profile-Sektion) für meine Amps genutzt.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht. :boing02:

Und desweiteren habe ich noch einmal eine Schippe mehr Respekt für die kleinen Zoom MS- Pedale bekommen. Ohne Editor sind hier alle wesentlichen Parameter der Effekte schnell und nur wenig verschachtelt zugänglich. Und das bei gleicher Effektqualität, behaupte ich mal. So wirds gemacht, Zoom! Bitte baut mal ein MS- Gerät mit 3-4 Schaltern und einem Expressionpedal- Eingang, das wärs noch… :pray01:
Ich habe fertig! :danke:

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: TC Plethora X5

Beitrag von Vintage Deluxe » Montag 21. März 2022, 20:43

Ingolf hat geschrieben:
Montag 21. März 2022, 17:13
So wirds gemacht, Zoom! Bitte baut mal ein MS- Gerät mit 3-4 Schaltern und einem Expressionpedal- Eingang, das wärs noch… :pray01:
Was ist denn mit G5N und G11 oder G3XN?
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2653
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: TC Plethora X5

Beitrag von Ingolf » Montag 21. März 2022, 20:51

Vintage Deluxe hat geschrieben:
Montag 21. März 2022, 20:43
Ingolf hat geschrieben:
Montag 21. März 2022, 17:13
So wirds gemacht, Zoom! Bitte baut mal ein MS- Gerät mit 3-4 Schaltern und einem Expressionpedal- Eingang, das wärs noch… :pray01:
Was ist denn mit G5N und G11 oder G3XN?
Ja klar, ich würde aber den Multistomp- Gedanken gerne weitergedacht wissen.
Ich finde das Plastikgehäuse der G- Reihe nicht so ansprechend.

Antworten