TC Plethora X5

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Magman » Dienstag 7. Juli 2020, 16:53

Zwo5eins hat geschrieben:
Dienstag 7. Juli 2020, 11:38
Ich finde das TC Plethora X5 toll gemacht, sehr übersichtlich, aber man sollte im Hinterkopf behalten, dass das TC Plethora X5 keine Overdrives hat.
Ich hab deinen Beitrag der Ordnung halber mal hierher verschoben. Nun, wenn man Overdrives zwingend benötigt ist das X5 nicht das passende Tool. Ich selbst benötige das auch nicht, da der Amp1 genügend Overdrives hat :P Nich dazu hast du bei dem X5 die Möglichkeit per Loop echte Zerrer einzubinden, was ja auch schon mal ganz gut ist.

Soeben ist mein Paket auch angekommen und ich werde mich später gleich mal mit dem TC beschäftigen. Ein bisschen seltsam ist, das es noch kein Manual dazu gibt und nur eine Kurzanleitung. Aber ich werd schon klarkommen.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1103
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Beppo » Dienstag 7. Juli 2020, 19:53

Magman hat geschrieben:
Dienstag 7. Juli 2020, 16:53
Ein bisschen seltsam ist, das es noch kein Manual dazu gibt und nur eine Kurzanleitung. Aber ich werd schon klarkommen.
Ebend. Manual lesen ist für Weicheier.





:undwech:
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Wizard » Dienstag 7. Juli 2020, 23:19

Beppo hat geschrieben:
Dienstag 7. Juli 2020, 19:53
Magman hat geschrieben:
Dienstag 7. Juli 2020, 16:53
Ein bisschen seltsam ist, das es noch kein Manual dazu gibt und nur eine Kurzanleitung. Aber ich werd schon klarkommen.
Ebend. Manual lesen ist für Weicheier.





:undwech:
Es sollte stets nur ein Manual in der Sprache des Landes beiliegen in dem es gemacht wurde, also chinesisch :twisted:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: TC Plethora X5

Beitrag von tommy » Dienstag 7. Juli 2020, 23:57

世界观念
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: TC Plethora X5

Beitrag von Wizard » Mittwoch 8. Juli 2020, 01:23

tommy hat geschrieben:
Dienstag 7. Juli 2020, 23:57
世界观念
Weltkonzept heißt das natürlich :twisted:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: TC Plethora X5

Beitrag von Magman » Mittwoch 8. Juli 2020, 19:18

Kurz: nettes Tool, aber geht zurück!

Länger:

Das X5 macht einen wertigen Eindruck und hat gewohnt gute Effekte an Bord. Bei meinem war die letzte Firmware installiert, also up to date. Der Preis ist allerdings deutlich zu hoch angesiedelt. Mit 299 wäre es gut bezahlt denke ich. Hat jemand eh schon eine kleine Armada an einzelnen TC Effekten, so könnte es sich lohnen auf das Plethora zurückzugreifen.
Die Bedienung samt Menüführung ist sehr gut und beispielhaft, viel besser als zB beim HX Effects, wo man sich oft erst mal durch Menüs quälen muss. Aber das ist eben leider auch nicht alles. Ich hatte mir einen schönen Hall eingestellt. Aktiviert man ihn nimmt er dir Pegel und lässt der sich leider nicht korrigieren. Bei einem Zoom Multi ist das schnell korrigiert, hier muss man dann wohl mit leben, kommt nicht noch ein Upgrate wo diese Bugs verschwinden. Nix gut TC, oder sagen wir besser Behringer :thumbsdown01:

Die Effektqualität von den Delays (was wohl auch vielen anderen mit am wichtigsten ist) ist gewohnt gut, aber eben nicht besser als beim HX. Meine beiden Boss Delays klingen für mich auch nochmals besser/musikalischer als beide. Das Pipeline Tap Tremolo hab ich eh und wenn ich etwas Modulation brauch hätte ich das auch. Für mich ist daher das Plethora X5 keine eierlegende Wollmilchsau und wie bereits geschrieben viel zu teuer für das was es zu leisten vermag. Ich teste es wohl noch ein paar Tage und dann nix wie zurück damit ;)

Mit dem HX Effects ist man mMn besser aufgehoben, mit dem Pod Go wohl noch viel besser. Preislich sind sie ja alle gleich.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: TC Plethora X5

Beitrag von Motörheiko » Mittwoch 8. Juli 2020, 23:03

Danke für deinen Eindruck.

Von der Midi Implementierung ganz zu schweigen? Denke auch das hat das HXFX die Nase vorn, oder?
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: TC Plethora X5

Beitrag von Magman » Donnerstag 9. Juli 2020, 00:42

Motörheiko hat geschrieben:
Mittwoch 8. Juli 2020, 23:03
Danke für deinen Eindruck.

Von der Midi Implementierung ganz zu schweigen? Denke auch das hat das HXFX die Nase vorn, oder?
Nun mit dem HX kannst du deinen Amp1 ja auch steuern, auch das geht nicht mit dem Plethora. Du bist mit dem HX gut bedient Heiko :thumbs: Auch wenn ich es von der Bedienung her oft nervig fand. Andere kommen ja aber gut klar damit ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: TC Plethora X5

Beitrag von Motörheiko » Donnerstag 9. Juli 2020, 09:29

Magman hat geschrieben:
Donnerstag 9. Juli 2020, 00:42
Motörheiko hat geschrieben:
Mittwoch 8. Juli 2020, 23:03
Danke für deinen Eindruck.

Von der Midi Implementierung ganz zu schweigen? Denke auch das hat das HXFX die Nase vorn, oder?
Nun mit dem HX kannst du deinen Amp1 ja auch steuern, auch das geht nicht mit dem Plethora. Du bist mit dem HX gut bedient Heiko :thumbs: Auch wenn ich es von der Bedienung her oft nervig fand. Andere kommen ja aber gut klar damit ;)
Mein Ansatz ist:
Multi FX (Line6 HXFX oder Boss MS-3
Amp1
Sweet Cream im Loop des Multi FX
Wah wah bzw. Expression Pedal am Multi

Dann über den Multi FX per Midi den Amp1 schalten -> Ergo will ich eine programmierbare "Kommandozentrale" mit Soundbänken

Das TC ist raus weil es mir gefühlt zu wenig bietet und die Midi Implementierung (noch) nicht passt.

Bleiben aktuell das Boss MS-3 und das HXFX zur Auswahl, wobei ich das Line6 favorisieren würde ...
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: TC Plethora X5

Beitrag von Magman » Donnerstag 9. Juli 2020, 09:57

Heiko ich würde wenn auch das HX mit dem Amp1 kombinieren. Das passt sehr gut zusammen - also nicht nur optisch, sondern auch technisch. Probiere auch ruhig mal die Zerrerlein aus in dem HX, die sind absolut nicht schlecht. Da ich aber auch einen Sweet Cream - und nur den! - nutze im Cleankanal, kann ich dir sagen, so gut sind die Zerrer des Helix dann doch nicht. Ich nutze außerdem noch den kleinen Mooer Yellow Comp als Boost, mehr braucht man eigentlich gar nicht. Hier ein bisschen Delay, mal Tremolo, mal etwas Chorus und fertig die Kiste ;)

Nicht desto trotz bringt es mir sehr viel Spaß diesen neuen Tools mal unter die Haut zu spüren. Im Prinzip sind die alle nicht viel besser als meine alten Zoom Multis. Teils ganz im Gegenteil! Schade das Zoom nicht mehr mitmischt da ganz oben...
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten