Universal Audio goes Pedal

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
Benutzeravatar
Blumenpflücker
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 11:30

Universal Audio goes Pedal

Beitrag von Blumenpflücker » Donnerstag 28. Januar 2021, 20:07

Moin zusammen,

Universal Audio kündigt 3 Git.-Pedals an.

https://www.uaudio.de/uafx/effects-pedals.html

Könnte interessant werden. Zumindest mal sehr schöne Produktvideos. :banana02:
Musik; Ein FUZZ ohne Boden.

Benutzeravatar
Zwo5eins
Beiträge: 135
Registriert: Montag 9. Oktober 2017, 15:39

Re: Universal Audio goes Pedal

Beitrag von Zwo5eins » Freitag 29. Januar 2021, 15:18

Sehr schicke Pedale. Beim Betrachten der Videos kommt gleich so ein kleiner GAS Impuls ....
Anderseits, wenn ich mir bei Walrus Audio das D1 und R1 anschaue, die sind ähnlich, auch mit Speicher etc. ein Modulationspedal haben die noch nicht.

Auge
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 11:57

Re: Universal Audio goes Pedal

Beitrag von Auge » Freitag 29. Januar 2021, 16:31

Sieht nett aus.
Ich mag UA im Studio sehr gern.

Bodentreter? Nunja...is halt jetzt ein Trend mit den Dingern in der Form.

Gibts schon Preisvermutungen?

Benutzeravatar
Zwo5eins
Beiträge: 135
Registriert: Montag 9. Oktober 2017, 15:39

Re: Universal Audio goes Pedal

Beitrag von Zwo5eins » Freitag 29. Januar 2021, 16:54

399€ Autsch ... ja gut, man kann noch Effekte nachladen.

Mein Boss MS-3 klingt ganz und gar nicht so edel, im Bandkontext bin ich aber doch ganz zufrieden.

So ein Highend-Hall wäre natürlich toll. Man stelle sich vor, ich vergreife mich und spiele einen falschen Ton (kommt ja immer wieder vor :o ), aber der Sound ist in diese fantastische weiche wattige Hallwolke eingebettet, das kann einem dann kaum noch verübelt werden. :D

Duke

Re: Universal Audio goes Pedal

Beitrag von Duke » Donnerstag 4. Februar 2021, 14:45

Zwo5eins hat geschrieben:
Freitag 29. Januar 2021, 16:54
399€ Autsch ... ja gut, man kann noch Effekte nachladen.
...
Ja, ist relativ teuer, wie alles von UAD. Das Echoplex aus der UAD ist aber der absolute Hammer.

Liebäugle immer mal wieder mit einem echten Tape-Echo. Fehleranfälligkeit, Wartungsbedarf, Nebengeräusche, Unhandlichkeit etc. halten mich aber immer davon ab. Wobei so ein Echofix schon sexy ist.
Mein Amtech kann das zwar auch sehr gut, ist aber auch etwas unhandlich als 19-Zoll Gerät.

So ein Bodentreter könnte das Thema echt lösen, wenn es denn wirklich so gut ist. Es bleibt spannend

Benutzeravatar
Blumenpflücker
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 11:30

Re: Universal Audio goes Pedal

Beitrag von Blumenpflücker » Sonntag 28. Februar 2021, 14:10

Hier mal die Pedale von Anderton´s eingehender vorgestellt.

Klingelt amtlich in meinen Ohren.

https://www.youtube.com/watch?v=VtS8Yi7FFrs
Musik; Ein FUZZ ohne Boden.

Benutzeravatar
Zwo5eins
Beiträge: 135
Registriert: Montag 9. Oktober 2017, 15:39

Re: Universal Audio goes Pedal

Beitrag von Zwo5eins » Sonntag 7. März 2021, 14:59

Duke hat geschrieben:
Donnerstag 4. Februar 2021, 14:45
Zwo5eins hat geschrieben:
Freitag 29. Januar 2021, 16:54
399€ Autsch ... ja gut, man kann noch Effekte nachladen.
...
Liebäugle immer mal wieder mit einem echten Tape-Echo. Fehleranfälligkeit, Wartungsbedarf, Nebengeräusche, Unhandlichkeit etc. halten mich aber immer davon ab. Wobei so ein Echofix schon sexy ist.
Mein Amtech kann das zwar auch sehr gut, ist aber auch etwas unhandlich als 19-Zoll Gerät.

So ein Bodentreter könnte das Thema echt lösen, wenn es denn wirklich so gut ist. Es bleibt spannend
Ich hatte in den 70er und 80er Jahren Tape-Echos und die Dinger werden heute hoch verehrt, aber ich möchte keins mehr haben, mir sind die Pedale heute echt lieber.

Duke

Re: Universal Audio goes Pedal

Beitrag von Duke » Sonntag 7. März 2021, 22:09

Zwo5eins hat geschrieben:
Sonntag 7. März 2021, 14:59
Duke hat geschrieben:
Donnerstag 4. Februar 2021, 14:45
Zwo5eins hat geschrieben:
Freitag 29. Januar 2021, 16:54
399€ Autsch ... ja gut, man kann noch Effekte nachladen.
...
Liebäugle immer mal wieder mit einem echten Tape-Echo. Fehleranfälligkeit, Wartungsbedarf, Nebengeräusche, Unhandlichkeit etc. halten mich aber immer davon ab. Wobei so ein Echofix schon sexy ist.
Mein Amtech kann das zwar auch sehr gut, ist aber auch etwas unhandlich als 19-Zoll Gerät.

So ein Bodentreter könnte das Thema echt lösen, wenn es denn wirklich so gut ist. Es bleibt spannend
Ich hatte in den 70er und 80er Jahren Tape-Echos und die Dinger werden heute hoch verehrt, aber ich möchte keins mehr haben, mir sind die Pedale heute echt lieber.
Nachvollziehbar.

Das Echoplex aus der UAD ist schon echt traumhaft. Nutze ich super gerne.
Als Pedal ist das schon für sich schon den Preis wert.
Das Digitaldelay kann auch richtig geile Tremolo-, Chorus- und Rotary-Sounds.

Hier mal Josh Smith (der anscheinend eine eigene Ibanez-Signature-Tele bekommen hat :-) ) mit den Pedalen. Für meinen Geschmack die beste Vorführung bisher.


Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Universal Audio goes Pedal

Beitrag von Electric Mud » Montag 8. März 2021, 15:42

Moin,

ich denke die Pedale dürften qualitativ schon ganz weit oben sein. Ein Vergleich mit den Marktführern (Strymon El Capistan z.B.) wäre sehr interessant.

Das Tape Delay ist wohl übrigens eine Neuentwicklung und nicht einfach das Plug-In als Pedal. In dem von Josh Scott (JHS) moderierten Live-Stream erzählen die UA-Projektleiter Tore (ehemals TC Electronics) und James Santiago viel über den Entstehungsprozess. Da ist natürlich (gerade bei Tore) auch wieder viel Marketingsprech dabei, aber man erfährt schon einiges.

Ich bin übrigens James Santiago-Fan! :thumbsup02: Ich finde den Mann genial. Er ist ein sauguter Gitarrist, der in den letzten 20 Jahren an unfassbar vielen geilen Pedalen in verschiedenen Firmen als Entwickler beteiligt war. Auch für die UA OX-Box ist er verantwortlich. Für Dunlop hat er diverse Fuzzes designt, für Voodoo-Lab einige Pedal und ganz früher war auch mal bei Line 6 glaube ich. Was der Mann macht ist eigentlich immer gut.

Hier mal ein paar Beispiele:




Viele Grüße
Moritz

Duke

Re: Universal Audio goes Pedal

Beitrag von Duke » Montag 8. März 2021, 22:51

Electric Mud hat geschrieben:
Montag 8. März 2021, 15:42
...
Das Tape Delay ist wohl übrigens eine Neuentwicklung und nicht einfach das Plug-In als Pedal. In dem von Josh Scott (JHS) moderierten Live-Stream erzählen die UA-Projektleiter Tore (ehemals TC Electronics) und James Santiago viel über den Entstehungsprozess.
...
Die Entwickler haben da ganze Arbeit geleistet. Die sind anscheinend beide ziemlich fit.

Denke, die haben beim EP das aus der Apollo genommen und einige Features addiert (das aus der Apollo kann nämlich fast nix, das aber unglaublich gut. ;-) ).
Das Precision Delay stammt wohl 1:1 aus dem OX. Damit wäre alles was ich so an Modulation brauche direkt abgedeckt (zumindest für Live).

Bin mir eigentlich schon ziemlich sicher, dass ich umstellen werde. 8-)

Antworten