Hughes Kettner Ampman - Konkurrenz zum Amp 1?

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 347
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Hughes Kettner Ampman - Konkurrenz zum Amp 1?

Beitrag von Electric Mud » Donnerstag 11. Februar 2021, 14:36

M. L. Schwan hat geschrieben:
Donnerstag 11. Februar 2021, 14:24
Ich weiß nicht wie man überhaupt auf die Idee kommt, die Sounds über ein youtube-Video zu bewerten. :?
Hi,
ach naja, ich finde schon, dass mehrere(!) Videos von unterschiedlichen(!) Playern in der Regel einen ganz guten Klangeindruck vermitteln können. So im Sinne der Schwarmintelligenz. Ein einziges Demo/Video würde ich aber auch für nicht-aussagekräftig erachten.
BG
Moritz

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Hughes Kettner Ampman - Konkurrenz zum Amp 1?

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 11. Februar 2021, 14:41

Ich komme auf die Idee, weil ich es muss; wir Mods/Admins müssen in Summe jeden Beitrag und auch jeden Link hier im Forum nachverfolgen.

Mal ganz abgesehen davon, dass das natürlich ziemlich arbeitsintensiv ist, bildet man sich dann natürlich eine Meinung. ;)

Umgekehrt gedacht: Früher hatten wir nur die Printmedien und haben von neuen Geräten durch die Brille des Rezensenten erfahren, also nix zu hören, sondern nur sehr subjektiv und auch faktisch nicht immer korrekt beschrieben bekommen.

Diese Reviews sind im YT-Zeitalter ziemlich obsolet geworden und m.E. eher eine "exotische Zusatzbewertung".

Dass unterschiedliche Kanäle eine generelle Soundfärbung darbieten teile ich in der Grundbeaobachtung; kennt man diese Kanäle schon länger oder besser, kann man m.E. dennoch ganz gut abstrahieren.

Greift man dann noch auf mehrere Quellen/Darbietungen unterschiedlicher Vorführer zurück, entsteht m.E. ein relativ dreidimensionaler Eindruck.

Muss halt jeder selbst entscheiden, ob er damit arbeiten mag oder lieber in Musikläden zum Ausprobieren fährt; das geht derzeit nicht nur nicht, ich hätte es auch niemals für das Teil gemacht, da es mich nicht wirklich interessiert. ;)

Ich persönlich mag das weder in die eine noch in die andere Richtung bewerten. :prost:

Liebe Grüße,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Hughes Kettner Ampman - Konkurrenz zum Amp 1?

Beitrag von partscaster » Donnerstag 11. Februar 2021, 15:56

M. L. Schwan hat geschrieben:
Donnerstag 11. Februar 2021, 14:24
Ich weiß nicht wie man überhaupt auf die Idee kommt, die Sounds über ein youtube-Video zu bewerten. :?
Hier sind ganz klare Merkmale eines typischen H&K Sound Designs herauszuhören. Für mich eine gewisse Kälte und Grätzigkeit. Einfach nicht mein Ding. Oft ein Sound der mit viel Effekten angereichert funktioniert, aber für sich allein aber Charakter vermissen lässt. Ich mag es eher andersrum.

Bei Gelegenheit spiele ich immer alle möglichen Sachen selbst an. Da ich einen Händler in der Nähe habe, der H&K im Programm hat, wird auch diese Kiste sicherlich mal dabei sein. Nicht ausgeschlossen, dass es auch ein zwei Aha-Momente geben könnte. Trotzdem höre ich in den bisher verfügbaren Beispielen etwas, das immer da ist und mich stört.

YouTube und Co. verbreiten sicher nicht die ganze Wahrheit, können aber schon mal die Richtung vorgeben. Ich glaube nicht, dass ein einigermaßen erfahrener Interessent sich hier ein vollumfängliches Urteil bildet. :)

Es gibt natürlich auch Dinge, wo Aufnahmen nicht funktionieren. Für mich z.B. bei Lautsprechern, Pickups und Mikrofonen. Da da viel zu viel Spielraum ist.

:banana02:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Hughes Kettner Ampman - Konkurrenz zum Amp 1?

Beitrag von Magman » Donnerstag 11. Februar 2021, 18:03

Also ich bin gewiss nicht voreingenommen, aber ich hatte den Black Spirit 200 als Head und als Floorboard schon ausgiebig testen können. Nee sorry, das ist gar nicht mein Ding, ganz egal welcher Sound. Da war die erste Serie Attax viel viel besser im Sound!
Der einzige neuere Amp der mich anfixte war der TubeMeister Deluxe 20. Der kann richtig was und bringt selbst eine wilde Les Paul Custom zum cremigen Singen. Kennt man sonst eigentlich nicht von H&K, aber da ist es echt gelungen. Sollte man mal antesten wenn man sowas in der Art sucht.

Diese kleinen Spirit Heads sind auch nicht schlecht aber haben mich auch nicht angefixed. Keinerlei Chance auch irgendwie in die Nähe des Amp1 Sounds zu kommen. Marshall Sounds in klein, leicht und laut= Amp1 :thumbsup03:

Aber ich bin mir sicher die beiden Amp Männer finden ihre Freunde, alleine schon über den Preis. Der Thomann wird die schon lecker anbieten. 299 und die laufen wie geschnitten Brot.... ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3647
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Hughes Kettner Ampman - Konkurrenz zum Amp 1?

Beitrag von Paulasyl » Donnerstag 11. Februar 2021, 18:45

Ich fand es auf den ersten Eindruck gut, aber nicht überragend. Für den Preis aber samt Red Box / Cabsim durchaus ein Zweitamp/Reserve. Mich kotzen aber die externen Netzteile auch massiv an, zumal die nicht mal genormt sind und man dauernd nach dem richtigen sucht, weil die Scheissdinger sich um 2,1 Volt unterscheiden. Geht mir bei PC-Gehäusen schon auf den Sack, kleine Gehäuse antäuschen und dann die Riesenömmesse dabei legen. Leider bin ich beim Amp1 ja nicht dazu gekommen, die jemals unter Probebedingungen zu spielen, weil ich zwei defekt zurücksenden musste. Und den habe ich nicht nur bei Youtube gehört, sondern bei einem Workshop in Witten von Thomas selbst. Der könnte allerdings auch aus ner toten Taube noch einen satten Plexisound holen...
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Hughes Kettner Ampman - Konkurrenz zum Amp 1?

Beitrag von M. L. Schwan » Donnerstag 11. Februar 2021, 18:55

Ich weiß nicht, aber da gibt es doch soviele Unbekannte: Wie wurde mikrofoniert, wie wird abgehört, wie spielt der Vorführer, welchen Einfluß hat seine Gitarre?
Und über das individuelle Spielgefühl sagt so ein Video doch erst recht nichts aus.
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3647
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Hughes Kettner Ampman - Konkurrenz zum Amp 1?

Beitrag von Paulasyl » Donnerstag 11. Februar 2021, 19:17

Tja, da wird's dann philosophisch. Generationen dachten, der Blue Jean Blues wäre die gute alte Pearly Gates gewesen und dann war's doch ne Strat. Knopfler hatte seinen größten Hit mit ner Paula, was wir alle nicht wüßten, wäre nicht just zu diesem Zeitpunkt MTV erschienen. Und Gilmore erst... im Ernst: Einen Eindruck der Richtung bekommt man YT allemal, wie es sich in den eigenen Flossen anfühlt kann NIEMALS jemand außer Dir selbst beurteilen.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Hughes Kettner Ampman - Konkurrenz zum Amp 1?

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 11. Februar 2021, 23:25

Paulasyl hat geschrieben:
Donnerstag 11. Februar 2021, 19:17
Einen Eindruck der Richtung bekommt man YT allemal, wie es sich in den eigenen Flossen anfühlt kann NIEMALS jemand außer Dir selbst beurteilen.
Nichts hinzuzufügen. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Hughes Kettner Ampman - Konkurrenz zum Amp 1?

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 25. Februar 2021, 14:49

M. L. Schwan hat geschrieben:
Donnerstag 11. Februar 2021, 14:24
Ich weiß nicht wie man überhaupt auf die Idee kommt, die Sounds über ein youtube-Video zu bewerten. :?
Diese Frage wird hier höchst interessant beleuchtet: https://gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=19&t=4349

:thumbsup03: ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1819
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Hughes Kettner Ampman - Konkurrenz zum Amp 1?

Beitrag von Motörheiko » Freitag 26. Februar 2021, 09:52

Diese Youtube Videos sind für mich wie kleine Süssigkeiten die man verteilt bekommt und ein einzelnes Bonbon schmeckt oft interessant und lecker.

Letztlich muss man halt doch mal ne ganze Tüte fressen um festzustellen, ob man das verträgt oder ob´s einem den Magen verrenkt ...
notasis - Oasis Tribute Band

Antworten