Hughes Kettner Ampman - Konkurrenz zum Amp 1?

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Hughes Kettner Ampman - Konkurrenz zum Amp 1

Beitrag von Diet » Mittwoch 10. Februar 2021, 00:43

Duke hat geschrieben:
Dienstag 9. Februar 2021, 21:52
Magman hat geschrieben:
Dienstag 9. Februar 2021, 13:13
Hughes & Kettner Amp Man

Klingt absolut interessant! ...
Echt, hab mir gerade mal ein paar Soundfiles angehört - mein Geschmack wäre das mal gar nicht.

Da liefert der Amp1 IMO schon dramatisch mehr Brauchbares ab.
Den Gedanken hatte ich leider auch :?
Aber andererseits...
was sind schon Soundfiles im Netz :kopf_kratz01:
Eigentlich nix

THB
Beiträge: 1489
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Hughes Kettner Ampman - Konkurrenz zum Amp 1?

Beitrag von THB » Mittwoch 10. Februar 2021, 03:45

Mintage hat geschrieben:
Mittwoch 10. Februar 2021, 00:39
Moin,

da haben ja H&K mal so richtig dreist versucht (!), das Blugsche Konzept zu
kopieren...!
Und dann fällt der Marketing-Abteilung nach tagelanger Suche nix Besseres ein,
als die Teile "Ampman" zu nennen :shock:

Immerhin weiß ich jetzt nach Lesen der Produktbeschreibung, das ich "lukrativ arbeitender
Künstler der Ober- und Spitzenliga" bin, da ich Vollröhrenverstärker auf den Bühnen
einsetze... - war mir in der Klarheit gar nicht bewußt :evil:

Grüße
Rainer
Moin Rainer,
Das Buch „into the Blue“ über Hughes & Kettner macht deutlich, dass das Grundkonzeption des Flooramps noch zu den Zeiten von Thomas Blug bei denen entstanden ist. Die Entscheidung, dass das Teil nicht in die Produktion kann, war wohl der/ einer der Gründe für die Beendigung der langjährigen Zusammenarbeit und für die Entstehung des Amp one, resp. Von BluGuitar.....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17739
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Hughes Kettner Ampman - Konkurrenz zum Amp 1?

Beitrag von Magman » Mittwoch 10. Februar 2021, 07:14

THB hat geschrieben:
Mittwoch 10. Februar 2021, 03:45
Das Buch „into the Blue“ über Hughes & Kettner macht deutlich, dass das Grundkonzeption des Flooramps noch zu den Zeiten von Thomas Blug bei denen entstanden ist. Die Entscheidung, dass das Teil nicht in die Produktion kann, war wohl der/ einer der Gründe für die Beendigung der langjährigen Zusammenarbeit und für die Entstehung des Amp one, resp. Von BluGuitar.....
Genau so isses Thorsten - danke :prost:

Die Idee, sowie technische Ausführung des legendären Flooramps TubeMan MKI kam in erster Linie vom damaligen Chef-Entwickler Jürgen Rath, der auch für die Cream Machine, RedBox und die allererste Attax Serie mitverantwortlich war. 30 Jahre her! Thomas Blug hat damals als junger Gitarrist auch schon viele Produkte soundlich abgestimmt, so war er auch da mit beteiligt.

Da ich die Szene Blug/H&K bestens kenne weiß ich auch das man sich schätzt und verträgt. Ich sehe da auch keinerlei Kopiererei und auch keine direkte Konkurrenz. Der Amp1 ist ein 100 Watt Tubeamp, analog aufgebaut. Der H&K hat ne andere Technik.

Wer ernsthaft Interesse daran hat wird eh beide Systeme für sich testen und sein Gefühl, Ohr, so wie Budget entscheiden lassen.

Leben und leben lassen!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Mintage
Beiträge: 2170
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Hughes Kettner Ampman - Konkurrenz zum Amp 1?

Beitrag von Mintage » Mittwoch 10. Februar 2021, 12:12

THB hat geschrieben:
Mittwoch 10. Februar 2021, 03:45
Mintage hat geschrieben:
Mittwoch 10. Februar 2021, 00:39
Moin,

da haben ja H&K mal so richtig dreist versucht (!), das Blugsche Konzept zu
kopieren...!
Und dann fällt der Marketing-Abteilung nach tagelanger Suche nix Besseres ein,
als die Teile "Ampman" zu nennen :shock:

Immerhin weiß ich jetzt nach Lesen der Produktbeschreibung, das ich "lukrativ arbeitender
Künstler der Ober- und Spitzenliga" bin, da ich Vollröhrenverstärker auf den Bühnen
einsetze... - war mir in der Klarheit gar nicht bewußt :evil:

Grüße
Rainer
Moin Rainer,
Das Buch „into the Blue“ über Hughes & Kettner macht deutlich, dass das Grundkonzeption des Flooramps noch zu den Zeiten von Thomas Blug bei denen entstanden ist. Die Entscheidung, dass das Teil nicht in die Produktion kann, war wohl der/ einer der Gründe für die Beendigung der langjährigen Zusammenarbeit und für die Entstehung des Amp one, resp. Von BluGuitar.....

Und deshalb haben sie das Gerät erst jetzt, nachdem der Amp1 erfolgreich am Markt ist
und Ihnen Anteile wegnimmt, veröffentlicht... und dann auch gleich zwei verschiedene
Geräte für Rocke und Metaller... ;)

Ist mir insofern egal, da ich voller Vorfreude den AmpX erwarte :D

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17739
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Hughes Kettner Ampman - Konkurrenz zum Amp 1?

Beitrag von Magman » Mittwoch 10. Februar 2021, 12:28

Jetzt sind sie auf der Webseite gelistet für 349 Bucks

Mintage hat geschrieben:
Mittwoch 10. Februar 2021, 12:12
Ist mir insofern egal, da ich voller Vorfreude den AmpX erwarte :D
Rainer ich hatte mit Thomas telefoniert die Tage, wenn es gut läuft ist der AmpX im August bereit. Freu dich ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Duke

Re: Hughes Kettner Ampman - Konkurrenz zum Amp 1

Beitrag von Duke » Mittwoch 10. Februar 2021, 12:56

Diet hat geschrieben:
Mittwoch 10. Februar 2021, 00:43
Duke hat geschrieben:
Dienstag 9. Februar 2021, 21:52
Magman hat geschrieben:
Dienstag 9. Februar 2021, 13:13
Hughes & Kettner Amp Man

Klingt absolut interessant! ...
Echt, hab mir gerade mal ein paar Soundfiles angehört - mein Geschmack wäre das mal gar nicht.

Da liefert der Amp1 IMO schon dramatisch mehr Brauchbares ab.
Den Gedanken hatte ich leider auch :?
Aber andererseits...
was sind schon Soundfiles im Netz :kopf_kratz01:
Eigentlich nix
Die Files wurden von einem Profi über zwei SM57 aufgenommen. Das ist schon repräsentativ - oder?
Da das über eine Werbeplattform läuft, ist der Sound ja auch eher auf "Hochglanz getrimmt".

Finde Soundfiles, wenn sie über die üblichen Youtube-Tester erzeugt werden, schon aussagekräftig.
Klar, die lassen das Gear immer im besten Licht erscheinen, das ist deren Job.
Was man über den Weg nicht vermitteln kann, ist das Spielgefühl.

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Hughes Kettner Ampman - Konkurrenz zum Amp 1?

Beitrag von Electric Mud » Mittwoch 10. Februar 2021, 14:04

Moin,

ich finde das Teil grundsätzlich interessant, auch wenn ich es nicht brauche. :thumbsup02:

Dass H&K ähnliche Produkte wie Blug rausbringt finde ich nicht verwerflich, Konkurrenz schadet doch nicht. Und den Weg der Floor-Preamps hat H&K - gemeinsam mit Blug - wie bereits geschrieben, ja schon vor langer Zeit eingeschlagen. Dass man nun die aktuell verfügbare Technologie nutzt und noch ne Endstufe reinpackt finde ich nur logisch. Den ganz alten Tubeman1 habe ich hier und werde ihn auch nie verkaufen, da ich die leicht verzerrten Sounds immer noch genial finde :thumbsup03: Auch den Namen "Ampman", der zugegebenermaßen sicher keinen Kreativ-Award gewinnen wird, finde ich mit Blick auf die "Tubeman"-Reihe schlüssig.

Ich finde es auch ganz angenehm, dass die H&K-Designabteilung sich diesmal nicht austoben durfte, und dass man ein schlichtes und praktisches Design gewählt hat, welches wohl zumindest kaum Kunden vergraulen dürfte. Ich persönlich finde bei Blug das Design des Amp1 optisch z.B. ganz fürchterlich. Sieht finde ich aus, wie ein billiger Radiowecker... In schwarz nicht ganz so schlimm. :tuete01:

Interessant finde ich auch, dass man dem Ampman drei Regler für die Endstufe spendiert hat (Sag, Resonance, Presence) und lediglich einen Tone-Regler für die Vorstufe. Das muss dann schon gut abgestimmt sein, damit möglichst jeder damit seinen Sound finden kann.

Die Sound-Demos fand ich im höheren Verzerrungsbereich ganz schlimm. :undwech: Bin deshalb mal gespannt, wie das bei anderen Playern klingt.

Beste Grüße
Moritz

Adam
Beiträge: 381
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 13:36

Re: Hughes Kettner Ampman - Konkurrenz zum Amp 1?

Beitrag von Adam » Mittwoch 10. Februar 2021, 14:49


Mintage
Beiträge: 2170
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Hughes Kettner Ampman - Konkurrenz zum Amp 1?

Beitrag von Mintage » Mittwoch 10. Februar 2021, 17:03

Magman hat geschrieben:
Mittwoch 10. Februar 2021, 12:28
Jetzt sind sie auf der Webseite gelistet für 349 Bucks

Mintage hat geschrieben:
Mittwoch 10. Februar 2021, 12:12
Ist mir insofern egal, da ich voller Vorfreude den AmpX erwarte :D
Rainer ich hatte mit Thomas telefoniert die Tage, wenn es gut läuft ist der AmpX im August bereit. Freu dich ;)
Das wäre ja mal eine richtig schöne Aussicht :thumbsup02:

Hatte gehofft, das er schon im Frühjahr erscheinen würde - wg. Lockdown wäre ja genug
Zeit da, um das Gerät zu Hause ausführlich zu erkunden...!
Allerdings befürchtete ich schon, das es dieses Jahr nix werden würde - insofern ist das
'ne gute Nachricht :-)

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17739
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Hughes Kettner Ampman - Konkurrenz zum Amp 1?

Beitrag von Magman » Mittwoch 10. Februar 2021, 19:24

Adam hat geschrieben:
Mittwoch 10. Februar 2021, 14:49
https://www.bonedo.de/artikel/einzelans ... -test.html



Das klingt gleich viel viel besser, aber ich höre gleich das ist absolut nicht meins!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten