Preisentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Preisentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 15. April 2021, 17:50

Eben so etwas befürchte ich auch; es wirkt aber leider einfach nur schwerst spackoid auf mich. 8-)

Ich muss dann stets an diese Sätze denken: https://youtu.be/p6uEI8iBR0c?t=34
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Preisentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt

Beitrag von tommy » Donnerstag 15. April 2021, 18:44

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 15. April 2021, 17:50
Eben so etwas befürchte ich auch; es wirkt aber leider einfach nur schwerst spackoid auf mich. 8-)

Ich muss dann stets an diese Sätze denken: https://youtu.be/p6uEI8iBR0c?t=34
:lol: :thumbsup03:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Preisentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt

Beitrag von tommy » Donnerstag 15. April 2021, 18:56

Mal so generell und statistisch gesehen...
irgendwo ist es doch eigentlich logisch, dass die Zunahme des Spackoismusses analog zur ständig stark steigende Überschwemmung des Marktes mit Zoix (Firlefanzismus) verlaufen muss. Du weißt schon...Ursache und Wirkung und so. ;) :mrgreen:

Ich glaube, der Fachausdruck ist "Firlespackoismus", im Volksmund häufig auch als Kurzform "Spackofanz" gebräuchlich. 8-)
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Preisentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 15. April 2021, 18:58

:muahaha: :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Preisentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt

Beitrag von OhNoNoNo » Donnerstag 15. April 2021, 19:57

Zum Thema Verkaufen in der Anzeigenbucht:

Ich denke, dass jeder seinen Preis selber festsetzen kann. Ob die Preis gezahlt wird, steht auf einem anderen Blatt.
Selber kaufe und verkaufe ich seit über 10 Jahren über diese Plattform und kann eigentlich nur Gutes berichten. Gute Bewertungen zeigen mir, dass ich richtig liege. Dinge die ich verkaufe sind mir etwas wert. Meist sind sie neuwertig und ich setze einen Preis an, der mir angemessen erscheint. Zu Rate ziehe ich auch Angebote der Mitbewerber. Manchmal muß ich warten, aber irgendwann ist das Teil dann weg. Bislang hatte ich ein gutes Gespür dafür was wie geht. Unverschämtheiten werden ins Killfile gesteckt und Ruhe ist.
Zu verschenken hat wohl niemand etwas. Schnäppchen jagen ist aber erlaubt. Es sollte immer eine WinWin-Situation angestrebt werden. Mit Freundlichkeit und Verbindlichkeit ist immer was zu machen, egal ob als Käufer oder als Verkäufer.

Ein wenig Handeln geht auch immer, sollte aber im realistischen Rahmen sein. So wollte ein Verkäufer letzte Woche für eine Fahrradlampe €85,- haben. Ich habe ihm €80,- geboten und wir waren sofort einig. Er hat mir dann sogar noch ein paar Süßigkeiten ins Päckchen gepackt. Sehr nett!
Weniger als €80,- für die Lampe anzubieten hätte ich in diesem Fall als unverschämt empfunden ...

Die Richtschnur mit den hier kolportierten 66% kenne ich. Manchmal ist das sicher angemessen. Kommt drauf an. Meine Artikel sind allerdings, wie bereits geschrieben, meist neuwertig ...
Zuletzt geändert von OhNoNoNo am Donnerstag 15. April 2021, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Preisentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt

Beitrag von Deluxeplayer » Donnerstag 15. April 2021, 20:05

Hi!
Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 15. April 2021, 17:35
Im rein deutschsprachigen Raum...? ...
There's no such thing, I'm afraid ;)

Nee, im Ernst.
Die Welt ist ja etwas größer + bunter (komplizierter, auch...) als man gemein hin so denkt...

Gerade Berlin war in den letzten 20 Jahren ein totaler Magnet für Leute aus ALLER Herren Länder.
Da fallen mir - neben den "klassischen" Herkunftsländern - gerade Polen, Israel und Skandinavien ein.
Meine Tochter hat dort erst kürzlich ein "gemischtes Couple" aus England + China kennengelernt.
Die Familie des "Engländers" kommt aber aus dem Iran :kopf_kratz01:
Ja, und was sprechen (und schreiben) diese Leute im Ausland gerne? Eben nicht-so-perfektes Englisch ;) :thumbsup03:

Das halte ich tatsächlich für eine naheliegendere Erklärung als den "Firlespackoismus" - aber ich lag auch früher schon mal daneben ;)


LG - C.



P.S.: Und überhaupt - waren "Spacken" nicht "90´s"? :kopf_kratz01:



P.P.S.:

Sorry für "Skandinavien" - aber ich glaube, dass weder die Dänen, die Schweden, die Norweger oder die Finnen (und die jeweiligen Innen) da in Bezug auf Berlin einen großen Unterschied machen.
ALLE finden es geil, dass man da so günstig Leben (und Trinken) kann :prost:
Die Briten übrigens auch ;)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Preisentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 15. April 2021, 20:31

Deluxeplayer hat geschrieben:
Donnerstag 15. April 2021, 20:05
Hi!
Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 15. April 2021, 17:35
Im rein deutschsprachigen Raum...? ...
There's no such thing, I'm afraid ;)
By all means! :prost:

Und die Erklärung leuchtet mir ebenfalls ein; dennoch finde ich es irgendwie bescheuert. :tuete01:

Was wäre denn Dein Schmähwort der Wahl anstelle von "spackoid" gewesen, Hipster...? :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Preisentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt

Beitrag von Deluxeplayer » Donnerstag 15. April 2021, 20:41

Unwoke, digger? :mrgreen: :thumbsup03: :banana03:

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1103
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Preisentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt

Beitrag von Beppo » Donnerstag 15. April 2021, 21:09

Die Freundin meiner erwachsenen Tochter lebt und arbeitet in Berlin und hat erzählt, dass es dort Szenebars gibt (vor Corona gab?) , in denen die Gäste vom Personal auf Englisch angesprochen werden ... weil das Personal kein Deutsch kann...und die Gäste oft auch nicht. Jo mei, halt international, die Stadt. Leider ist es zunehmend weniger günstig, dort zu leben. Aber gut, im Vergleich mit anderen europäischen Hauptstädten schon noch.

Sorry for käptschoring ze zred.
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Preisentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt

Beitrag von tommy » Donnerstag 15. April 2021, 21:21

Deluxeplayer hat geschrieben:
Donnerstag 15. April 2021, 20:41
Unwoke, digger? :mrgreen: :thumbsup03: :banana03:
Aufgewacht, Bagger? :shock: :lol:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten