TC Electronic Impulse IR Loader *NEU

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

TC Electronic Impulse IR Loader *NEU

Beitrag von Magman » Freitag 18. Februar 2022, 12:29

Klingt von den Features her erst mal interessant die kleine Kiste und enthält bereits 12 offizielle Celestion DIGITAL IRs, die mit zu dem Besten zählen.


https://www.gearnews.de/tc-electronic-i ... ir-loader/

Thomann hat ihn bereits da für 119 Bucks.

Bild
Quelle: Gearnews
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: TC Electronic Impulse IR Loader *NEU

Beitrag von tommy » Freitag 18. Februar 2022, 13:02

Vielversprechend!

Ich bin etwas irritiert! Bislang dachte ich immer, IRs beziehen sich ausschließlich auf Speaker Simulationen.
Jetzt spricht TC von "Pedal Plattform-IRs" wo ein Ampsound mit einbezogen wird.
Das könnte ja bedeuten, dass ich mein Line 6 HX Effects (IR tauglich aber ohne Amp Sims) mit entsprechenden Pedal Plattform IRs trotzdem direkt ins Pult spielen kann.
Habe schon geguckt...offenbar lassen sich solche IRs auch aus dem Net runterladen. :kopf_kratz01:

Weiß jemand näheres?
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Online
Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: TC Electronic Impulse IR Loader *NEU

Beitrag von Gutmann » Freitag 18. Februar 2022, 14:38

Interessant- aber wenn man nicht ein Speakersignal durchschleifen kann für mich völlig unsinnig, da bleib ich bei der Blubox!

Ein Pedalboard/Rig zu capturen finde ich ganz spannend. Die Frage ist wie einfach man sowas erstellen kann…
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: TC Electronic Impulse IR Loader *NEU

Beitrag von Diet » Freitag 18. Februar 2022, 17:12

Moin,

ich bin irgendwie zu doof oder zu wenig in der Materie, verstehe das Gerät nicht so recht :kopf_kratz01:

Zitat: Diese IRs wurden unter Verwendung sowohl eines Verstärkers als auch einer Box erstellt, um diesen speziellen Klang über eine PA-Anlage oder zu Hause bei Direktaufnahmen über ein Audiointerface zu liefern.

Welchen speziellen Klang meinen die denn? Einfach nur irgendeinen neutralen Amp?
Bekommt man im Netz IRs von z.B. Deluxe Reverbs oder JCM800 usw. oder wie ist das?
Ist das dann in etwa so was wie die Kemper-Profile?

Und wieso sprechen die von Pedalboard/Rig und nicht ganz einfach von Amp-Simulation?
Es geht doch darum, auf den Amp zu verzichten und hinter den Pedalen/hinterm Board direkt ins Pult zu gehen, oder nicht?

Gruß Diet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: TC Electronic Impulse IR Loader *NEU

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 18. Februar 2022, 17:25

Mir geht's hier so wie Dir, Diet! :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: TC Electronic Impulse IR Loader *NEU

Beitrag von tommy » Freitag 18. Februar 2022, 18:11

Sowas wie Universal Kemper Profil ging mir auch gleich durch den Kopf. :kopf_kratz01:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: TC Electronic Impulse IR Loader *NEU

Beitrag von Paulasyl » Freitag 18. Februar 2022, 20:30

Ich verstehe das ganze Ding auch nicht. Aber ich bin auch betrunken...
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: TC Electronic Impulse IR Loader *NEU

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 18. Februar 2022, 20:33

Ich bin nur alt. :tuete01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 499
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: TC Electronic Impulse IR Loader *NEU

Beitrag von Armint » Freitag 18. Februar 2022, 21:04

Da ich mein Heimat-Studio mit einem Two-Notes Torpedo Cab und einem Revv D20 (mit eingebautem Torpedo) ausgerüstet habe kann ich nachvollziehen was sie anbieten und finds shice.
Es geht schon damit los, dass eine IR von einem Speaker ohne Box bzw. Boxenvarianten recht brotlos ist. Zudem habe ich fest gestellt, das eine abgespeicherter Ampsound nicht viel bringt, meist muss man doch noch mal nachregeln - wie soll das bei dem Kistchen gehen?
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Online
Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: TC Electronic Impulse IR Loader *NEU

Beitrag von Gutmann » Samstag 19. Februar 2022, 08:28

So wie ich das jetzt sehe ist es doch nichts anderes als das mooer Radar, oder?

Man kann noch snake spielen…
With great gain comes great responsibility.

Antworten