Yamaha Revstar 2022

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2062
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Yamaha Revstar 2022

Beitrag von Gutmann » Dienstag 8. März 2022, 09:50

Yamaha hat seine äußerst interessante Revstar Linie überarbeitet.





Das ganze Spektrum wurde etwas übersichtlicher gestaltet, im Prinzip gibts 3 Stufen, element, standard und professional die sich in den Features und Ausstattung verändern. Jeweils erhältlich ist eine Humbucker oder p90-Version, letztere mit dem typischen Revstar tailpiece. Preise für die rse und rss sind interessant, weit unter 1000 - zur rsp macht es nen ordentlichen Preissprung auf fast 1900, diese ist dann in Japan gefertigt.

Mit dabei ist der dry switch bei der rse, ein Fokus-Switch bei den höherwertigen, rss und rsp haben auch einen 5 way Switch mit out-of-phase-Zwischenpositionen.

Viele der stylischen Farben von der ersten Generation gibt es nicht mehr, p90 gibt es erst ab der Standard serie und bei dem fokusswitch bin ich mir jetzt ob der Sinnhaftigkeit nicht soo sicher (zumindest HB NOCH fetter und mittiger zu machen erschließt sich mir nicht).

Ich werde mir einen rss02t (also Standard mit p90) ordern - mir hat die Yamaha damals unglaublich gut gefallen nur ihr Sound war nicht so meins aber mit p90 was ich’s nochmal.. :sabber: in schwarz:

Yamaha Revstar RSS02T Black
Bild
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Yamaha Revstar 2022

Beitrag von tommy » Dienstag 8. März 2022, 10:28

Tolle Ketarren!

Hier noch etwas ausführlicher:


LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Yamaha Revstar 2022

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 8. März 2022, 10:44

Ich bin hier wohl der einzige, der dem Design tatsächlich so gar nix abgewinnen kann... :undwech:

Das Exemplar, das ich weiland dank Herrn Mumpitz kennenlernen durfte, hatte überdies so einen merkwürdig-dunklen Ton. :kopf_kratz01:

Aber schön, wenn Ihr Spaß daran habt! :thumbs:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2062
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Yamaha Revstar 2022

Beitrag von Gutmann » Dienstag 8. März 2022, 10:57

Mir war die damals auch zu dunkel und untere-mitten-wollig-weich
So gut sie mir auch gefallen hat und das war definitiv einer der am besten verarbeiteten Gitarren die ich in den Fingern hatte..
Bei der p90 erhoffe ich mir da einen etwas transparenteren Ton - und die Form von ich klasse, nach wie vor. Der Korpus ist etwas gewachsen und gleichzeitig gechambered übrigens.

Yamaha Revstar RSS02T Sunset Burst
Bild

Schon auch cool, die Farbe..
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Yamaha Revstar 2022

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 8. März 2022, 11:01

Yamaha baut in aller Regel stets überdurchschnittlich gute Gitarren fürs Geld, und die Verarbeitung ist ebenfalls meist vorbildlich. :thumbsup03:

Und die Farbgebung gefällt mir auch. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 1880
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 13:42
Wohnort: Rhoihesse

Re: Yamaha Revstar 2022

Beitrag von Keef » Dienstag 8. März 2022, 11:47

Batz Benzer hat geschrieben:
Dienstag 8. März 2022, 10:44
Ich bin hier wohl der einzige, der dem Design tatsächlich so gar nix abgewinnen kann... :undwech:
metoo - vielleicht wenn sie f-Löcher hätte und ne Halbresonanz wär… :kopf_kratz01:
"Ich kenne Sie irgendwoher..."
"Sie schauen zuviel Pornos!"
:lol:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Yamaha Revstar 2022

Beitrag von tommy » Dienstag 8. März 2022, 12:10

Jepp, der Sound tendiert in Richtung dunkel, zumindest in der Hals PU Position. Allerdings m.E. auch nicht dunkler als bei den allermeisten Vollmassiv Les Pauls, die ich in den Fingern hatte.
Ich habe mich bei der Revstar diesbezüglich überwinden müssen, die aktivierte Dryschaltung als Standardeinstellung zu akzeptieren. Damit gefällt mir der Sound ausgezeichnet! Der deaktivierte Dry Switch stellt dann ganz wunderbare Lead (Haare weh im Wind :mrgreen: ) und Jazz Sounds beim Hals PU zur Verfügung.

"Überwindung" dahingehend, dass ich Schaltoptionen irgendwie immer mit Tonverlust assoziiert habe. Bspw. beim PU Splitting. Das ist bei der Yamaha Dry Schaltung definitiv nicht so!

Beim Steg PU habe ich bei verzerrten Sounds überhaupt keine Probleme, egal ob "Dry" eingeschaltet ist oder nicht. Clean nutze ich den Steg PU eigentlich überhaupt nie, egal bei welcher Gitarre. Tele mal ausgenommen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Yamaha Revstar 2022

Beitrag von Vintage Deluxe » Dienstag 8. März 2022, 12:13

tommy hat geschrieben:
Dienstag 8. März 2022, 12:10
(Haare weh im Wind :mrgreen: )
Werden die mitgeliefert? Dann nehme ich auch eine! :banana03:
Zuletzt geändert von Vintage Deluxe am Dienstag 8. März 2022, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3094
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Yamaha Revstar 2022

Beitrag von setneck » Dienstag 8. März 2022, 12:17

Batz Benzer hat geschrieben:
Dienstag 8. März 2022, 10:44
Ich bin hier wohl der einzige, der dem Design tatsächlich so gar nix abgewinnen kann... :undwech:

Das Exemplar, das ich weiland dank Herrn Mumpitz kennenlernen durfte, hatte überdies so einen merkwürdig-dunklen Ton. :kopf_kratz01:

Aber schön, wenn Ihr Spaß daran habt! :thumbs:
Das Design ist bei mir nicht das Problem (ok, toll find ich's auch nicht).
Aber diese Saitenaufhängung geht ja gar nicht.
Die Humbuckermodelle haben/gibt's wohl mit Stoptail - aber ich suche ja gerade was mit P90...
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Yamaha Revstar 2022

Beitrag von tommy » Dienstag 8. März 2022, 12:20

Vintage Deluxe hat geschrieben:
Dienstag 8. März 2022, 12:13
tommy hat geschrieben:
Dienstag 8. März 2022, 12:10
(Haare weh im Wind :mrgreen: )
Werden die mitgeliefert? Dann nehme ich suche eine! :banana03:
Nimm doch das Nasen und Ohr Haar! :lol:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten