Yamaha Revstar 2022

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Revstar 2022

Beitrag von Magman » Freitag 1. April 2022, 12:20

Es sind verschiedene Systeme am Werk! Der Focus Switch ist sozusagen ein passiver 5dB EQ-Boost. Kann man schon mal gebrauchen, obwohl die meisten Player ihren Boost wohl lieber mit dem Fuß treten. Der Dry Switch ist richtig geil, denn er simuliert Singlecoil Sound. Ich hab den schon an mehreren Amps getestet und fand ihn immer cool. Top40 Mucker werden den sicher lieben :thumbs:

Hab für Euch mal zusammengefasst, damit man nicht spekulieren muss:


Die alte Revstar Serie:
Dry Switch
Speziell für Revstar konstruiert, bietet der exclusive Dry Switch von Yamaha die Flexibilität eines Spulen-Splitschalters, geht in seinen tonalen Möglichkeiten allerdings weit darüber hinaus. Eine passive Filterschaltung, die sorgfältig auf einen perfekten Frequenzgang hin entwickelt wurde, filtert die tiefen Frequenzen und liefert so den Punch und die Klarheit eines Single-Coil-Tonabnehmers, ohne die Brummstörungen und den hohlen Klang zu erzeugen, der gemeinhin mit gesplitteten Humbuckern einher geht. Da es sich um eine Filterschaltung handelt, arbeitet der Dry Switch zudem sowohl für Humbucker als auch für P90-Pickups und liefert einen völlig einzigartigen Klangcharakter.

Die neue Revstar Serie: Standard und Professionell
FOCUS SWITCH
Das Push/Pull-Tonpoti aktiviert einen passiven Boost, der einen ähnlichen Effekt wie „heißere" Pickups hat: dunklere Höhen, stärker ausgeprägte Mitten und Bässe und einen durchsetzungsfähigeren Klangcharakter.
Die neue Revstar Element:
DRY SWITCH

Der push/pull-Tonepoti aktiviert den High-Pass-Filter und sorgt für einen helleren Klang ohne das Brummen eines herkömmlichen Coil-Splits. Der übliche Lautstärkeverlust ist ebenfalls Geschichte.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Yamaha Revstar 2022

Beitrag von Vintage Deluxe » Freitag 1. April 2022, 12:25

Magman hat geschrieben:
Freitag 1. April 2022, 12:20
Der Focus Switch ist sozusagen ein passiver 5dB EQ-Boost.
Sorry Martin, aber das gibt's nicht. Egal was Yamaha da schreibt, einen passiven Boost gibt es nicht.
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Revstar 2022

Beitrag von Magman » Freitag 1. April 2022, 12:30

Vintage Deluxe hat geschrieben:
Freitag 1. April 2022, 12:25
Magman hat geschrieben:
Freitag 1. April 2022, 12:20
Der Focus Switch ist sozusagen ein passiver 5dB EQ-Boost.
Sorry Martin, aber das gibt's nicht.
Wieso nicht?

Ich hatte so ein passives Teil von Göldo mal vor zig Jahren in meiner Telli gehabt.
Das Push/Pull-Tonpoti aktiviert einen passiven Boost, der einen ähnlichen Effekt wie „heißere" Pickups hat: dunklere Höhen, stärker ausgeprägte Mitten und Bässe und einen durchsetzungsfähigeren Klangcharakter.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Schnabelrock

Re: Yamaha Revstar 2022

Beitrag von Schnabelrock » Freitag 1. April 2022, 12:31

tommy hat geschrieben:
Freitag 1. April 2022, 10:10
das verstehe ich nicht. Wozu braucht eine Gitarre mit eher dunkel und wuchtig abgestimmten Timbre einen Bass/Tiefmitten Boost?
Absolut. Da ich eine neue Revstar habe, kann ich Dir sagen, Deine theoretischen Bedenken sind genau auch Praxis. Die durch PULL zu erzielenden Sounds sind alle überdunkel und brallig und ich kenne wirklich niemanden, der sowas braucht.
Aber:
Ohne diesen Schalter hat die Gitarre fünf sehr gute Sounds. Es ist ein bisschen wie dieser vollgepackten CDs mit 74 Minuten Spielzeit über 15 Songs, von denen 6 mehr als überflüssig sind und den Blick auf das Tolle verstellen.

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Yamaha Revstar 2022

Beitrag von HaWe » Freitag 1. April 2022, 12:32

Vintage Deluxe hat geschrieben:
Freitag 1. April 2022, 12:25
Magman hat geschrieben:
Freitag 1. April 2022, 12:20
Der Focus Switch ist sozusagen ein passiver 5dB EQ-Boost.
Sorry Martin, aber das gibt's nicht. Egal was Yamaha da schreibt, einen passiven Boost gibt es nicht.
Bin zwar kein Elektrikspezialist aber ich könnte mir vorstellen, dass im "Normalbetrieb" die PUs "gedrosselt" sind und ihre eigentliche "Leistung" durch den Switch "Freigegeben" wir. Das wäre, denke ich passiv durchaus möglich. :kopf_kratz01:

Schnabelrock

Re: Yamaha Revstar 2022

Beitrag von Schnabelrock » Freitag 1. April 2022, 12:34

Angeblich sammelt/nutzt das Modul im E-Fach Kleinstspannungen, die vom Amp zur Gitarre fließen, um daraus einen Boost zu machen.
Keine Ahnung, ob das stimmt.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Yamaha Revstar 2022

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 1. April 2022, 12:35

So hatte ich es auch verstanden. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Yamaha Revstar 2022

Beitrag von HaWe » Freitag 1. April 2022, 12:36

Schnabelrock hat geschrieben:
Freitag 1. April 2022, 12:34
Angeblich sammelt/nutzt das Modul im E-Fach Kleinstspannungen, die vom Amp zur Gitarre fließen, um daraus einen Boost zu machen.
Keine Ahnung, ob das stimmt.
Genau ....... am 1. April jeden Jahres klappt das bestimmt. ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Revstar 2022

Beitrag von Magman » Freitag 1. April 2022, 12:36

Schnabelrock hat geschrieben:
Freitag 1. April 2022, 12:34
Angeblich sammelt/nutzt das Modul im E-Fach Kleinstspannungen, die vom Amp zur Gitarre fließen, um daraus einen Boost zu machen.
Keine Ahnung, ob das stimmt.
Es ist zwar ein passiver Boost (also ohne Batterie), aber er nimmt sich diese Kleinstspannungen aus einem Trafo. Hier kann man das sehen und hören: https://youtu.be/rNK5Rm9INd8?t=472
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Yamaha Revstar 2022

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 1. April 2022, 12:39

HaWe hat geschrieben:
Freitag 1. April 2022, 12:36
Schnabelrock hat geschrieben:
Freitag 1. April 2022, 12:34
Angeblich sammelt/nutzt das Modul im E-Fach Kleinstspannungen, die vom Amp zur Gitarre fließen, um daraus einen Boost zu machen.
Keine Ahnung, ob das stimmt.
Genau ....... am 1. April jeden Jahres klappt das bestimmt. ;)
Schau Dir doch mal das von mir (vor dem 1. April) verlinkte (und vor dem 1. April erstellte) Video an:
Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 31. März 2022, 12:01
Hier wird m.E. gut beschrieben, warum die Revstars anders als herkömmliche Humbucker-Gitarren klingen:


:thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten