It's Hammer Time: Fender Hammertone-Pedalserie !!!

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
Sanchez

Re: It's Hammer Time: Fender Hammertone-Pedalserie !!!

Beitrag von Sanchez » Freitag 21. April 2023, 14:30

Mach ich bei Gelegenheit!

Batz Benzer

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 21. April 2023, 14:37

Klasse. :thumbsup03:

So wie Dir ging es mir bis vor kurzen übrigens auch: Ich konnte mit Flanger nicht allzu viel anfangen. Was mich nicht davon abgehalten hat, dennoch einen Boss BF-2, 'nen Arion SFL-1 und den Ibanez Airplane Flanger mein Eigen zu nennen, wobei die beiden letzten ja keine typischen Vertreter ihrer Zunft sind und der Boss mir allein schon wegen The Cure Pflichtprogramm war. ;)

"Lebendigerer Chorus" ist hier jetzt für mich interessant, wie ihn EHX mit der Electric Mistress vorgemacht hat und ich ihn gerne - ich erwähnte es weiter oben bereits - bei The Police großartig finde. :sabber:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Sanchez

Beitrag von Sanchez » Freitag 21. April 2023, 15:20

Da stimme ich dir zu. Den Police Sound finde ich auch gut. Klingt in dem Fall aber auch gar nicht so typisch nach Flanger. Daher denken wohl auch viele, da sei ein Chorus im Spiel gewesen. :kopf_kratz01:

Batz Benzer

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 21. April 2023, 15:24

Ganz genau das; ich war bisher der Ansicht, wir hören einen Boss CE-1; ist aber nicht der Fall.

Und ab da wurde Flanger dann wieder interessant für mich. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

tommy

Beitrag von tommy » Freitag 21. April 2023, 15:29

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 21. April 2023, 14:37
....und der Boss mir allein schon wegen The Cure Pflichtprogramm war. ;)
Klasse, danke! :thumbsup02:

Wir nehmen gerade "Pictures Of You" ins Programm und ich wollte schon bezüglich des Schwurbeleffekts entsprechende Fragen stellen.
Zuletzt geändert von tommy am Freitag 21. April 2023, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Tommy

Esst mehr Obst!

Sanchez

Beitrag von Sanchez » Freitag 21. April 2023, 15:30

Ibanez CE1? Du meinst Roland/Boss!?

Batz Benzer

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 21. April 2023, 15:58

Natürlich; ich Depp (oben geändert): Danke Dir! :thumbsup03:
tommy hat geschrieben:
Freitag 21. April 2023, 15:29
Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 21. April 2023, 14:37
....und der Boss mir allein schon wegen The Cure Pflichtprogramm war. ;)
Klasse, danke! :thumbsup02:

Wir nehmen gerade "Pictures Of You" ins Programm und ich wollte schon bezüglich des Schwurbeleffekts entsprechende Fragen stellen.
:D :thumbsup03:

Ich höre gleich aber noch mal in die Nummer rein, um nicht gleich wieder Mist verzapft zu haben. ;)

- George Martin

Batz Benzer

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 21. April 2023, 16:05

Spontan habe ich das hier gefunden:
I was involved with a Cure tribute a few years ago, and I went deep.. I mean real deep in figuring out Robert Smith. I remember getting a Boss BF-2 Flanger (BF-3 will get you close, but not all the way there) and a delay, and I was working on the classic song – A Forest but was having trouble getting the sweep and delay just right. I was close but something wasn’t right. I discovered an article that talked about Robert setting his knobs to 12 o’clock.. and bam, I was right where I needed to be. When I work on Cure stuff, my knobs are not perfectly 12 o’clock high, I vary slightly to taste.
(...)
The song that about lost my mind was Pictures of You. The Disintegration era stuff is some of my favorite with lots of Bass VI melodies and good chorus effects. There could be some flanger as this video uses, but I feel like it’s all about the Chorus. And where is the delay? Now, when searching for ‘tab’ and what-not, Robert Smith is very, very, very misunderstood by other guitarists, and this player falls in the same trap. Robert likes to play those melody lines in a linear fashion (one string) and NOT play them in the “box” as traditional guitar players like to. An ‘E’ is not an ‘E’… if you’re going for the Robert tone, you need to find the right note on the right string. Spend time looking at live videos.. tons of them out there, and you can see how he basically plays the B string only for that song (with a few exception of the E string) – where this player in the small clip plays the B, G, D and A strings. Wrong. You can see some good angles from Robert here.
The Bass VI is one of the “secret weapons” in getting that Cure sound. Listen to tracks such as “Pictures of You” and you’ll hear its unique sound, that sits somewhere between a guitar and a bass.
Ich höre hier aber auch eine (elektrische) Sitar, bzw. einen Schnarr-Effekt.

Bleiben wir bei der Gitarre: Die Modulation bewegt sich langsam, daher tippe ich tatsächlich auf den BF-2 Flanger von Ibanez... Spaß: Boss! :lol:

:prost: ,

Batz.

- George Martin

tommy

Beitrag von tommy » Freitag 21. April 2023, 16:49

:prost: :thumbsup03:

Danke für Deine Mühe!
LG, Tommy

Esst mehr Obst!

Antworten