Fender Tonemaster Pro

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 996
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Fender Tonemaster Pro

Beitrag von Molle » Mittwoch 4. Oktober 2023, 12:43

tommy hat geschrieben:
Mittwoch 4. Oktober 2023, 12:20
Ich wage mal eine philosophische Prognose:
Ein digitaler Röhrenverstärker von Perfektion, nicht mehr von den feinsten Originalen zu unterscheiden. Egal ob vintage oder modern.
[...]
Was nur noch fehlt sind Geruch und optische Erscheinungsformen von echten Röhrenverstärkern. Aber wer weiß...auch das ließe sich faken. :lol:
ja, witzig. da beißt sich die katze endgültig in den schwanz. warum dann nicht gleich das original ? aber o.k., jedem das seine. gehen ja auch schon leute in puppen-bordelle.

ich wäre mit dem ding gnadenlos überfordert. unzählige modelle, parameter, effekte ... das paradies auf erden. dabei komme ich gerade knapp zurecht mit meinen einkanalern und einem nicht allzu großen stressbrett.

großartigen heilsversprechen sollte man ohnehin mit misstrauen begegnen, oft genug ist nichts vernünftiges, wenn nicht sogar das gegenteil dabei herausgekommen. ich jedenfalls hab einfach keine lust, jede volte der digitalen welt mitzumachen.
You won´t part with yours either

Online
Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Fender Tonemaster Pro

Beitrag von Gutmann » Mittwoch 4. Oktober 2023, 13:05

Molle hat geschrieben:
Mittwoch 4. Oktober 2023, 12:43
...

ich wäre mit dem ding gnadenlos überfordert. unzählige modelle, parameter, effekte ... das paradies auf erden. dabei komme ich gerade knapp zurecht mit meinen einkanalern und einem nicht allzu großen stressbrett.

großartigen heilsversprechen sollte man ohnehin mit misstrauen begegnen, oft genug ist nichts vernünftiges, wenn nicht sogar das gegenteil dabei herausgekommen. ich jedenfalls hab einfach keine lust, jede volte der digitalen welt mitzumachen.

Das geht mir ähnlich - ich war echt begeistert vom HX-Stomp aber hab nur einen Bruchteil davon effektiv genutzt. Das Ding hat soviel Möglichkeiten dass ich mich gar nicht ranwagen mochte. Bei dem Fender ist das ja noch extremer.
Ich bin aus genau diesem Grund letztlich wieder zurück zum analogen Amp der ABER (jetzt kommt!) dank integriertem IR-Loader beide Welten geschickt vereint.
Hier habe ich jetzt digitaltechnik die mir Arbeit abnimmt, ein konstanter Sound für FOH und Recording usw. mein Boxensound ist analog.
Diese Schnittstelle finde ich für mich perfekt!
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2650
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Fender Tonemaster Pro

Beitrag von Ingolf » Mittwoch 4. Oktober 2023, 14:56

Paulasyl hat geschrieben:
Mittwoch 4. Oktober 2023, 11:30
Ich kaufe erst wieder einen Modeller, wenn es den Marshall 2144 vom Lutz als Model gibt... :mrgreen: :mrgreen:
Ach was! Einfach profilen das Teil und feddich… :banana01: :banana01:

Deul
Beiträge: 8
Registriert: Montag 13. September 2021, 14:55

Re: Fender Tonemaster Pro

Beitrag von Deul » Mittwoch 4. Oktober 2023, 14:58

Paulasyl hat geschrieben:
Mittwoch 4. Oktober 2023, 11:30
Ich kaufe erst wieder einen Modeller, wenn es den Marshall 2144 vom Lutz als Model gibt... :mrgreen: :mrgreen:
Dirk, den Amp müsste man wirklich mal profilen. Wenn das Headrush Core in meinem Besitz ist, werde ich mich mal daran versuchen. :D

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Fender Tonemaster Pro

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 4. Oktober 2023, 15:04

Okay, wenn das wirklich gut klappt, dann kann Lutz seinen 2204 zurückkaufen...
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Fender Tonemaster Pro

Beitrag von tommy » Mittwoch 4. Oktober 2023, 15:35

Molle hat geschrieben:
Mittwoch 4. Oktober 2023, 12:43
tommy hat geschrieben:
Mittwoch 4. Oktober 2023, 12:20
Ich wage mal eine philosophische Prognose:
Ein digitaler Röhrenverstärker von Perfektion, nicht mehr von den feinsten Originalen zu unterscheiden. Egal ob vintage oder modern.
[...]
Was nur noch fehlt sind Geruch und optische Erscheinungsformen von echten Röhrenverstärkern. Aber wer weiß...auch das ließe sich faken. :lol:
ja, witzig. da beißt sich die katze endgültig in den schwanz. warum dann nicht gleich das original ? aber o.k., jedem das seine. gehen ja auch schon leute in puppen-bordelle.

ich wäre mit dem ding gnadenlos überfordert. unzählige modelle, parameter, effekte ... das paradies auf erden. dabei komme ich gerade knapp zurecht mit meinen einkanalern und einem nicht allzu großen stressbrett.

großartigen heilsversprechen sollte man ohnehin mit misstrauen begegnen, oft genug ist nichts vernünftiges, wenn nicht sogar das gegenteil dabei herausgekommen. ich jedenfalls hab einfach keine lust, jede volte der digitalen welt mitzumachen.
Moin Molle,

ich hatte ja in meinem Beitrag davor von Preisen und Händelbarkeit geschrieben und darauf hingewiesen, dass diesbezüglich die digitöse Version die Nase vorn haben dürfte.
Im darauffolgenden Beitrag ging es dann mehr um eine allgemeine (klangliche) Zukunftsprognose meinerseits, ohne direkten Bezug auf das Fender Teil.

Und ja, auch ich spiele aktuell am liebsten meinen Original Röhrenverstärker. Nur sind viele Teile der Begierde inzwischen und in Zukunft eben teuer bis kaum bezahlbar, zumindest wenn es sich um alte Schätzchen handelt. Nur in diesem Sinne könnten "perfekte" Digitalgeräte die bessere, deutlich billigere Wahl sein.

Für mich kommt das alles nicht mehr infrage. Meine Röhrenschätzchen dürften locker solange durchhalten, bis ich mich nicht mehr erinnere, wofür eine Gitarre überhaupt Verwendung findet. :mrgreen:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Fender Tonemaster Pro

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 4. Oktober 2023, 15:41

Du hast aber insofern auf jeden Fall Recht, dass die reine Flut der Optionen dazu führt, dass man sich beim Probieren verzettelt/verliert. Und dann ist mal schnell das Ziel aus den Augen verschwunden.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Fender Tonemaster Pro

Beitrag von tommy » Mittwoch 4. Oktober 2023, 17:04

Paulasyl hat geschrieben:
Mittwoch 4. Oktober 2023, 15:41
Du hast aber insofern auf jeden Fall Recht, dass die reine Flut der Optionen dazu führt, dass man sich beim Probieren verzettelt/verliert. Und dann ist mal schnell das Ziel aus den Augen verschwunden.
Das stimmt....zudem "verwächst" man auch nicht wirklich mit seinem Zeug und vernachlässigt eventuell, den guten Ton mit den Fingern zu erzeugen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1588
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Fender Tonemaster Pro

Beitrag von Rainer Mumpitz » Mittwoch 4. Oktober 2023, 23:42

Deul hat geschrieben:
Mittwoch 4. Oktober 2023, 14:58
Paulasyl hat geschrieben:
Mittwoch 4. Oktober 2023, 11:30
Ich kaufe erst wieder einen Modeller, wenn es den Marshall 2144 vom Lutz als Model gibt... :mrgreen: :mrgreen:
Dirk, den Amp müsste man wirklich mal profilen. Wenn das Headrush Core in meinem Besitz ist, werde ich mich mal daran versuchen. :D
Mein Macbook scheint leider hinüber zu sein, sonst hätten wir das auch mit ToneX probieren können... :cool01:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Hideaway
Beiträge: 521
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 12:15

Re: Fender Tonemaster Pro

Beitrag von Hideaway » Donnerstag 5. Oktober 2023, 06:28

Paulasyl hat geschrieben:
Mittwoch 4. Oktober 2023, 15:04
Okay, wenn das wirklich gut klappt, dann kann Lutz seinen 2204 zurückkaufen...
Pffff....... :thumbsdown01:

Antworten