Line6 POD express

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
wild turkey 101
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2023, 14:02

Re: Line6 POD express

Beitrag von wild turkey 101 » Mittwoch 6. März 2024, 10:34

Not too bad at all. Aber auch hier sei etwas Kritik erlaubt: Das Tremolo klingt VIEL zu dünn, das hätte sich L 6 sparen können. Distortion ist nicht meins,
habe das orangenfarbene Boss Original immer schon gehasst. Das Fuzz, na ja etwas mediocre. Ansonsten FX are o.k.

Von den Amp Modells gefällt mir Crunch nicht besonders, da fehlt der typische Marshall Attack. Diese L 6 "Eigenkomposition" als Ampmodell ist auch nicht my cup of tea. Aber all in all für 220 bucks, ist das ein faires Angebot.

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Line6 POD express

Beitrag von Gutmann » Mittwoch 6. März 2024, 10:52

Das ist alles recht straight einzustellen ohne hunderttausend Parameter usw., die Effektreihenfolge ist fix aber aber dafür verzettelt man sich auch nicht in zig Untermenüs..
Ich finde es vergleichbar zum alten MS50 - da war aber die eigentliche Bediehnung schwieriger und die Optionen zuviel manchmal. Hier ist das auf klassisches Knöpfedrehen reduziert.
In dem von Professor Balthazar verlinkten Video wird das am Schluss nochmal erläutert..

Ich wills glaub haben - würde mich aber für unter 200€ freuen und vllt mal noch kurz abwarten..

...auch die Bass-Variante ist recht interessant..
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Line6 POD express

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 6. März 2024, 11:15

wild turkey 101 hat geschrieben:
Mittwoch 6. März 2024, 10:34
Not too bad at all. Aber auch hier sei etwas Kritik erlaubt: Das Tremolo klingt VIEL zu dünn, das hätte sich L 6 sparen können. Distortion ist nicht meins,
habe das orangenfarbene Boss Original immer schon gehasst. Das Fuzz, na ja etwas mediocre. Ansonsten FX are o.k.

Von den Amp Modells gefällt mir Crunch nicht besonders, da fehlt der typische Marshall Attack. Diese L 6 "Eigenkomposition" als Ampmodell ist auch nicht my cup of tea. Aber all in all für 220 bucks, ist das ein faires Angebot.
Ich würde aufgrund eines oder auch mehrerer Demos nicht so absolut auf den Klang rückschließen; reicht mir schon, mich an Vorgestern zu erinnern als Herr Mumpitz und ich über ein- und dasselbe Equipment erwartungsgemäß komplett anders klangen. Und das war dann noch gleich eingestellt. ;)

Ein Demo entscheidet in meinem Falle höchstens, ob ich mich persönlich damit beschäftigen möchte oder nicht. Und ich möchte. :thumbs:

Und wenn es nur "fürs Geld" gut klingt, habe ich kein Interesse; es muss meinen eigenen Ansprüchen genügen. 8-)
Gutmann hat geschrieben:
Mittwoch 6. März 2024, 10:52
Das ist alles recht straight einzustellen ohne hunderttausend Parameter usw., die Effektreihenfolge ist fix aber aber dafür verzettelt man sich auch nicht in zig Untermenüs..
Ich finde es vergleichbar zum alten MS50 - da war aber die eigentliche Bediehnung schwieriger und die Optionen zuviel manchmal. Hier ist das auf klassisches Knöpfedrehen reduziert.
In dem von Professor Balthazar verlinkten Video wird das am Schluss nochmal erläutert..

Ich wills glaub haben - würde mich aber für unter 200€ freuen und vllt mal noch kurz abwarten..

...auch die Bass-Variante ist recht interessant..
Das Zoom kann ungleich mehr, ist aber, wie von Dir erwähnt, auch wesentlich komplexer einzustellen (Display!!! :mrgreen: ).

Um was unkompliziert einzudengeln stelle ich mir das Line 6-Ding optimal vor; mal schauen, was die Realität da noch zu kamellen hat. :thumbsup03:

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Line6 POD express

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 6. März 2024, 20:21

Sound und Bedienkonzept sind zumindest bei Youtube großartig. One RIng to rule them all!
Was ich noch nicht herausbekommen habe: Kann man die CabSims abschalten, um über ein echtes Endstufen/Cab Paket zu spielen. Meiner Erfahrung nach sind Cabsims UND echte Cabs nicht so ein Knaller, aber allein die Footswitch Optionen sind echt unfassbar für das kleine Geld.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17763
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Line6 POD express

Beitrag von Magman » Mittwoch 6. März 2024, 21:03

Au ja, das klingt lecker und ich finde es so wie es ist - ohne Display - richtig toll. Soll ja eben klein bleiben und das tut es.

Testenswert würde ich sagen :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Line6 POD express

Beitrag von tommy » Mittwoch 6. März 2024, 23:09

...und sollte das Tremolo vom HX stammen, ist es mit der richtigen Einstellung sowas von nicht zu dünn! ;)
Ok, man muss immer die gesamte Bank durchs Tonestack jagen und dann komplett einstellen. Stomp Modus mit umfangreichen Sound Einstellmöglichkeiten der einzelnen Effekte gibt es halt nicht.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Line6 POD express

Beitrag von Gutmann » Donnerstag 7. März 2024, 09:02

Ich finds gut dass es nicht ne App benötigt um das ganze Ding zu konfigurieren - soweit lässt sich alles direkt am Gerät machen was mir viel lieber ist!
Sounds gefallen auch, IRs brauch keine extra wenn die internen passen und die Cabsim von Line6 war beim HX zuletzt ausserordentlich gut.
Es sind ja noch gut 2 Monate Zeit bis das Ding rauskommt, solange kann man GAS über die Sache wachsen lassen...

edit: das ist ein Kunststoffgehäuse, seh ich das richtig?
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Line6 POD express

Beitrag von tommy » Donnerstag 7. März 2024, 09:24

Gutmann hat geschrieben:
Donnerstag 7. März 2024, 09:02

...solange kann man GAS über die Sache wachsen lassen...

:rofl: :thumbsup03:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Line6 POD express

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 7. März 2024, 10:07

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17763
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Line6 POD express

Beitrag von Magman » Donnerstag 7. März 2024, 10:37

Gibts auch für die Tiefsaiterfraktion :thumbsup02:
Dateianhänge
line6-pod-express_2.jpg
line6-pod-express_2.jpg (145.8 KiB) 338 mal betrachtet
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten