Fame JTA-05 Sweet Baby Combo

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Fame JTA-05 Sweet Baby Combo

Beitrag von OhNoNoNo » Freitag 13. Dezember 2019, 10:15

Thx für all die wertvollen Tips und das Angebot für einen Röhrentest.

Ich habe mir nun einfach mal eine 5Y3GT-Gleichrichterröhre bestellt. Kost' ja nicht die Welt.

Den Amp möchte ich gerne völlig OldSchool fahren, ohne irgendwelches Zusatzgedöns. Auch bin ich mit dem mächtigen Cleansound mehr als zufrieden. Passt gut zum Jazz den wir spielen und in Verbindung mit meiner Jazzmaster sind alle erforderlichen Sounds an der Gitarre abrufbar. Ich habe mich also eher in den akademischen Bereich begeben, um das Machbare auszuloten. So eine Röhre ist in wenigen Minuten ausgewechselt. Vorschaltgeräte sind darüberhinaus ja immer eine Option und auch immer praxistauglich. Insbesondere wenn sie so handlich sind, wie meine Sonicake-Leiste ... :P

Also, vielleicht klappt so ein leichter, in der Lautstärke erträglicher Crunch, steuerbar ausschließlich über das Volpoti der Gitarre bei Erhaltung des grandiosen vollen F-(?)Sounds. ;)

Im Übrigen vermisse ich keinen Hall an dem Amp. Der 'pumpt' im VollClean dermaßen, dass alles Weitere an Tonveränderung stören würde.
Kurzum: Ich bin voll begeistert. Schaumama in 1/2 Jahr ... 8-)
Von meinem Commodore 64 gesendet

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Fame JTA-05 Sweet Baby Combo

Beitrag von HaWe » Freitag 13. Dezember 2019, 10:31

OhNoNoNo hat geschrieben:
Freitag 13. Dezember 2019, 10:15
.
.
Ich habe mir nun einfach mal eine 5Y3GT-Gleichrichterröhre bestellt. Kost' ja nicht die Welt.
.
.
Das ist wahrscheinlich die beste Lösung herauszufinden, wie der Amp nach dem Austausch klingt. ;-)
Sag mal Bescheid, wie sich der Wechsel ausgewirkt hat.
Noch schöner wäre natürlich ein kleines akustisches Vorher-Nachher-Beispiel.

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Fame JTA-05 Sweet Baby Combo

Beitrag von Manuel » Freitag 13. Dezember 2019, 10:45

Magman hat geschrieben:
Freitag 13. Dezember 2019, 09:19
„Etwas dreckiger„ geht auch sehr gut mit einem EQ.
Jepp, ein EQ ist der wohl meist unterschätzte Booster überhaupt! Falls 6-Band reicht, der preiswerte Joyo JF-11 tut es bestens, sehr wenig Nebengeräusche.
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fame JTA-05 Sweet Baby Combo

Beitrag von Wizard » Freitag 13. Dezember 2019, 11:15

OhNoNoNo hat geschrieben:
Freitag 13. Dezember 2019, 10:15
Schaumama in 1/2 Jahr ... 8-)
Unser Magman braucht für sowas nur 1/2 Tag :undwech:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Fame JTA-05 Sweet Baby Combo

Beitrag von Butterkräm » Freitag 13. Dezember 2019, 11:28

Bei der Begeisterung für die Kiste frag ich mich, ob meiner damals kaputt oder sonst was war? :kopf_kratz01: Ich konnte da nichts mit anfangen. :roll:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Fame JTA-05 Sweet Baby Combo

Beitrag von tommy » Freitag 13. Dezember 2019, 11:48

Butterkräm hat geschrieben:
Freitag 13. Dezember 2019, 11:28
Bei der Begeisterung für die Kiste frag ich mich, ob meiner damals kaputt oder sonst was war? :kopf_kratz01: Ich konnte da nichts mit anfangen. :roll:
Hannes, die Geschmäcker gehen teils drastischer auseinander, als man denkt. Ich wundere mich auch manchmal darüber (wobei ich mich überwiegend eher selbst in der Vergangenheit als "Aussenseiter" verorten musste).
Will sagen, Dein Amp war höchstwahrscheinlich intakt.

Alles kein Ding und gut so! Die musikalische Welt ist bunt! :thumbsup02:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Fame JTA-05 Sweet Baby Combo

Beitrag von Deluxeplayer » Freitag 13. Dezember 2019, 18:34

Hi!
OhNoNoNo hat geschrieben:
Freitag 13. Dezember 2019, 10:15
...Ich habe mir nun einfach mal eine 5Y3GT-Gleichrichterröhre bestellt. Kost' ja nicht die Welt...
Ja, da bin ich gespannt auf deine Erfahrungen :thumbsup03:

LG - C.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17742
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Fame JTA-05 Sweet Baby Combo

Beitrag von Magman » Freitag 13. Dezember 2019, 18:36

Manuel hat geschrieben:
Freitag 13. Dezember 2019, 10:45
Magman hat geschrieben:
Freitag 13. Dezember 2019, 09:19
„Etwas dreckiger„ geht auch sehr gut mit einem EQ.
Jepp, ein EQ ist der wohl meist unterschätzte Booster überhaupt! Falls 6-Band reicht, der preiswerte Joyo JF-11 tut es bestens, sehr wenig Nebengeräusche.
Ja das ist auch ein guter Tipp vom PLV her :thumbs:

Nebenbei: EQ in den FX-Loop und die Ohren werden Augen machen! Kann man sich sozusagen wunderbar nen zusätzlichen Kanal formen :banana01:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Fame JTA-05 Sweet Baby Combo

Beitrag von OhNoNoNo » Freitag 13. Dezember 2019, 19:12

tommy hat geschrieben:
Freitag 13. Dezember 2019, 11:48
Butterkräm hat geschrieben:
Freitag 13. Dezember 2019, 11:28
Bei der Begeisterung für die Kiste frag ich mich, ob meiner damals kaputt oder sonst was war? :kopf_kratz01: Ich konnte da nichts mit anfangen. :roll:
Hannes, die Geschmäcker gehen teils drastischer auseinander, als man denkt. Ich wundere mich auch manchmal darüber (wobei ich mich überwiegend eher selbst in der Vergangenheit als "Aussenseiter" verorten musste).
Will sagen, Dein Amp war höchstwahrscheinlich intakt.

Alles kein Ding und gut so! Die musikalische Welt ist bunt! :thumbsup02:
Denke auch, dass das Empfinden um Amps an den persönlichen Präferenzen liegt. Wobei - den klassischen F-Ton kann man wohl mit Vorschaltgeräten in annähernd jede Richtung lenken. Meine ich zumindest. Bei 'nem VOX z.B. geht das eher nicht.
HaWe hat geschrieben:
Freitag 13. Dezember 2019, 10:31
OhNoNoNo hat geschrieben:
Freitag 13. Dezember 2019, 10:15
.
.
Ich habe mir nun einfach mal eine 5Y3GT-Gleichrichterröhre bestellt. Kost' ja nicht die Welt.
.
.
Das ist wahrscheinlich die beste Lösung herauszufinden, wie der Amp nach dem Austausch klingt. ;-)
Sag mal Bescheid, wie sich der Wechsel ausgewirkt hat.
Noch schöner wäre natürlich ein kleines akustisches Vorher-Nachher-Beispiel.
Deluxeplayer hat geschrieben:
Freitag 13. Dezember 2019, 18:34
Hi!
...

Ja, da bin ich gespannt auf deine Erfahrungen :thumbsup03:

LG - C.
Ja, ich mache dann mal was. Vielleicht ein bluesiges singletonlastiges Riff und noch ein paar bedecktere Jazzakkorde. Gespielt auf einen Looper und dann in das Tweed Baby mit weicher und harter Gleichrichterröhre bei gleichem Vol-Setting. Bin genauso gespannt wie ihr. :thumbsup02:
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Fame JTA-05 Sweet Baby Combo

Beitrag von Manuel » Samstag 14. Dezember 2019, 13:46

Magman hat geschrieben:
Freitag 13. Dezember 2019, 18:36
Manuel hat geschrieben:
Freitag 13. Dezember 2019, 10:45
Magman hat geschrieben:
Freitag 13. Dezember 2019, 09:19
„Etwas dreckiger„ geht auch sehr gut mit einem EQ.
Jepp, ein EQ ist der wohl meist unterschätzte Booster überhaupt! Falls 6-Band reicht, der preiswerte Joyo JF-11 tut es bestens, sehr wenig Nebengeräusche.
Ja das ist auch ein guter Tipp vom PLV her :thumbs:

Nebenbei: EQ in den FX-Loop und die Ohren werden Augen machen! Kann man sich sozusagen wunderbar nen zusätzlichen Kanal formen :banana01:
Moin!

Ich hab das letztens mal mit meinem Valveking ausprobiert. EQ im Loop und selbst bei einem vollkommen neutral eingestelltem EQ war ein Unterschied zu hören. Der Sound wurde offener und klarer, schwer zu beschreiben. Praktisch ein Patchkabel Deluxe im Einschleifweg. Ungefähr wie bei einem guten, neutralen Booster ohne Verstärkung des Signals am Angfang der Kette. Ach ja, man kann so viel ausprobieren und rumtweaken, ohne dabei Unmengen von Geld auszugeben ... ;)

Schönes WE allen!
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Antworten