Das Imperium schlägt zurück: Line6 Helix

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Das Imperium schlägt zurück: Line6 Helix

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 12. Juni 2015, 12:39

Line6 hat ein neues Flaggschiff vollmundig angekündigt:

http://line6.com/helix/

Dürfte in die Preiskategorie der Fractal Axes fallen; insofern hoffe ich, dass Line6 bei allen Sound nochmal kräftig zugelegt hat.

Nett anzuschauen isses jedenfalls... :mrgreen:

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Das Imperium schlägt zurück: Line6 Helix

Beitrag von Magman » Freitag 12. Juni 2015, 12:55

Zumindest ist die Produktvorstellung klasse gemacht. Ich denke Mutter Yamaha steckt da mächtig hintendran ;)

Warten wir mal ab wo das Teil preislich und vom Sound/Feel her landet :smoke01:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Das Imperium schlägt zurück: Line6 Helix

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 12. Juni 2015, 13:01

Preislich ist es derzeit mit knapp 1500$ vorangekündigt; der Rest wird sich zeigen... ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 1869
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 13:42
Wohnort: Rhoihesse

Re: Das Imperium schlägt zurück: Line6 Helix

Beitrag von Keef » Freitag 12. Juni 2015, 13:19

Frage eines Unbedarften:Kommt das vor 'nen cleanen Ämp oder spielt man direkt in die PA?

Keef,
Der sich mit solchen Dingern nie beschäftigt hat.. :oops:
"Ich kenne Sie irgendwoher..."
"Sie schauen zuviel Pornos!"
:lol:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Das Imperium schlägt zurück: Line6 Helix

Beitrag von partscaster » Freitag 12. Juni 2015, 13:22

Ich hoffe, dass es gegenüber der POD-HD-Schiene ein bisschen zulegt was Klangqualität und Spielgefühl angeht. Grundsätzlich fand ich die Pödde nämlich gut, nur gegen das AxeFX wirkten sie mittlerweile doch etwas "steif" und "steril". Außer für Metal, das können die super! Und ein paar mehr Vintage-Klassiker tät ich mir wünschen wie einen Princeton z.B. ... 8-)

Grüße
Michael

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Das Imperium schlägt zurück: Line6 Helix

Beitrag von partscaster » Freitag 12. Juni 2015, 13:30

Keef hat geschrieben:Frage eines Unbedarften:Kommt das vor 'nen cleanen Ämp oder spielt man direkt in die PA?

Keef,
Der sich mit solchen Dingern nie beschäftigt hat.. :oops:
Kann man machen wie man möchte. Ich habe einen PodXTLive und einen PODHD500X sowohl vor dem Amp als Effektgerät als auch in den Return als Preamp+Effekt oder auch direkt in die PA gespielt. Geht alles. Am besten finde ich die Dinger allerdings tatsächlich in eine gute PA mit einem anständigen Monitor. Da kann man IMHO das meiste rausholen.
Aber auch "nur" als Multieffekt per 4-Kabel-Methode angeschlossen machte der HD500X eine gute Figur. Ich habe mein großes Pedalboard grad wieder zerlegt und Teile davon verkauft, weil mir das gesteppe zu blöd ist. Im Moment nutze ich nur das Zoom G3, ein Wah und einen Zerrer. Aber ich überlege, mir wieder einen HD500X zu kaufen. Man hat zwar einmal die Einstellungsorgie zu erledigen, aber wenn man sich durchdachte Bänke anlegt ist das schon ne feine Sache und ich habe gemerkt, dass ich den Echtzeitzugriff - bei Einzelpedalen - auf die Regler live eigentlich gar nicht wirklich nutze. Da bin ich irgendwie der Pedalboardherde nachgelaufen... :lol: :lol: :lol:

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Das Imperium schlägt zurück: Line6 Helix

Beitrag von Magman » Freitag 12. Juni 2015, 13:45

Batz Benzer hat geschrieben:Preislich ist es derzeit mit knapp 1500$ vorangekündigt; der Rest wird sich zeigen... ;)
Hoy das ist aber ne Hausnummer! Dann kostet das hier 1990 Euro. Gegen den Platzhirsch AxeFX wird es sich dann erst recht beweisen müssen. Dagegen hat sich ja auch der Kemper bereits die Zähne ausgebissen :?
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Das Imperium schlägt zurück: Line6 Helix

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 12. Juni 2015, 13:53

Das ist ja noch die Preisempfehlung - die werden sich bestimmt bei Axe und Kemper einparken. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Das Imperium schlägt zurück: Line6 Helix

Beitrag von partscaster » Freitag 12. Juni 2015, 15:43

Eins der größten Ärgernisse haben sie definitiv endlich beseitigt: Das Teil hat einen Kaltgeräteanschluss und einen Ein/Aus-Schalter :thumbsup03:

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7372
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Das Imperium schlägt zurück: Line6 Helix

Beitrag von Diet » Samstag 13. Juni 2015, 12:24

Hi,

merkwürdig finde ich, dass das Floorgerät genauso viel kosten soll wie die Rackversion.

Für die Rackversion würde zum Ansteuern ja noch ein Controller fällig, wenn man denn das Gerät auch
auf der Bühne steuern möchte. Und der passende Line6 Controller dazu hat kein Expression Pedal intus? :kopf_kratz01:

Gruß Diet

Antworten