Zeigt her eure Bastel-Teles!

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5491
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Bastel-Teles!

Beitrag von telly45 » Montag 29. Mai 2017, 22:05

Das mit den Streifen und HSS kommt mir irgendwie bekannt vor :roll:

Bild
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17759
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Bastel-Teles!

Beitrag von Magman » Montag 29. Mai 2017, 22:40

Du bist schuld Rainer :mrgreen:

Bin noch schwer am grübeln und mir noch nicht so ganz einig. Es gibt da ja halt sehr gute HBs in TelestegPU Form :roll: Vielleicht baue ich mir auch eine mit den neuen Fender Noiseless, die hab ich getestet und fand sie klasse!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5491
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Bastel-Teles!

Beitrag von telly45 » Montag 29. Mai 2017, 22:45

Magman hat geschrieben:Du bist schuld Rainer :mrgreen:

Bin noch schwer am grübeln und mir noch nicht so ganz einig. Es gibt da ja halt sehr gute HBs in TelestegPU Form :roll: Vielleicht baue ich mir auch eine mit den neuen Fender Noiseless, die hab ich getestet und fand sie klasse!
Schau doch mal nach dem DiMarzio Chopper, der könnte gut passen sowohl klanglich wie vom Format.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17759
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Bastel-Teles!

Beitrag von Magman » Montag 29. Mai 2017, 23:48

telly45 hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:Du bist schuld Rainer :mrgreen:

Bin noch schwer am grübeln und mir noch nicht so ganz einig. Es gibt da ja halt sehr gute HBs in TelestegPU Form :roll: Vielleicht baue ich mir auch eine mit den neuen Fender Noiseless, die hab ich getestet und fand sie klasse!
Schau doch mal nach dem DiMarzio Chopper, der könnte gut passen sowohl klanglich wie vom Format.
:mrgreen: Hahahaha, kein Quatsch, genau mit dem ChopperT habe ich mich die letzten 45 Minuten befasst und ich denke, ich ordere mal einen, kost ja nicht so viel ;)
Ich will jetzt mal ne Telli, die richtig fett rocken kann am Steg ohne Schärfe. Es fängt mir so langsam aber sicher wieder an so richtig Spaß zu machen mit mehr Suppe zu spielen :mosh:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17759
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Bastel-Teles!

Beitrag von Magman » Dienstag 30. Mai 2017, 00:16

So, genau wie in dem Fender Video da unten geht es jetzt zumindest optisch hin. Allerdings mit Vintage Bridge und Strat Neck Pickup in offenen Chromekappen. Am Steg der Chopper für richtig fette, dicke Rocksounds, am Hals und Mitte hot Texas Pickups für meine Bluesrockausflüge. Wunderbar, passt denke ich :cool01:

[youtube]http://youtu.be/nuTthSAQZn8[/youtube]
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2520
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Bastel-Teles!

Beitrag von Butterkräm » Dienstag 30. Mai 2017, 06:29

Den Chopper hatte ich ja auch schon mal verbaut! Für mich klanglich der beste unter den Klingen-PUs, habe auch einem Freund einen eingebaut nach der Kotzen-Tele! ;-)
Aber, und das ist für Dich wahrscheinlich nicht so wichtig: er hat schon dermaßen schnell bei Gain gepfiffen, daß ich ihn nicht spielen konnte mit meinen Einstellungen! Sehr schade, da ich den vom Sound her absolut toll fand!
Grüße,
Hannes

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17759
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Bastel-Teles!

Beitrag von Magman » Dienstag 30. Mai 2017, 09:28

Danke für dein Statement Hannes. Der ChopperT ist nun bestellt und ich grüble mir grade die Schaltung aus bei einem 5-way Switch. Splitsound am Steg brauch ich nicht, wenn dann nur bei Stellung zwei, zusammen mit dem Mittelpickup. Aber diese Stellung spiele ich eigentlich nie bei meiner Mucke. Interessant ist allerdings die seriell/parallel Schaltung des Chopper. Ich glaube das wäre interessant bei Stellung 2. Ich denke, ich baue mir nen Megaswitch ein um mir das zu realisieren was ich wirklich nutze.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17759
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Bastel-Teles!

Beitrag von Magman » Dienstag 30. Mai 2017, 19:43

Und zwischendurch schon mal den Hals behandelt. Ich hab ihn wieder komplett abgeschliffen, weil das beilackieren gefällt mir nicht so gut.
Um die unschönen Löcher der Stringtrees verschwinden zu lassen habe ich mir eine cremige Paste hergestellt aus Schleifstaub und Ponal. Den Tipp habe ich mal von einem Möbelschreiner bekommen. Mit einem Spatel hab ich die Masse in die Löcher gedrückt und nun warten wir bis morgen. Dann zeige ich euch das Ergebnis ;)

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5491
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Bastel-Teles!

Beitrag von telly45 » Mittwoch 31. Mai 2017, 07:34

Butterkräm hat geschrieben:...
Aber, und das ist für Dich wahrscheinlich nicht so wichtig: er hat schon dermaßen schnell bei Gain gepfiffen, daß ich ihn nicht spielen konnte mit meinen Einstellungen! Sehr schade, da ich den vom Sound her absolut toll fand!
Grüße,
Hannes
Das wundert mich, weil wie schon geschrieben Herr Kotzen den ja standardmäßig in seiner Tele hat. Und der spielt ab und zu schon mal mit mehr Gain :mrgreen:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17759
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Bastel-Teles!

Beitrag von Magman » Mittwoch 31. Mai 2017, 09:12

In Sachen Pfeifen des Steg Pickups in Tellis kann ich aus Erfahrung folgendes sagen: Man sollte darauf achten, das die Bridge komplett und plan auf dem Body aufliegt, d.h. sie sollte keine Wölbung haben in Richtung Hals. Genau deshalb sind viele moderne Bridges auch vorne noch zusätzlich geschraubt. Manchmal hängt es an der Erdung der Bridge, wenn zu dicke Kabel verwendet werden und die Bridge dadurch anfängt zu wippen. Deshalb das Kabel nie drillen, sondern im Fecher* unter die Bridge legen, oder eben an einer der Schrauben des Pickups befestigen.
Sitzt der Pickup zu locker, dann kann es auch zum Pfeifen kommen. Am besten nimmt man Silikonschlauch anstatt Federn, dann schließt man das aus. Aber es gibt noch einen Grund: wenn die Backplate des Pickup sich gelockert hat. Das hatte ich mal bei einem Kloppmann Pickup und ich hatte mich bereits wundgesucht. Neu geklebt und Ruhe war!

*Das mit der Erdung zeige ich euch dann bald mit Fotos.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten