Gitarrenschrauben Günstiger

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Gitarrenschrauben Günstiger

Beitrag von Aratin » Montag 27. Oktober 2014, 10:10

Servus...

ich wollte mal Fragen ob es günstige Alternativen aus dem Bauhandel zu den Teueren Gitarrenschrauben gibt und was für bezeichnungen die haben. Konkret geht es um Pickguard Schrauben, Halsbefestigung und Hardtail-Schrauben.

Was nimmt man da?

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Gitarrenschrauben Günstiger

Beitrag von Vintage Deluxe » Montag 27. Oktober 2014, 11:03

Spax. Aber keine Kopien, nur original Spax! Gibt es in allen Grössen und verschiedenen Farben. :cool01:
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Guitarthunder
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:09
Wohnort: 68519 Viernheim

Re: Gitarrenschrauben Günstiger

Beitrag von Guitarthunder » Montag 27. Oktober 2014, 11:48

Hi Chris_1981

Alternativ zum Schrauben-Jäger(gibt es auch in Viernheim) fällt mir die Fa. Butsch in Weinheim ein. Die haben auch eine große Auswahl.

Gruß Michael

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenschrauben Günstiger

Beitrag von Magman » Montag 27. Oktober 2014, 12:34

Also ich kann euch eins sagen, an diesen Schrauben spart man nicht. Ist von euch schon mal jemand ne Schraube am Hals abgerissen? Mir ist es passiert weil es ne Spax war! Halsschrauben sind gehärtet aus gutem Grund. Schau mal beim Thomann, da bekommst du Berge von Pickguardschrauben für'n Appel und'n Ei. Ich kaufe meistens Schrauben von Göldo - immer gute Ware.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Guitarthunder
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:09
Wohnort: 68519 Viernheim

Re: Gitarrenschrauben Günstiger

Beitrag von Guitarthunder » Montag 27. Oktober 2014, 15:01

Hi
die Spanplattenschrauben der Discounter reißen gerne ab. Ist halt Billigkram.Spax ist ja ein Qualitätsprodukt,die sollten mehr abkönnen.

Gruß Michael

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Gitarrenschrauben Günstiger

Beitrag von partscaster » Dienstag 4. November 2014, 19:32

Vintage Deluxe hat geschrieben:Spax. Aber keine Kopien, nur original Spax! Gibt es in allen Grössen und verschiedenen Farben. :cool01:
ich habe mal, vor Äonen, einen Gitarrenhals mit 4 gelbverzinkten Spax verschraubt... an einer Klira von ca. 1964... die sind da heute noch drin und sehen noch immer sch"§%&e aus! :tuete01:

Ich geh mich mal schämen! :oops:

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Gitarrenschrauben Günstiger

Beitrag von Vintage Deluxe » Dienstag 4. November 2014, 22:58

partscaster hat geschrieben: ich habe mal, vor Äonen, einen Gitarrenhals mit 4 gelbverzinkten Spax verschraubt... an einer Klira von ca. 1964... die sind da heute noch drin und sehen noch immer sch"§%&e aus! :tuete01:

Ich geh mich mal schämen! :oops:
Solange Du dann das Pickguard stilgerecht aufnagelst, geht das voll in Ordnung und Du brauchst Dich nicht zu schämen. :banana01:
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Gitarrenschrauben Günstiger

Beitrag von tommy » Mittwoch 5. November 2014, 08:32

...Leude, ihr fangt jetzt wegen 'ner handvoll Schrauben nicht wirklich die Pfennigfuchserei an oder?

Da könnte ich noch beisteuern, dass man in Müllcontainern metallverarbeitender Betriebe manchmal super Schrauben finden kann...ohne einen Pfennig zu bezahlen!
Busshäuschen auseinanderschrauben ist auch eine ergiebige Quelle, wenn auch illegal!

:lol:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Gitarrenschrauben Günstiger

Beitrag von partscaster » Mittwoch 5. November 2014, 09:43

Vintage Deluxe hat geschrieben:
partscaster hat geschrieben: ich habe mal, vor Äonen, einen Gitarrenhals mit 4 gelbverzinkten Spax verschraubt... an einer Klira von ca. 1964... die sind da heute noch drin und sehen noch immer sch"§%&e aus! :tuete01:

Ich geh mich mal schämen! :oops:
Solange Du dann das Pickguard stilgerecht aufnagelst, geht das voll in Ordnung und Du brauchst Dich nicht zu schämen. :banana01:
Bild

:undwech:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Gitarrenschrauben Günstiger

Beitrag von Manuel » Mittwoch 5. November 2014, 18:33

Heikos Tip mit den DIN-Normen für Schrauben ist klasse.

Pickguardschrauben sind z.B. DIN 7983 C 2,9X13 in der Edelstahlausführung.
Davon bekommt man in der Bucht 100 Stk. für ca. 4 Euro.
Das ist wesentlich günstiger, als die Dinger als Pickguardschrauben bei den einschlägigen Händlern zu kaufen.
Da bezahlt man dann den gleichen Preis für 15 Schrauben aus weichen Billig-Material.

Grusz,

Manuel
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Antworten