Lake Placid Blue(s) Strat (DIY)

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Lake Placid Blue(s) Strat (DIY)

Beitrag von Magman » Dienstag 21. Juli 2015, 21:49

Durch die schöne 7 Paisley habe ich wieder ein wenig zur Strat gefunden. Da die Paisley Strat mit fast 3,8 Kilo doch gut am Gurt zieht und außerdem einen relativ dünnen schmalen Hals hat werde ich sie nicht auf Dauer spielen können/wollen. Sie zu besitzen ist aber ein wunderschönes Gefühl. Und auch hier nochmals, diese Gitarre ist und bleibt unverkäuflich! Sie wird mein Wohnzimmer zieren :P

Ich hatte fast alle Farben durch und es gibt da noch eine einzige die mir schon immer gut gefiel. Das Pendant zu Candy Apple Red, nämlich Lake Placid Blue. Eine solche Strat wollte ich haben. Nun gibt es außer 7 CS keine einzige die meinen Vorlieben entspricht. Meistens hapert es am dünnen Hals. 7 CS war mir zu teuer, also mache ich das was ich seit langen Jahren schon als Hobby mache, ich baue mir meine Gitarre aus Einzelteilen selbst zusammen und optimiere sie mir.

Da ich aus eigener Erfahrung weiß das die erste Serie der Squier Classic Vibe Strats sehr gut waren machte ich mich auf die Suche, denn es gab da mal ein Modell mit LPB Erle Body welches sehr schön und klassisch lackiert war. Genau so wie die alten Originale mit weißer Grundierung. Dieses Modell war allerdings sehr schnell vergriffen. Ich hatte aber Glück und konnte eine neuwertige CV ergattern. Es ist eine mit Mapleneck die unter 3,1 Kilo wiegt. Leider halt auch ein Hals mit modern C Profil. Viele mögen das, aber ich komme damit nicht klar, ich brauche fette Hälse mit dicken Bünden.

Bild

Die Strat soll vom Sound her für derben Bluesrock taugen. Da ich durch meine harte perkussive Spielweise schon recht viele Höhen ins Spiel mitbringe ist ein einteiliger Mapleneck nicht gerade ideal. Ich wollte etwas das speziell die Mitten nach vorne holt und da ist Pau Ferro eine sehr gute Wahl als Griffbrett. Das SRV Modell von 7 konnte ich bereits öfters testen und da gefiel mir das schon sehr gut. Bis eben auf die Farbe. Ich mag ja keine sunburst Lackierung bei Strat und Tele. Außerdem mag ich noch fettere Hälse als das SRV Profil. Entweder Boatnecks oder das kräftige 59er Roundneck Profil. Letzteres hat meine Schwarz Challenger und ich liebe den Hals. Als Bünde mag ich Dunlop 6150 oder 6105 am liebsten. 10-16" Radius ist purer Luxus für die Greifhand. Diese Merkmale soll mein Hals haben.

Es gibt nur einen Hersteller der für mich in Frage kam und das war Warmoth. Die Qualität und Passform ist einfach klasse. Ich hab gesucht und einen für mich passenden Hals gefunden. Noch dazu mit einem markanten Merkmal in Form eines hellen Streifens. Siehe Bild ;) Anhand der Maserung verspreche ich mir viel Draht und Snap. Man bekommt ja bei Warmoth genau das was man bestellt laut Abbildung! Ich bin gespannt. Nicht ganz so billig, aber der Hals ist ja bekanntlich das Herzstück einer Gitarre.

Das ist er:
Bild

Demnächst geht es also los. Die CV wird derweil zerlegt und modifiziert. Das Tremolo dieser Serie ist sehr gut und wenn man es mit einem Stahlblock ausstattet ist es kaum schlechter als ein Callaham. Ich habe eine gute Adresse zu einem Kollegen der 1A Blöcke fräst. Es ist bereits ein Exemplar zu mir unterwegs.

Die Elektrik wird komplett ausgetauscht. Bei den Pickups bin ich mir noch nicht so sicher. Ich tendiere zu einem Mix in Form von:

Steg: 7ender Custom Texas Special
Mitte: 7ender Custom Fat50
Hals: 7ender Custom 69

Was die Optik betrifft so will ich genau da hin. Ich denke, das ich die Gitarre ein wenig künstlich altern werde.

Bild


Ich bin gespannt ob mein Plan auch dieses mal wieder aufgeht ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

SilviaGold

Re: Lake Placid Blue(s) Strat (DIY)

Beitrag von SilviaGold » Dienstag 21. Juli 2015, 22:39

:thumbsup03: Good Luck!

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lake Placid Blue(s) Strat (DIY)

Beitrag von Wizard » Dienstag 21. Juli 2015, 22:44

SilviaGold hat geschrieben: Good Luck!
Looks Good! :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Lake Placid Blue(s) Strat (DIY)

Beitrag von Magman » Dienstag 21. Juli 2015, 22:47

Danke euch beiden :banana02:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 348
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 21:18

Re: Lake Placid Blue(s) Strat (DIY)

Beitrag von lemmy » Mittwoch 22. Juli 2015, 02:24

Sehr schönes Projekt hast du dir da vorgenommen!
LPB finde ich sehr geil! Das wir den selben Geschmack - was Farben betrifft - haben, wissen wir ja schon :D
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Lake Placid Blue(s) Strat (DIY)

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 22. Juli 2015, 06:53

Moin!
LPB fand ich auch schon immer gut, würde ich auch nehmen! ;-)
Wie ist denn der Body von der Bierbauchausfräsung her? Manchmal sind die Squier, aber z.B. auch die Classic 60s Serie von Fender, da nicht so schön dünn gefräst, wie ich das gerne hätte!? Wo haste die denn her, gab es da noch mehr? ;-)
Grüße,
Hannes

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Lake Placid Blue(s) Strat (DIY)

Beitrag von Magman » Mittwoch 22. Juli 2015, 07:27

lemmy hat geschrieben:Sehr schönes Projekt hast du dir da vorgenommen!
LPB finde ich sehr geil! Das wir den selben Geschmack - was Farben betrifft - haben, wissen wir ja schon :D
Danke :prost:


Von einem Cadillac Eldorado stammt diese Farbe wie so viele andere aus dieser Zeit. 7ender hat damit die Herzen der Leute getroffen die gerne Farbe zeigen. Ich zähle mich da auch drunter. Das Leben ist schwarz und grau genug :o :mrgreen:


Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Lake Placid Blue(s) Strat (DIY)

Beitrag von Magman » Mittwoch 22. Juli 2015, 07:54

Butterkräm hat geschrieben:Moin!
LPB fand ich auch schon immer gut, würde ich auch nehmen! ;-)
Wie ist denn der Body von der Bierbauchausfräsung her? Manchmal sind die Squier, aber z.B. auch die Classic 60s Serie von Fender, da nicht so schön dünn gefräst, wie ich das gerne hätte!? Wo haste die denn her, gab es da noch mehr? ;-)
Grüße,
Hannes
Moin Hannes,

diese Squier hat schon einen recht tiefen Tummy Cut. Ich werde dir demnächst mal Fotos davon machen. Aber es gibt/gab da auch Modelle wo das noch viel extremer war. Eigentlich sind die 50er Vintage Bodys für diese Merkmale bekannt und bis zu den Siebzigern wurde das immer weniger.
Ich hatte Glück das ich hier im Lande eines dieser Modelle gebraucht entdeckt hatte. In Frankreich gibts hier und da auch mal welche, die dann aber auch sehr schnell wieder weg sind. Es ist aber tatsächlich so, das Squier gerade bei den ersten Modellen dieser Serie gute Qualitätshölzer verwendete und das dann aber nach und nach abnahm weil die Stückzahlen so enorm hoch waren weil viele eine haben wollten. Ich vergleiche die ersten CV Modelle gerne mit den beliebten JV's.

Und jetzt warte ich auf meinen Hals. Mit etwas Glück darf ich ihn aber nächste Woche bereits in den Händen halten ;)

Ich werde auch hier die gestaggerten Gotoh Vintage HAP Mechaniken montieren. Außerdem habe ich mir bei Rockinger ein Pickguard in aged white mit geordert.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Lake Placid Blue(s) Strat (DIY)

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 22. Juli 2015, 07:59

Magman hat geschrieben: Tummy Cut
- so heißt das? Muß ich mir mal merken!
Magman hat geschrieben: Eigentlich sind die 50er Vintage Bodys für diese Merkmale bekannt und bis zu den Siebzigern wurde das immer weniger.
Jepp, das finde ich total doof! Also, daß das weniger wurde!

Ich kaufe sie Dir dann demnächst ab! ;-)
Grüße,
Hannes

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Lake Placid Blue(s) Strat (DIY)

Beitrag von telly45 » Mittwoch 22. Juli 2015, 08:44

Butterkräm hat geschrieben:
Magman hat geschrieben: Tummy Cut
- so heißt das? Muß ich mir mal merken!

....
Oder Tommy Cut :undwech:

:lol: :lol:
Gruß Rainer

Antworten