Light Ash Strat

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 348
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 21:18

Light Ash Strat

Beitrag von lemmy » Freitag 31. Juli 2015, 15:28

Hallo Zusammen,

wie an anderer Stelle schon erwähnt, plane ich aktuell schon wieder ein DIY-Projekt. Es wird eine Strat...mal wieder...

Also so wirklich geplant war das eigentlich nicht. Bin gestern eher zufällig beim Stöbern in der Bucht über einen Korpus aus Sumpfeshe gestolpert, und eigentlich erst aufmerksam geworden als ich gelesen habe wie leicht dieser Body ist: 1690g!
Laut meiner digitalen Küchenwage stimmt das angegebene Gewicht auf's Gramm genau.

Bei einem Preis von knapp unter 200€ konnte ich dann einfach nicht wiederstehen und habe ihn gekauft :mrgreen:

Und heute mittag, keine 20h später kam das gute Stück auch schon per DHL bei mir an!

Und ich bin mehr als begeistert! Der Korpus aus Japanischer Fertigung besteht aus Sumpfeshe feinster Qualität.
Aber seht selbst...

Bild

Bild

Bild

So, und jetzt habe ich 3 Wochen Zeit mir Gedanken darüber zu machen was ich damit anstelle. Vorher komme ich leider nicht dazu mich diesem Projekt hinzugeben.
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17746
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Light Ash Strat

Beitrag von Magman » Freitag 31. Juli 2015, 22:28

Schöne Maserung! Willst du deckend lackieren, oder erwähnst du eine durchscheinende Variante? Vielleicht in trans shell pink :banana01:

Dann grübel mal schön und such dir derzeit nen schönen Hals ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 348
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 21:18

Re: Light Ash Strat

Beitrag von lemmy » Freitag 31. Juli 2015, 22:51

Transparente Lackierungen sind leider überhaupt nicht mein Ding. Ich werde also deckend lackieren.
Aktuell schwanke ich noch zwischen C.A.R. und Surf Green.

Ausserdem denke ich gerade darüber nach ein Tremmolo mit Alublock zu verbauen. Hat das schonmal jemand - im Vergleich zu einem Stahlblock - getestet?
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17746
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Light Ash Strat

Beitrag von Magman » Freitag 31. Juli 2015, 23:18

lemmy hat geschrieben:Transparente Lackierungen sind leider überhaupt nicht mein Ding. Ich werde also deckend lackieren.
Aktuell schwanke ich noch zwischen C.A.R. und Surf Green.

Ausserdem denke ich gerade darüber nach ein Tremmolo mit Alublock zu verbauen. Hat das schonmal jemand - im Vergleich zu einem Stahlblock - getestet?

Außer bei der Mary Kaye Strat mag ich keine trans Lackierungen. CAR find ich geil :thumbs:

Ich hatte schon Tremolos mit Alublock. Klingen nicht schlecht, bringen viel Snap in den Sound. Aber ein guter Stahlblock klingt schon nochmal ein Stück besser/klassischer. Göldo hatte mal :bb: Alublock Tremolos im Programm.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: Light Ash Strat

Beitrag von MonacoFranke » Samstag 1. August 2015, 11:01

lemmy hat geschrieben:Transparente Lackierungen sind leider überhaupt nicht mein Ding. Ich werde also deckend lackieren.
Aktuell schwanke ich noch zwischen C.A.R. und Surf Green.

Ausserdem denke ich gerade darüber nach ein Tremmolo mit Alublock zu verbauen. Hat das schonmal jemand - im Vergleich zu einem Stahlblock - getestet?

Ich glaube, die Fender Eric Clapton Stratocaster hat nen Alu-Block. Mir war das jedenfalls (zusammen mit einem einteiligen Ahornhals) zu hell vom Sound und ich habe den gegen einen Stahlblock von Callaham ausgetauscht.

Grüße
Frank
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 348
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 21:18

Re: Light Ash Strat

Beitrag von lemmy » Dienstag 18. August 2015, 14:23

Hallo Zusammen,

bin wieder zurück aus dem Urlaub.
Damit mir nicht langweilig wird, habe ich noch kurz vor der Heimreise einen Hals für dieses Projekt bestellt. Aber seht selbst...

Bild

Bild

So wirklich sicher wie ich sie Lackieren soll bin ich mir leider immer noch nicht. Aktuell tendiere ich zu einem milchigen weiß mit leicht bernsteinfarbenem Klarlack.
Was meint ihr?!?
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Light Ash Strat

Beitrag von Wizard » Dienstag 18. August 2015, 14:46

Ich kann dazu nur sagen: Meine nächste Strat (kein DIY) wird entweder surf green oder candy apple red sein.
Ok, nur wenn's irgend möglich ist. CAR hatte ich schon mal als Strat, aber surf green ist IMHO sehr geil! Bild
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 348
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 21:18

Re: Light Ash Strat

Beitrag von lemmy » Mittwoch 19. August 2015, 01:08

Surf Green ist bei mir auch grad in der engeren Auswahl.
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Light Ash Strat

Beitrag von Manuel » Mittwoch 19. August 2015, 08:44

Wizard hat geschrieben:Ich kann dazu nur sagen: Meine nächste Strat (kein DIY) wird entweder surf green oder candy apple red sein.
Meine Frankenstrat ist Surf- oder Sea Foam Green, meine nächste wird CAR. Ich liebe diese Farbe bei Strats mit Maple Neck!
Ansonsten gefällt mir bei Strats noch der Mary Kaye Style, Daphne Blue und Lake Placid Blue. Monaco Yellow find ich auch witzig,
da kann man sich aber schnell dran satt sehen, finde ich. Ein dunkles Transparent-Blau oder Transparent-Grün geht auch noch ...

BTW: Die Maserung des Griffbretts sieht echt verschärft aus! Was ist das für ein Holz? Palisander?
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 348
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 21:18

Re: Light Ash Strat

Beitrag von lemmy » Mittwoch 19. August 2015, 09:31

Tja Manuel, es gibt einfach zuviele geniale Farben für Strats. Das macht die Entscheidung einfach viel zu schwer :kopf_kratz01:

Inzwischen habe ich mich aber für Surf Green entschieden!

Das Griffbrett ist aus Palisander.
Hatten mir ja Zeit gelassen bei der Auswahl des Halses. Und bin ausgerechnet beim selben Händler fündig geworden, bei welchem ich auch den Korpus gekauft habe.

Hat einen 7,5" Radius, ein kräftiges D Profil (welches ich eventuell noch zu einem leichten V umarbeiten werde) und leider sehr dünne Vintage Bünde :(
Daher werde ich also noch mit Jumbos Neubundieren.
Gruß, Daniel

Antworten