Noisless oder Splitcoil für Strat?

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Fantomas

Noisless oder Splitcoil für Strat?

Beitrag von Fantomas » Freitag 14. August 2015, 16:54

Tja, jetzt haben wir den Fall, daß ICH mal eine Frage habe: Ein Kunde möchte für seine Strat einen Brummfreien/Brummarmen SC . In Frage käme Fender Noisless oder Splitcoil. Wer hat nähere Erfahrungswerte? Der Sound soll fenderesk bleiben , ohne Mittennase.

Gruß, Ede

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5491
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Noisless oder Splitcoil für Strat?

Beitrag von telly45 » Freitag 14. August 2015, 18:45

Di Marzio Area, da werden Sie geholfen :thumbsup02:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17759
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Noisless oder Splitcoil für Strat?

Beitrag von Magman » Freitag 14. August 2015, 19:53

telly45 hat geschrieben:Di Marzio Area, da werden Sie geholfen :thumbsup02:
Da stimme ich zu 100 Prozent ein, die Areas sind die besten Noiseless Pickups wenn es nach klassischer Strat klingeln soll. Also auch besonders für knusprige Cleansounds und angecrunchte Sounds empfehlenswert. In einer MN/Esche Strat kann das allerdings schon wieder fast zu viel Snap bedeuten, gerade wenn es heftiger zur Sache geht.

Spielt dein Kunde meist mit ordentlich Gain so würde ich 7ender Hot Noiseless empfehlen, die klingen genau für diese Art Sounds richtig super und mMn auch noch etwas wärmer als die Areas - also weniger Glas und mehr Wärme. Jeff Beck klingt damit jedenfalls lecker, oder? :mrgreen:

Also die Areas sind mehr die Allrounder, die 7ender eher die Spezialisten ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1588
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Noisless oder Splitcoil für Strat?

Beitrag von Rainer Mumpitz » Samstag 15. August 2015, 01:12

ich brech hier auch noch 'ne Lanze für DiMarzio Area oder Virtual Vintage. Sehr gute Pickups, das. Ich hab sie seit Jahren in meiner No. 1 Realguitars Strat.

Ansonsten auch von mir die Empfehlung für Fender Hot Noiseless ( die gar nicht "hot" sind aber mMn. besser klingen als die anderen Noiseless-Angebote von F. )
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Noisless oder Splitcoil für Strat?

Beitrag von FretNoize » Samstag 15. August 2015, 10:00

Auch hier Area. Es bleibt immer noch ein Unterschied zu echten SC. Ich bin mit den Area's für Tele zufriedener als mit den Areas für die Strat, aber trotzdem eine gute Wahl.
Ich hab gestern abend in meine High Gain-Strat mit Floyd Rose einen Seymour Duncan JB Jr eingebaut, der macht auch Spaß. Das ist aber dann schon weit weg von Single coil, aber für High Gain sind mir Mitten wichtiger.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19468
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Noisless oder Splitcoil für Strat?

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 15. August 2015, 10:25

FretNoize hat geschrieben:Auch hier Area. Es bleibt immer noch ein Unterschied zu echten SC.
Holger, ich bin froh, dass Du das sagst; für mich "fühlen" die sich einfach anders an, haben eine anderes Resonanzverhalten als reinrassige Single Coils, sind aber in der Tat wohl am nächsten dran an der Einzelkeule. :smoke01:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Fantomas

Re: Noisless oder Splitcoil für Strat?

Beitrag von Fantomas » Sonntag 16. August 2015, 14:10

Vielen Dank für die Antworten! Der Kunde braucht einen authentischen Vintage Sound, den seine Strat auch liefert. Nur bei Aufnahmen stört ihn das Brummen. Im Vordergrund stehen eher cleane Sounds. Wer hat den Vertrieb hier für Di marzio? Oder besser bei thomann ordern?

Und wer kennt die Fender Splitcoils?

http://curtisnovak.com/pickups/images/tel-hc2.jpg

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19468
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Noisless oder Splitcoil für Strat?

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 16. August 2015, 16:04

Die sehen hochinteressant aus; gehört und gespielt habe ich sie leider noch nicht.

Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Fantomas

Re: Noisless oder Splitcoil für Strat?

Beitrag von Fantomas » Sonntag 16. August 2015, 18:00

Wie man sehen kann, ist es ein HB. Meines Wissens sind die Magnete gegenpolig installiert. Also Nordpol bei der einen Süd bei der anderen Spule. Im Gegensatz zum normalem HB entfällt aber die Auslöschung der Obertonvielfachen die zwischen den Abgreifpunkten stattfinden.

Kennt jemand das Funktionsprinzip der Noisless Pickups?

Gruß, Ede

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Noisless oder Splitcoil für Strat?

Beitrag von Manuel » Montag 17. August 2015, 16:52

Moin Ede!

Über die Splitcoils kann ich dir leider auch nix sagen, sieht aber interessant aus!
Den Vertrieb für DiMarzio hat Sound Service Europe in Deutschland.

http://www.sound-service.eu/de-de/marke ... index.html

Vielleicht nicht ganz das Thema, aber in dem Zusammenhang sicherlich auch interessant:
Gibt es einen Humbucker im Singelcoil-Format, der sowohl als HB ordentlich Dampf macht,
aber gesplittet noch nach anständigem Singlecoil klingt und dabei nicht oder wenig brummt?

Das wäre für mich die beste Kombination aus Optik, Funktionalität, Flexibilität und Sound.
Ich probiere da gerade mit PUs und einem Booster von GFS rum:

Bild

Ich werde berichten, sobald das Teil verbaut und getestet ist ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Antworten