Tele-Einzelteile zusammenkaufen, worauf achten?

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
kiroy

Tele-Einzelteile zusammenkaufen, worauf achten?

Beitrag von kiroy » Montag 16. November 2015, 10:07

Hallo zusammen!

Eigentlich hätte ich ja gerne noch eine Telecaster. Nur leider sind meine finanziellen Möglichkeiten mehr als beschränkt. :(
Da ich schon seit ein paar Jahren zwei Tele-Pickups und eine Metallplatte mit Potis und Pickup-Wahlschalter rumliegen habe, kam mir jetzt die Idee, doch einfach so nach und nach auf dem Gebrauchtmarkt die fehlenden Teile zusammenzukaufen. Irgendwann reicht es dann hoffentlich/vielleicht für eine ganze Telecaster.

Nun gibt es ja offenbar eine ganze Menge Ersatzteil-Firmen/Anbieter und ich habe keine Ahnung, worauf man beim Kauf achten muss.
Im Augenblick habe ich folgende Teile gesichtet:
- Tele-Bridge von Gotoh - hier: http://www.musiker-board.de/threads/got ... xx.625097/
- sechs Mechaniken - hier: http://www.musiker-board.de/threads/div ... 75.625273/.

Sind die Teile gut/brauchbar/Schrott?
Worauf sollte ich beim Kauf achten?
Gibt es bestimmte Materialien, die man besser nicht nimmt?
Passen die Sachen immer zusammen oder muss man auf bestimmte Maße achten?

Ach ja, noch etwas:
Sehe ich das richtig? Wenn man alle Teile hat, muss man sie nur noch zusammensetzen. Oder braucht man noch Spezialwerkzeug? Das würde das Vorhaben evtl. wieder wesentlich verteuern. Schraubendreher und Lötkolben habe ich. :boing01:

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Tipps und Hinweise!

Gruß
kiroy

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Tele-Einzelteile zusammenkaufen, worauf achten?

Beitrag von Manuel » Montag 16. November 2015, 10:26

Moin Roland,

bei den Mechaniken kommt es auf die Bohrungen in der Kopfplatte an, also erst mal den Hals kaufen, dann die Tuner.
Gleiches bei der Bridge, erst Body besorgen, dann die passende Bridge.

Es ist sowieso am wichtigsten, dass Hals und Body gut zusammenpassen. Vielleicht wäre es ein guter Ansatz, eine "Billig-Tele"
zu kaufen, und die dann nach Gusto zu pimpen. Andererseits kann man auch bei günstigen Einzelteilen Glück haben,
das es auf Anhieb passt, ansonsten muss man halt ein bischen kaufen und verkaufen, bis man die passenden Teile zusammen hat.
Ein paar Anpassungen sind aber fast immer notwendig ...

Schau dir mal Teles von SX oder Le Marquis an.
Wenn man sich da ne Gute schnappt, kann man da bestimmt mit anständiger Hardware ne ordentliche Tele draus machen.

Also ran ans Werk, basteln macht Spass und ist auch sehr lehrreich ... ;)
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Fantomas

Re: Tele-Einzelteile zusammenkaufen, worauf achten?

Beitrag von Fantomas » Montag 16. November 2015, 10:34

Am wichtigsten ist, daß Hals und Body zusammenpassen. Hals besser etwas breiter , 56,5 mm am 21 Bund ist ein gutes maß.

Gruß, Ede

kiroy

Re: Tele-Einzelteile zusammenkaufen, worauf achten?

Beitrag von kiroy » Montag 16. November 2015, 11:13

Manuel hat geschrieben:...bei den Mechaniken kommt es auf die Bohrungen in der Kopfplatte an, also erst mal den Hals kaufen, dann die Tuner.
Gleiches bei der Bridge, erst Body besorgen, dann die passende Bridge.

Es ist sowieso am wichtigsten, dass Hals und Body gut zusammenpassen. Vielleicht wäre es ein guter Ansatz, eine "Billig-Tele"
zu kaufen, und die dann nach Gusto zu pimpen. ...
Ein paar Anpassungen sind aber fast immer notwendig ...

Schau dir mal Teles von SX oder Le Marquis an.
Wenn man sich da ne Gute schnappt, kann man da bestimmt mit anständiger Hardware ne ordentliche Tele draus machen.

Also ran ans Werk, basteln macht Spass und ist auch sehr lehrreich ... ;)
Oha! :shock:
Dann wird es wohl nix mit meiner Idee. Wieder mal. :(

Es liest sich immer so einfach, wenn z. B. Martin schreibt, er habe aus ein paar herumliegenden Teilen schnell mal eine neue Gitarre zusammengeschraubt.
Ich dachte, ich hätte auch schon mal gelesen, dass sich jemand einfach den Body bei dem einen Hersteller und den Hals bei einem anderen Hersteller gekauft und dann zusammengeschraubt hat. Dann war das wohl Zufall oder Glück, dass die Teile zusammengepasst haben.

Vielen Dank für die Links zu Ebay.
Bei solchen Angeboten habe ich Angst, dass man mir Schrott andreht. Dazu weiß ich viel zu wenig über Gitarren.
Wenn sie nicht "klingt", woran liegt's dann? Wo müsste ich anfangen zu pimpen? Am Body? Am Hals? An den Mechaniken? An der Elektronik? Möglicherweise würde ich dann ewig daran herumschrauben und käme nie zu einer funktionierenden Gitarre... :oops:
Fantomas hat geschrieben:Am wichtigsten ist, daß Hals und Body zusammenpassen. Hals besser etwas breiter , 56,5 mm am 21 Bund ist ein gutes maß.
Aha! Vielen Dank auch Dir, Ede.
Wie passt das nachher zusammen, wenn der Hals breiter ist als die Aussparung am Body, wo der Hals rein soll?
56,5 mm... hm... :kopf_kratz01: Ein Griffbrett ist ja leicht gewölbt. Wie misst man das auf 0,5 mm genau? :o

:kopf_kratz01: :mad01: :tuete01: :mimimimi: Ok, ich lass' es sein... War 'ne dumme Idee von mir.
Wenn mich meine Frau zum nächsten "runden" Geburtstag in neun Jahren fragt, was ich mir wünsche, weiß ich auf jeden Fall schon was. :mrgreen:

Gruß
kiroy

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tele-Einzelteile zusammenkaufen, worauf achten?

Beitrag von Magman » Montag 16. November 2015, 11:53

Roland,

man muss viel Lehrgeld bezahlen bis man mal eine einigermaßen gescheite Gitarre zusammengeschraubt hat. Es ist nicht einfach so, dass man aus ein paar Teilen schnell mal was zusammenschraubt. Ich habe meist das Lager voller Hälse, Bodys, Hardware ecpp - da hat sich über die Jahre hin vieles zusammengetragen. Es ist wie Ede schreibt, das muss alles gut zueinander passen sonst wird das nix!
Bei GFS kann man günstig bestellen, aber man muss dort viel Glück haben gute ware zu bekommen. Oder eben das Können diese so zu bearbeiten das es letztlich doch passt. Ich hatte auch schon Sachen die ich in die Tonne warf. Das konnte man keinem anbieten.

Anders bei Warmoth, das ist 1A Qualität. Dort bestellst du Body und Hals - bekommst vor allem genau die Ware die du ausgesucht hast - und dann passt das 100 Prozent aufeinander. Ist teurer, hat aber je nach dem schon 7 CS Niveau. Was du selbst machen kannst - du suchst dir im laden eine gescheite Telli aus (Vintage oder Squier) und dann kannst du zB. die Schaltung und die Pickups wechseln. So fängt man mMn an ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Re: Tele-Einzelteile zusammenkaufen, worauf achten?

Beitrag von MiBe » Montag 16. November 2015, 12:14

Magman hat geschrieben:...

Anders bei Warmoth, das ist 1A Qualität. Dort bestellst du Body und Hals - bekommst vor allem genau die Ware die du ausgesucht hast - und dann passt das 100 Prozent aufeinander. Ist teurer, hat aber je nach dem schon 7 CS Niveau. ...
Einspruch, euer Ehren!

Auch bei Warmoth passt nicht immer alles.
An meinen zusammen bestellten Telebody und Hals (beides Custom, keine Lagerteile) passten die vorgebohrten Halslöcher nicht und auch die Löcher für die Mechaniken waren zu klein.
Hätte mir die Tele nicht ein Profi zusammengebaut (Inkl. Löcher zudübeln und neu bohren) wäre aus den Teilen keine vernünftige Tele geworden.
One Life. Live it.

Gruß, Michael

kiroy

Re: Tele-Einzelteile zusammenkaufen, worauf achten?

Beitrag von kiroy » Montag 16. November 2015, 12:17

Magman hat geschrieben:man muss viel Lehrgeld bezahlen...
Ok, das habe ich nicht... :(
Magman hat geschrieben:... Oder eben das Können diese so zu bearbeiten das es letztlich doch passt.
Ok, das habe ich auch nicht... ;)
Magman hat geschrieben:Was du selbst machen kannst - du suchst dir im laden eine gescheite Telli aus (Vintage oder Squier) und dann kannst du zB. die Schaltung und die Pickups wechseln.
Ok, ok, ok. Das ist nix für 'nen technisch völlig unbegabten Schreibtisch-Täter, der keinen Nagel gerade in die Wand hauen kann und den Hammer mit beiden Händen festhalten muss, damit er sich nicht auf die Finger haut. :mrgreen:
Dann werde ich eben weiterhin die Augen offen halten und hoffen, dass mir irgendwann eine nette Tele übern Weg läuft.
Bei Vintage gefällt mir die Kopfplatte nicht und 'ne Squier hatte ich mal bestellt und gleich wieder zurückgeschickt. 4 kg! :irre01:
jaja, ich weiß: anspruchsvoll ist er auch noch! :tuete01:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tele-Einzelteile zusammenkaufen, worauf achten?

Beitrag von Magman » Montag 16. November 2015, 12:19

Dann bist du ein absoluter Einzelfall Michael und hattest das Pech. Ich selbst habe etwa 25-30 Kits von dort zusammen gebaut, ein Kumpel mind. das doppelte. Alles absolut perfekto :thumbsup03:

Warmoth ist und bleibt Premium Qualität bei Gitarrenparts. Punkt!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Tele-Einzelteile zusammenkaufen, worauf achten?

Beitrag von Batz Benzer » Montag 16. November 2015, 12:24

Moin Roland,

das hast Du sehr gut selbst erkannt: Beim ersten Mal wird es niemals preiswert und einfach!

Es geht um das Sammeln von Erfahrungswerten, und diese bezahlst Du natürlich. Ernst nach viel Lehrgeld rechnet sich die Sache.

Wenn es wirklich nur um eine preiswerte Tele geht - dann kauf Dir eine solche; die wird im Zweifelsfall das bessere und günstigere Instrument sein. Ob Harley Benton, Jack & Danny oder Squier und Vintage - wenn was nicht kommod ist, einfach wieder umtauschen, und das Risiko ist dank Rückgaberecht nicht mehr vorhanden.

Herzlichen Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tele-Einzelteile zusammenkaufen, worauf achten?

Beitrag von Magman » Montag 16. November 2015, 12:27

Batz Benzer hat geschrieben:Moin Roland,

das hast Du sehr gut selbst erkannt: Beim ersten Mal wird es niemals preiswert und einfach!

Es geht um das Sammeln von Erfahrungswerten, und diese bezahlst Du natürlich. Ernst nach viel Lehrgeld rechnet sich die Sache.
Genau das hatte ich gerade schreiben wollen, danke Micky :mrgreen:

Roland du wirst deine Tele schon noch finden. Aber ich rate dir eines, kauf nicht nur mit dem Auge sonst zahlst du im Endeffekt auch viel Lehrgeld!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten