50s wiring, 60s wiring?

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
kiroy

50s wiring, 60s wiring?

Beitrag von kiroy » Donnerstag 19. November 2015, 13:49

Hallo zusammen!

Hier sind doch bestimmt Leute, die schaltungstechnisch "heavy on wire" sind. :mrgreen:

Irgendwo hatte ich gelesen, dass Martin Magman in die Vintage Tele ein "50s wiring" eingebaut hat. Beim Recherchieren ("was'n das schon wieder?") bin ich zwar nicht schlauer geworden, im Gegenteil, :o :oops: aber ich habe auch noch den Begriff "60s wiring" gefunden. Die vielen Bilder, die es zu dem Thema im Netz gibt, haben mir erst einmal nichts gesagt, aber sicher kann hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen.

Also:
Was versteht man unter 50s wiring und wie wirkt sich das aus?
Wie ist das bei 60s wiring?
Wie sieht die "übliche" Schaltung heutzutage aus?
Gibt's noch andere wirings?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten. Vielleicht bin ich ja nicht der einzige, der gerne noch etwas dazulernen möchte... ;)

Schönen Nachmittag
kiroy

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: 50s wiring, 60s wiring?

Beitrag von partscaster » Donnerstag 19. November 2015, 15:28

Hallo Roland,

das ist ganz einfach: Der Tonregler wird statt am Eingang am Ausgang des Lautstärkereglers angeschlossen. Dafür muss man also nur ein Kabel umlöten - vom linken aüsseren Anschluss an den mittleren. Das ganze bewirkt dann, dass der Ton beim Zurückregeln der Lautstärke nicht ganz so viele Höhen einbüßt (ähnlich einem "Treble-Bleed) und außerdem verändert sich das Zusammenspiel von Ton- und Lautstärkeregler. Beides beinflusst sich mehr und der Tonregler arbeitet auch für sich gesehen etwas anders. Bei manchen Gitarren macht das mehr aus, bei manchen weniger - finde ich.

Lieben Grüß
Michael

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: 50s wiring, 60s wiring?

Beitrag von Magman » Donnerstag 19. November 2015, 15:38

Roland,

ich habe momentan nicht viel Zeit, aber schau mal hier. Da hat sich jemand die Mühe gemacht und wirklich alle Telli-Schaltungen zusammengetragen.

bis später...


Edit: ich hatte das nicht gesehn das Michael dir bereits eine passende Antwort gegeben hat. Gut und richtig erklärt Michael, danke :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

kiroy

Re: 50s wiring, 60s wiring?

Beitrag von kiroy » Donnerstag 19. November 2015, 19:49

Magman hat geschrieben:Roland,

ich habe momentan nicht viel Zeit, aber schau mal hier. Da hat sich jemand die Mühe gemacht und wirklich alle Telli-Schaltungen zusammengetragen.

bis später...


Edit: ich hatte das nicht gesehn das Michael dir bereits eine passende Antwort gegeben hat. Gut und richtig erklärt Michael, danke :thumbsup03:
Hm, also die Erklärung von partscaster hätte ich verstanden.
Und 60s wiring bedeutet dann, dass den Tone-Regler am Eingang des Volume-Reglers sitzt?
Und warum macht man das? Das 50s erscheint mir irgendwie sinnvoller.

Der Link von Magman verwirrt mich. Dort kommt schon mal der Begriff "50s wiring" gar nicht vor. :kopf_kratz01:
Stattdessen werden Unmengen von Schaltung aus allen möglichen Telecasters und Zeiten gezeigt.
Da ist eine Schaltung aus den 50er-Jahren mit drei Schalterstellungen. Hals-PU mit 'nem Kondensator/Hals-PU ohne Kondensator/Bridge-PU. Ist das auch ein 50s wiring?

Ziemlich verwirrte Grüße
kiroy

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: 50s wiring, 60s wiring?

Beitrag von Magman » Donnerstag 19. November 2015, 20:07

Roland die Schaltungen basieren ja aus der Pionierzeit der Telecaster bis heute. Und ja, es gibt mehrere 50's und 60's Schaltungen. Ich habe viele durch, da man bei der Tele gegenüber der Strat ja mal schnell alles getauscht hat. Ich komme eigentlich immer wieder zu der Ur-Schaltung zurück die ich dann mit meiner Treble Bleed Schaltung versehe. Das passt mir am besten. Ich hatte auch schon des öfteren 4- oder sogar 5-weg Schalter in der Tele eingebaut um eben noch mehr Sounds nutzen zu können. Aber im Endeffekt spielt man eh immer die gleichen Stellungen durch und es ist wie so oft - weniger ist mehr ;)

Bei einer Tele mit einem ganz klassischen Broadcaster Steg PU benötigt man schon eine sehr gute Klangreglung, ansonsten kannst du mit dem Sound nämlich auch Glas schneiden! Man muss ihn also ein wenig dämpfen je nach Ampsound. Die Zwischenstellung klingt dann auch noch sehr gut. Aber der Hals PU wird dann schnell zu dumpf oder zu jazzig. Also nimmt man ihn gerne ganz aus der Klangreglung raus. Leute die weniger bis gar nicht mit dem Tone Poti arbeiten können nehmen dann eher zahme Pickups. Dann fehlt aber bei der Tele etwas und das nennt sich Twang. Dieser wird gerne clean gespielt, oder aber in der Zwischenstellung und klingt dann mit ganz klassischen Pickups, am besten noch ungewachsten am besten.

Das brauchst du demnächst dann auch noch :mrgreen:


Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: 50s wiring, 60s wiring?

Beitrag von partscaster » Donnerstag 19. November 2015, 20:08

kiroy hat geschrieben: Und 60s wiring bedeutet dann, dass den Tone-Regler am Eingang des Volume-Reglers sitzt?
Und warum macht man das? Das 50s erscheint mir irgendwie sinnvoller.
Genau, so ist es heute wohl bei 99% aller Gitarren ab Werk. Bei der Fuffziger-Verkabelung ist die Interaktion der Regler nicht für jeden Geschmack geeignet. Dreht man ein Lautstärkepoti etwas runter und benutzt dann das Tonpoti, werden die Mitten beeinflusst. Je nachdem wo das Lautstärkepoti steht, verhält sich auch das Tonepoti anders. Dazu kommt, dass viele ein absinken der Lautstärke beim Benutzen der Tonregler feststellen. Bei der moderneren Variante bleibt die Tonregelung unabhängig von der Lautstärke immer gleich.

Viele hören übrigens gar keinen Unterschied zwischen beiden Schaltungen. :lol:

Grüße
Michael

kiroy

Re: 50s wiring, 60s wiring?

Beitrag von kiroy » Freitag 20. November 2015, 11:06

partscaster hat geschrieben:...
Vielen Dank partscaster! :thumbsup03:
Jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer. ;)

Dir auch vielen Dank, Martin. :thumbsup03:
Magman hat geschrieben:Roland die Schaltungen basieren ja aus der Pionierzeit der Telecaster bis heute. [...] Ich komme eigentlich immer wieder zu der Ur-Schaltung zurück die ich dann mit meiner Treble Bleed Schaltung versehe...
In dem Link habe ich drei Schaltungen aus den 50er-Jahren gefunden. Zwei sind im Hinblick auf die Pickup-Wahl gleich.
1950 und 1951:
Bild

1953:
Bild

Welche hast Du in der Vintage Tele eingebaut?


PS:
Gibt's das T-Shirt auch weniger tailliert?
Für den "gut sichtbaren Mann", wie tommy das so treffend beschreibt! :lol02:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: 50s wiring, 60s wiring?

Beitrag von Manuel » Freitag 20. November 2015, 14:09

Hey Roland!

Ist deine Vintage Tele jetzt da? Erzähl doch mal!
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

kiroy

Re: 50s wiring, 60s wiring?

Beitrag von kiroy » Freitag 20. November 2015, 15:45

Manuel hat geschrieben:Hey Roland!

Ist deine Vintage Tele jetzt da? Erzähl doch mal!
Hey Manuel,

klar, die kam schon am Mittwoch.
Bericht folgt.
Wir müssen uns erst noch aneinander gewöhnen. ;)

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: 50s wiring, 60s wiring?

Beitrag von M. L. Schwan » Samstag 21. November 2015, 10:27

kiroy hat geschrieben: In dem Link habe ich drei Schaltungen aus den 50er-Jahren gefunden. Zwei sind im Hinblick auf die Pickup-Wahl gleich.
1950 und 1951:
Bild

1953:
Bild
Hi,
ich denke nicht, dass jemand so etwas heutzutage noch freiwillig in seine Tele einbaut. Diese "Dumpfbackenschaltungen" für den Halspickup hat Fender ja glücklicherweise bald wieder aufgegeben.
Merke: Nicht alles was Vintage ist ist auch gut :banana02:
Viele Grüße
- Der Schwan -

Antworten