Mysteriöser Defekt ...

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Antworten
Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Mysteriöser Defekt ...

Beitrag von Electric Mud » Freitag 11. Dezember 2015, 21:42

Hallo zusammen,

ich hab da mal ein Problem... :oops:

Angeregt durch den Carl Martin Plexitone, der in einem anderen Thread erwähnt wurde, habe ich mich eines Pedals erinnert, das schon seit längerer Zeit bei mir im unten im Schrank vor sich hin geschlummert hat: Das "Stacked" von Pureanalogeffects USA / Outlaw Supply. Die Firma gibt es glaube ich nicht mehr... Das ist ein "brown-sound-in-box"-Pedal, das einen richtig geilen, heißen Plexi-Ton liefert, an dem ein gewisser Herr Blug sicher seine Freude hätte :banana03:
Hier kann man es sehen und hören:

https://www.youtube.com/watch?v=WfbH8VjQbCE

Also hab ich es angeschlossen und dann ist mir wieder eingefallen, warum es im Schrank lag: irgendetwas stimmt da mit dem Schalter(?) nicht! Es lässt sich einschalten, funktioniert dann auch normal, wenn ich es jedoch in den Bypass schalten will, schaltet es stumm, kommt nix mehr durch (außer manchmal kurz nach dem einstöpseln, da ist das Bypass-Signal manchmal da. Schaltet man dann ein und wieder aus, ist es wieder stumm) :kopf_kratz01: Das ist schade, denn es klingt einfach hammer, wie ich gerade wieder feststellen durfte und ich würde es gerne wieder auf's Board schnallen.
Ich hab's mit verschiedenen Kabeln, mit und ohne Batterie probiert und auch mal reingeschaut aber mir ist nichts aufgefallen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Kennt ihr jemanden, der das reparieren könnte?
Und ich frage einfach mal ganz dreist, da es hier ja auch viele gute 'Schrauber' gibt: Hätte einer/eine von Euch hier vielleicht Zeit und Lust sich das mal anzusehen und falls möglich zu reparieren? Selbstverständlich nicht umsonst! Vielleicht Noisezone?

Besten Dank & Grüße
EM / Moritz

Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Re: Mysteriöser Defekt ...

Beitrag von MiBe » Freitag 11. Dezember 2015, 22:06

Wenn ich das im Video richtig gesehen habe, hat das Teil True Bypass.
Dann kann es eigentlich nichts schlimmes sein. Evtl. ist es ja nur eine kalte Lötstelle.

Wenn Du mir das Pedal zuschickst, schau ich es mir mal an.
One Life. Live it.

Gruß, Michael

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Mysteriöser Defekt ...

Beitrag von partscaster » Freitag 11. Dezember 2015, 22:09

Electric Mud hat geschrieben: Es lässt sich einschalten, funktioniert dann auch normal, wenn ich es jedoch in den Bypass schalten will, schaltet es stumm, kommt nix mehr durch (außer manchmal kurz nach dem einstöpseln, da ist das Bypass-Signal manchmal da. Schaltet man dann ein und wieder aus, ist es wieder stumm)
Was für ein Schalter ist denn da verbaut?

Ich hatte dasselbe Problem mit einem Tubescreamer mit True Bypass per 3pdt -Schalter. Da war einfach der Schalter kaputt. Bin als letztes auf den Schalter gekommen, weil man durch ein- und ausstöpseln des Input-Kabels zu Anfang das Pedal wieder aktivieren konnte.

Lieben Gruß
Michael

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Mysteriöser Defekt ...

Beitrag von Electric Mud » Freitag 11. Dezember 2015, 22:34

Vielen Dank Euch beiden!

@Mibe: das Ist ein supernettes Angebot, auf das ich gerne zurückkomme, wenn ich das nicht selbst irgendwie beheben kann!

@partscaster: Was das für ein Schalter ist weiß ich nicht, er sieht genau so aus, wie der im Video. Aber es ist so, wie du es beschreibst: Wenn ich das Kabel einstecke ist das Bypass-Signal da, schalte ich dann ein und wieder aus ist es stumm. Ich habe gerade leider nicht viel Zeit, ich kann morgen noch mal reinschauen, vielleicht kann ich dir dann sagen, was für ein Schalter das ist.

Danke nochmal & beste Grüße!

Benutzeravatar
NoiseZone
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 00:30
Wohnort: Hamich bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Mysteriöser Defekt ...

Beitrag von NoiseZone » Freitag 11. Dezember 2015, 22:42

Ja, kann ich mal rein gucken ;)

Hört sich nach defektem Schalter an.

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Mysteriöser Defekt ...

Beitrag von partscaster » Freitag 11. Dezember 2015, 22:54

Electric Mud hat geschrieben:
@partscaster: Was das für ein Schalter ist weiß ich nicht, er sieht genau so aus, wie der im Video. Aber es ist so, wie du es beschreibst: Wenn ich das Kabel einstecke ist das Bypass-Signal da, schalte ich dann ein und wieder aus ist es stumm. Ich habe gerade leider nicht viel Zeit, ich kann morgen noch mal reinschauen, vielleicht kann ich dir dann sagen, was für ein Schalter das ist.
Hab grad mal ins Video reingeschaut. Ist ein 3pdt Schalter wie er in fast jedem Effektgerät verbaut ist. Genau so einer war es bei mir auch.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17737
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Mysteriöser Defekt ...

Beitrag von Magman » Freitag 11. Dezember 2015, 23:46

Moritz, ich glaube die Kollegen liegen da richtig mit dem defekten Schalter. Ansonsten klingt das Pedal sehr gut. Geht eindeutig in die Richtung von dem XVive T1 Golden Brownie Thomas Blug Pedal welches allerdings noch einen Presence Regler hat.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Mysteriöser Defekt ...

Beitrag von Electric Mud » Samstag 12. Dezember 2015, 16:35

Noisezone schaut sich das für mich an und ersetzt den Schalter falls nötig :thumbsup02:

Antworten