Begnadetes Gitarren Pimping!

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11012
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Begnadetes Gitarren Pimping!

Beitrag von tommy » Dienstag 26. Januar 2016, 12:48

Moin,

ich möchte Euch hier anhand eines Beispiels aufzeigen, was für ein begnadeter Bastler und Gitarrensoundkenner ich doch bin! :mrgreen:

Vor ca. einem Jahr habe ich mir in meine Lieblingsstrat einen Humbucker in die Steg Position gebaut. Hierfür benutzte ich ein entsprechendes Schlagbrett, welches noch leicht angepasst werden musste. Alles fein verlötet, zusammengebaut und siehe da.......Schxxxe! Der Humbucker war out of Phase!
Alles wieder auseinandergenommen und den Humbucker andersrum gepolt (Schrumpfschlauch über die Masse....Masse an Schalter, Plus an Potimasse :irre01: :lol02: )
Alles wieder zusammengebaut und siehe da.....Schxxxe! Brummt wie Sau, na klar!
Alles wieder auseinandergenommen, Humbucker wieder richtig angelötet und versucht die SCs andersrum gepolt anzulöten.....Schxxxe, Massekabel zu kurz! Beide Massekabel (schwarz) verlängert und an den Schalter gelötet. Das weiße Kabel an die Potimasse.
Alles wieder zusammengebaut und siehe da.....Strat funzt und klingt! :thumbsup03:
Was mich allerdings von Anfang an etwas verwundert hat war, dass die Zwischenposition Mitte Steg nicht ausgehölt, sondern richtig schön fett klang! Das ist ja geil, schxxx auf Knopfler.
(Der ein oder andere Kenner ahnt jetzt bestimmt schon was kommt) :D

Ca. ein Jahr lang habe ich die Strat nun inzwischen zufrieden gespielt (es war übrigens die auf dem Budentreffen).

Vor kurzem kam ich dann auf die Idee, dass der Neck PU gerne etwas lauter und fetter klingen dürfte. er hob sich nicht genügend von dem ungewöhnlich fett klingenden Mittel PU ab.
Also schraubte ich ihn etwas höher. Hm, so wirklich hat das nichts gebracht. Egal, erst einmal weiter gespielt. Letztes Wochenende dann stellte ich fest, dass der Hals PU eigentlich gegenüber dem Mittel PU viel zu leise und irgendwie dünn klang. Höherdrehen brachte aber überhaupt nix. Im Gegenteil, das Problem wurde immer schlimmer. Der Neck PU fiel sound und lautstärkemäßig extrem gegenüber dem Mittel PU ab! Schxxxe, Wicklungsbruch? Alles nachgemessen....alles ok! :kopf_kratz01:

Jetzt kam der glorreiche Moment, wo ich mit einem kleinen Schraubenzieher mal auf die Magnete geklopft habe! Und Ihr glaubt es nicht....was trat da zutage? Die Singlekeulen waren doch tatsächlich am Schalter falschrum angelötet! :mad01: :mad01: :mad01: :mad01:
Schalter Mittelstellung = Hals PU
Schalter Halsstellung = Mittel PU
Schalter Zwischenstellung Mitte/Steg = feinster Tele Sound (Steg mit Hals)

Was war also passiert? Mit meiner Lieblings Schalterstellung Hals habe ich ein Jahr lang den zugegebenermaßen gut klingenden Mittel PU gespielt, ohne es zu merken!
Den inzwischen hochgedrehten Hals PU habe ich dann mit der Schalterstellung Mitte eingeschaltet und mich gewundert, warum die "Mittelstellung" so viel lauter war als die "Halsstellung" obwohl ich den Hals PU doch höher gedreht hatte! :tuete01: :tuete01: :tuete01:

Inzwischen ist alles wieder fein! Die Strat klingt besser als je zuvor! Allerdings ist der geniale "Tele Sound" jetzt doch dem ollen Knopfler gewichen. Auch schön!

Also, wenn ich jemanden von Euch mal etwas an der Gitarre löten soll, kommt gerne vorbei! Ihr müsst gegebenenfalls nur ca. ein Jahr Zeit einplanen, bis alles funktioniert! :lol02:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5485
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Begnadetes Gitarren Pimping!

Beitrag von telly45 » Dienstag 26. Januar 2016, 12:57

Tommy the wizard :pray02:

Wie heißt das Zeug nochmal gleich, das du nimmst :mrgreen: ?
Gruß Rainer

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11012
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Begnadetes Gitarren Pimping!

Beitrag von tommy » Dienstag 26. Januar 2016, 13:13

telly45 hat geschrieben:Tommy the wizard :pray02:

Wie heißt das Zeug nochmal gleich, das du nimmst :mrgreen: ?
...Kommoden Lack!

:sabber:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

kiroy

Re: Begnadetes Gitarren Pimping!

Beitrag von kiroy » Dienstag 26. Januar 2016, 13:31

telly45 hat geschrieben:Tommy the wizard :pray02:

Wie heißt das Zeug nochmal gleich, das du nimmst :mrgreen: ?
Küstennebel? :prost: :lol02:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19442
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Begnadetes Gitarren Pimping!

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 26. Januar 2016, 13:45

tommy hat geschrieben:
telly45 hat geschrieben:Tommy the wizard :pray02:

Wie heißt das Zeug nochmal gleich, das du nimmst :mrgreen: ?
...Kommoden Lack!

:sabber:
:muahaha:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17747
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Begnadetes Gitarren Pimping!

Beitrag von Magman » Dienstag 26. Januar 2016, 13:54

:muahaha:


Tommy sieh es als eine Erfahrung mit Wert ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1102
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Begnadetes Gitarren Pimping!

Beitrag von Beppo » Dienstag 26. Januar 2016, 14:13

:muahaha: Ich glaube, da kann ich mithalten! Mein Stratgelöte darf niemand sehen. Wollen wir einen Gitarrenserviceladen aufmachen :rofl: ??
Wenn´s net brummt is kaputt!

SilviaGold

Re: Begnadetes Gitarren Pimping!

Beitrag von SilviaGold » Dienstag 26. Januar 2016, 14:14

:lol: :lol: mein lieber Herr!

Tommy ...nächstes mal wenn du Pickup tauscht, dann klemmst du einfach kurz das fertig verkabelte Pickguard, vor dem Einbau an die Klinkenbuchse. Dann klopfst du mit zB einem Metallteil jeweils auf die Pickups und schaltest durch. ... ;) oder hattest du es nur sooo eilig? :D

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11012
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Begnadetes Gitarren Pimping!

Beitrag von tommy » Dienstag 26. Januar 2016, 14:22

SilviaGold hat geschrieben::lol: :lol: mein lieber Herr!

Tommy ...nächstes mal wenn du Pickup tauscht, dann klemmst du einfach kurz das fertig verkabelte Pickguard, vor dem Einbau an die Klinkenbuchse. Dann klopfst du mit zB einem Metallteil jeweils auf die Pickups und schaltest durch. ... ;) oder hattest du es nur sooo eilig? :D
...ich war mir tatsächlich 1000%ig sicher, alles richtig gemacht zu haben! :tuete01:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Begnadetes Gitarren Pimping!

Beitrag von FretNoize » Dienstag 26. Januar 2016, 14:28

...hahaha... ich bin manchmal auch ziemlich blind der Realität gegenüber. Am besten ist immer, wenn man beim Mischen eine Viertelstunde am EQ dreht, bis man die richtige Einstellung gefunden hat... und dann merkt, daß man statt der Snare Drum am EQ der Bass Drum gedreht hat... dauert zwar keine 2 Jahre, bis man es korrigiert hat, aber auch hier ein Fall von "Mind over matter"...
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Antworten