Pickupdraht gerissen

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Pickupdraht gerissen

Beitrag von Butterkräm » Montag 8. Februar 2016, 20:08

Aaaah, ich habe beim Einbau einen Pickup geschrottet, einer meiner Lieblinge unbekannter Herkunft, Tele-Bridge-PU. :mimimimi:
Eines der dünnen Drähte, die man sieht ist ab, das ist nicht mehr verbunden.
Wie kriege ich das wieder befestigt? Das kann ich doch nicht löten, das verschmort sofort! Abwickeln kann ich auch nichts, das ist alles feste ummantelt! :roll:
Da bleibt wohl nur jemand wie David Barfuß schätze ich?
Das ist ein Pickup unbekannter Herkunft, angeblich ein Rockinger, ist es aber nicht. Daher ist es fraglich, ob man da für eine Reparatur hinterher 60 Euro reinstecken sollte? Ich weiß, das müßte es mir wert sein, muß ich wissen.
Vielleicht weiß jemand Rat?
Grüße,
Hannes

colombo

Re: Pickupdraht gerissen

Beitrag von colombo » Montag 8. Februar 2016, 20:40

Hannes, das ist mir auch schon passiert. Das kannst Du nachlöten, da verschmort dir nix.
Ich habe mir von einem ollen PU eine Stück Draht abgeschnitten und das vorsichtig auf die unterbrochene Stelle gelegt, einen Tropfen Lot an den Lötkolben und dann einmal vorsichtig aufgesetzt. Hält bei mir schon ewig.
Ist übrigens der mittlere PU in der Strat in meinem Avatar.

Grüße
Rainer

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Pickupdraht gerissen

Beitrag von partscaster » Montag 8. Februar 2016, 21:24

Wie Rainer (ein echter :lol: ) schon schrieb, kannste das wieder anlöten. Du müsstest nur, anders als "üblich" nicht den Draht sondern den Lötpunkt kurz erwärmen und den Draht dann schnell "eintauchen". Sollte der Draht zu kurz sein, kannst du ganz vorsichtig (!) auch eine Wicklung vom Pickup abwickeln. Ruhige Hände und Löterfahrung solltest du allerdings mitbringen, dann wird das schon.

Im Zweifel reparieren die meisten Pickuphersteller dir das aber auch.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Pickupdraht gerissen

Beitrag von Butterkräm » Dienstag 9. Februar 2016, 06:43

Okay, dann probiere ich das mal!
Abwickeln kann ich eben nichts, da ist alles fest verwachst gewickelt, jedenfalls komme ich nicht an den Draht.
Hoffentlich klappt es!
Danke und Grüße,
Hannes

Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Re: Pickupdraht gerissen

Beitrag von MiBe » Dienstag 9. Februar 2016, 06:54

Bevor Du was kaputt machst, schick mir den PU.
Ich reparier in dir.

Wenn Du es selbst versuchen willst, denk daran: Der Spulendraht hat eine isolierende Bschichtung. Vor dem Löten muss die z.B. mit einem Feuerzeug oder heißem Lötkolben entfernt werden. Sonst lässt sich der dünne Draht nicht Löten oder hat keinen Kontakt.
One Life. Live it.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Pickupdraht gerissen

Beitrag von Butterkräm » Dienstag 9. Februar 2016, 06:58

Das würde auch erklären, daß man am Draht selber nichts messen kann? Das habe ich nämlich versucht, ob da überhaupt noch was rauskommt und konnte nichts feststellen!?
Das ist natürlich ein nettes Angebot! :-)
Danke und Grüße,
Hannes

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1320
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Pickupdraht gerissen

Beitrag von bluesation » Dienstag 9. Februar 2016, 11:24

colombo hat geschrieben:Hannes, das ist mir auch schon passiert. Das kannst Du nachlöten, da verschmort dir nix.
Ich habe mir von einem ollen PU eine Stück Draht abgeschnitten und das vorsichtig auf die unterbrochene Stelle gelegt, einen Tropfen Lot an den Lötkolben und dann einmal vorsichtig aufgesetzt. Hält bei mir schon ewig.
Ist übrigens der mittlere PU in der Strat in meinem Avatar.
Im Prinzip habe ich das auch schon so gemacht. Jedoch konnte ich die beiden Drahtenden einfach mit dem Lot verbinden, da die Enden noch durch das Wachs an ihrer Position gehalten wurden. War quasi ein glatter Schnitt. Brauchte kein Zusatz-Alt-Draht zum Verbinden. Hält bis heute.
Gruß Tom

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Pickupdraht gerissen

Beitrag von Butterkräm » Freitag 12. Februar 2016, 07:21

So, ich habe es irgendwie hinbekommen, das Teil läuft wieder! :banana01: Sieht nicht schön aus, bleibt aber beim Einbau unsichtbar. Hoffentlich hält das, da ist jetzt halt Lötzinn drauf, der nicht abbröseln darf. ;-)
Danke und Grüße,
Hannes

Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Re: Pickupdraht gerissen

Beitrag von MiBe » Freitag 12. Februar 2016, 10:23

Butterkräm hat geschrieben:So, ich habe es irgendwie hinbekommen, das Teil läuft wieder! :banana01: Sieht nicht schön aus, bleibt aber beim Einbau unsichtbar. Hoffentlich hält das, da ist jetzt halt Lötzinn drauf, der nicht abbröseln darf. ;-)
Danke und Grüße,
Hannes
Na also, geht doch. :thumbs:

Das Lötzinn muss schön glänzen, dann ist gut.
Wenn es bröselig oder matt aussieht, wird es nicht lange halten.
One Life. Live it.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Pickupdraht gerissen

Beitrag von Butterkräm » Freitag 12. Februar 2016, 10:43

Ich habe eher Sorge, daß das auf diesem Untergrund nicht hält, ist ja kein Metall!?

Antworten