Volumen Poti 500k vs 250k?

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Antworten
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Volumen Poti 500k vs 250k?

Beitrag von Magman » Montag 4. April 2016, 19:06

Ein interessanter Vergleich in diesem Video. Ähnliches habe ich selbst auch schon festgestellt. Ist ein HB in der Strat würde ich selbst für mich zumindest mit einem ganz normalen 250k Poti am Volumen schaffen.

Ich hab vor längerer Zeit versehentlich ein 500k Poti bei einer Strat eines Kollegen eingebaut und es gar nicht bemerkt bis vor kurzem. Die Strat klang allerdings absolut super! Sind wir da zuviel theoretisch eingestellt? Wie sind eure Erfahrungen da? Ist es schnurzpiepegal solange es gut klingt, oder kann das gar nicht sein?

;)

[youtube]http://youtu.be/1yqP8Qwp0pg[/youtube]
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Volumen Poti 500k vs 250k?

Beitrag von Batz Benzer » Montag 4. April 2016, 19:20

Magman hat geschrieben: Sind wir da zuviel theoretisch eingestellt?
Ein klares: Ja! :thumbsup03:

Wir sollten experimentierfreudiger sein; kackegal, warum etwas funktioniert und was die Theorie dazu zu sagen weiß.

Umgekehrt aber genauso offen dafür sein, dass Theorie mindestens, so wie Legenden, eine Prise Wahrheit enthält. 8-)

Neulich war ich bei Hideaway und konnt eihm auf den Kopf zusagen, dass in seiner Strat für mich was nicht stimmt, was sich verdammt nach 500er Poti anhört. Und das war es dann auch...

Nicht gesagt habe ich an dieser Stelle, dass in meinen Blugs auch jeweils ein 500er sitzt. Aber da es dort für mich perfekt funktioniert, ... :mrgreen:

Es gibt nix Gutes, außer man tut es. Probieren geht über Studieren. Nicht denken, schenken. So viele Sprichworte können doch nicht irren... :clown:

Zu dem Video: Eigentlich sollte man nur noch diesen Schalter in Strats einbauen, oder...? :idea:

Beste Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Volumen Poti 500k vs 250k?

Beitrag von partscaster » Montag 4. April 2016, 21:56

Ich bin auch der Meinung, dass es einfach gefallen und funktionieren sollte. Theorie kommt für mich in solchen Fällen immer erst nach der Praxis. In meiner '51, die man wohl als meine Lieblingsgitarre bezeichnen könnte, habe ich trotz Humbucker auch ein 250K-Poti, weil ich das grad da hatte. Funktioniert perfekt!

Ich muss allerdings gestehen, dass ich persönlich seit geraumer Zeit auch keine Lust mehr auf Experimente und ständige Vergleiche haben, da das alles so Kleinigkeiten sind, die am Ende überhaupt keinen Unterschied machen. Wenn ich mal etwas ausprobiere, merke ich immer schnell, dass ich die Zeit mit Spielen besser verbracht hätte. :lol:
Ich neige immer mehr dazu, alles einfach im Urzustand zu lassen und bei Bauprojekten/Reparaturen einfach bewährtes zu benutzen oder 1:1 zu tauschen - wenn es geht.

Grüße
Michael

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Volumen Poti 500k vs 250k?

Beitrag von THB » Montag 4. April 2016, 22:24

Ich habe bei meinen P-90 Vergleichsmarathon sowohl 250 als auch 500k in lin und log ausprobiert und für mich festgestellt, dass ich zu alt für den Scheiss bin.... Einziges Ergebnis war, dass ich in meinen beiden PRS SE als auch in meiner Blueshawk Noll-Potentiometer eingebaut habe. Da tut sich auf nahezu jedem Milimeter des Regelwegs etwas.... das ist etwas deutlich anders als CTS.... zumindest für mein Empfinden..... und die Tandempotis sind einfach praktisch....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1022
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Volumen Poti 500k vs 250k?

Beitrag von finetone » Dienstag 5. April 2016, 10:56

Ich habe für mich da einen "goldenen Mittelweg" gefunden. Ist zwar aufwendiger aber das funktioniert eigentlich hervorragend.

Da Poties einer gewaltigen Toleranzstreuung unterliegen (man spricht von Streuungen bis fast an 30%!!!), fische ich gern die am Randbereich heraus - oder ich lasse das machen.
Das heißt ich agiere mit Potiwerten zwischen 300 ... 400kOhm (250kOhm gehen rauf bis an die 330k, 470kOhm gehen runter bis 350kOhm).
Das paßt für MICH gleichermaßen gut für SC, HB und P90. Da braucht es keine Experimente mehr.
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Fantomas

Re: Volumen Poti 500k vs 250k?

Beitrag von Fantomas » Donnerstag 7. April 2016, 23:59

Ich nehme auch gerne die 500er sowohl für Single Coil als auch für HB . SCs kommen mit 500 k Ohm schön knackig .
Für richtig britzelnden Tele Twang kann man auch 1 mega ohm nehmen.

Antworten