Gretsch 5120 mit Filtertrons o.ä. ausstatten

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten

Gretsch 5120 mit Filtertrons o.ä. ausstatten

Beitragvon Batz Benzer » Dienstag 19. April 2016, 16:33

Liebe Gemeinde,

ich habe eine der allerersten 5120 von Gretsch, die ich für ein äußerst gelungenes Exemplar halte und bereits früh mit Duesenberg Dominos ausgestattet hatte.

Das brachte zwar nicht das reinrassige Gretsch-Gewitter, dafür aber einen 1A-Rockabilly-Ton zwischen Scotty Moore und Gretsch.

Mittlerweile habe ich mich jedoch dazu durchgerungen, ihr mit anderen Pickups das Gretschen wieder stärker beizubringen. TV Jones wäre da schon schön, sind aber nazezu doppelt so kostenintensiv wie neue Filtertrons, die in meinen Ohren auch noch mehr klingeln, was ich nicht schlecht finde.

Allerdings gibt es Gretsch Filtertrons nicht in "English Mount", wie sich bei TV Jonus die nach PAF-Manier zu befestigendende Variante seiner Pickups nennt; Filtertrons werden, so wie P-90, durch den Korpus mit zwei Schruaben direkt ins Holz gesetzt.

Nur... ist an dieser Stelle bei der 5120 gar kein Holz! - Kollege Sascha aus dem Orangenen hat das Problem wie folgt gelöst (Link nach GW): http://www.guitarworld.de/forum/filtert ... tml#173701

Das möchte ich aber nicht so aufwändig, wenngleich schwer beeindruckend lösen, sondern strebe eine andere Idee an: Theoretisch müssen die Löcher ja "nur nach außen" fürs English Mounting. Es bräuchte also eine Übersetzung in Form einer, bzw. zwei Metallplatten, die unterm Pickup mit der originalen Schaube fixiert werden und die nach außen (und am besten auch nach unten, wie beim PAF eben, um Höhenproblemen bereits begegnet zu sein) ragen, wo sich ein Bohrloch zum traditionellen Befestigen befindet.

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen klar erklären.

Ich bräuchte also zwei dieser Metallplatten mit den richtigen Bohrlöchern im richtigen Abstand. Richtig oder habe ich irgendwo einen Denkfehler...?

Dafür bin ich selbst aber zu doof - nicht für den Denkfehler, den schaffe ich mit Links! -, so ein Metallblech weiß ich nicht anzufertigen; kann evtl. jemand hier im Forum (aus)helfen?

Auch anderen Lösungen gegenüber bin ich offen; es sollen aber schon Filtertrons oder Fidelitrons werden, aus klanglichen, optischen wie finanziellen Günden.

By the way: Hat zufällig jemand entsprechedes Gerät abzugeben? - Dann immer her damit!!! :mrgreen:

Vielen Dank für Eure Mithilfe!!! :thumbs:

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin
Benutzeravatar
Batz Benzer
 
Beiträge: 6167
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 17:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Gretsch 5120 mit Filtertrons o.ä. ausstatten

Beitragvon Batz Benzer » Dienstag 19. April 2016, 16:53

Noch besser als schlecht erklären kann ich übrigens schlecht malen (Peer Spektive von unten):

Bild
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin
Benutzeravatar
Batz Benzer
 
Beiträge: 6167
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 17:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Gretsch 5120 mit Filtertrons o.ä. ausstatten

Beitragvon colombo » Dienstag 19. April 2016, 17:31

Hallo Batz,
ist kein Problem dir so ein, zwei Bleche anzufertigen.
Ich müsste nur die Maße haben, wo du mit der Befestigung hinwillst.
Hast Du denn schon die Filtertrons?

Grüße vom Inspektor
Ich sage immer was ich denke, damit ich höre was ich weiß.
colombo
 
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 22:10
Wohnort: Hier in Gier

Re: Gretsch 5120 mit Filtertrons o.ä. ausstatten

Beitragvon Batz Benzer » Mittwoch 20. April 2016, 12:18

O Inspektor, mein Inspektor,

heißen Dank für das - mal wieder - überaus freundliche Angebot! :pray02:

Nö, noch habe die Filtertrons nicht gekauft, da das Kleingeld akut fehlt; wäre es für Dich evtl. denkbar, dass ich die Pickups und Rahmen nach Erwerb gleich an Dich durchschicke, auf dass Du anhand der Rahmen selbst messen kannst...? - Ich hoffe, das ist als Anfrage nicht zu anmaßend... :tuete01:

Herzlichen Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin
Benutzeravatar
Batz Benzer
 
Beiträge: 6167
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 17:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Gretsch 5120 mit Filtertrons o.ä. ausstatten

Beitragvon colombo » Mittwoch 20. April 2016, 17:05

Nee Batz, kein Problem. Sag mir nur rechtzeitig Bescheid.

PS. In der Bucht werde momentan Filtertrons aus einer Falcon angeboten.

Grüße vom Inspektor
Ich sage immer was ich denke, damit ich höre was ich weiß.
colombo
 
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 22:10
Wohnort: Hier in Gier

Re: Gretsch 5120 mit Filtertrons o.ä. ausstatten

Beitragvon Batz Benzer » Donnerstag 21. April 2016, 09:10

Danke Dir!!! :thumbsup03:

Die PUs in der Bucht sind bereits unter Beobachtung. :mrgreen:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin
Benutzeravatar
Batz Benzer
 
Beiträge: 6167
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 17:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Gretsch 5120 mit Filtertrons o.ä. ausstatten

Beitragvon Batz Benzer » Samstag 23. Dezember 2017, 14:27

Ha!

Mittlerweile ist sogar Tom Jones auf den Trichter mit den "PU-Beinchen" gekommen; so werden seine PUs mittlerweile ausgeliefert:

Bild

Jetzt müsste man die nur noch einzeln kaufen können...
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin
Benutzeravatar
Batz Benzer
 
Beiträge: 6167
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 17:18
Wohnort: Sonic Marshall City


Zurück zu DIY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

x