Alternative für Tilt Back Legs

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Antworten
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Alternative für Tilt Back Legs

Beitrag von Magman » Samstag 7. Mai 2016, 18:45

Ich hab das Thema nun mal hierher verschoben, weil es da besser aufgehoben ist.

Der kleine VOX Combo klingt super. Um aber auch in den vollen Genuss zu kommen, wenn man ihn aus der Nähe spielt sollte man ihn leicht schräg stellen. Ich habe mir also etwas einfallen lassen um die Optik dieses schönen Amps nicht zu versauen mit einem dieser klobigen und teuren Ampstands von K&M. Mag sein, das sie praktisch sind, aber sie sehn halt immer nach Tanzmucke aus :roll: Auch Tilt Back Legs wären nicht stilgerecht und auch viel zu teuer. Außerdem klappern die gerne wenn man den Amp mal nicht schräg stellt. Es muss also etwas einfaches her was nicht aufträgt und was man bei Bedarf nutzen kann, also nicht fest mit dem Amp verbunden ist.

Auf der Rückseite des Combos ist das Panel leicht nach innen vesetzt und das eignet sich wunderbar, um dort einen Bügel zu befestigen. Ich habe also einen 6mm Stab aus Edelstahl so zurechtgebogen, das er sich genau in die Vertiefung am Chassis einklemmt. Aus dem Sanitärbereich habe ich zwei Gummidichtungen mit Sekundenkleber angebracht, damit der Ständer auch auf glatten Böden Stand findet. Und das tut er. Mehrfach getestet und für gut befunden :thumbsup03:

Mein Harpspieler war jedenfalls begeistert und da es auch hier bei uns in der Bude ein paar Leute gibt, die diesen tollen Combo spielen ein paar Bilder zum Nachbauen bestimmt. Bei Fragen fragen :)

Bild
Bild
Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 10:33
Wohnort: Franken

Re: Vox AC4C1-12 Gitarrencombo

Beitrag von Richard » Sonntag 8. Mai 2016, 11:21

.. es stimmt - wir sind jetzt eher in der DIY-Rubrik.

Der Bügel ist wirklich eine pfiffige minimalistische Lösung - ich würde ihn aber noch etwas kürzen bzw. steiler stellen, damit er nicht so weit nach hinten übersteht und mehr Gewicht gegen den Boden drückt.

Tilt-Back Legs habe ich inzwischen an allen meinen Combos.
An einem meiner beiden kleinen Vöxe habe ich an einer Seite einen selbstgemachten 'Leg' aus brüniertem Alu angeschraubt.
Sieht nicht toll aus, aber so kurze Teile gab's nicht fertig zu kaufen - für's Absägen waren mir die 7ender-Originale zu teuer.

Da ich auch eher kleine Amps verwende war das Thema der Neigung oder das Hochstellen immer schon ein Problem.

Wenn es DAS noch gäbe, wäre es natürlich für einen VOX ultimativ:
Bild

Ich finde DAS hier sehr praktisch und von der Optik her okay (verwende ich selbst):
Bild

DAS hier habe ich gerade erst entdeckt - eine Lösung für Box mit Topteil oder Combo mit (19"-)Effekt:
Bild

Meine 5 Cent zu dem Thema an diesem verregneten Sonntag-Vormittag (Barcelona)

Gruß & Blues
Richard

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Alternative für Tilt Back Legs

Beitrag von Magman » Sonntag 8. Mai 2016, 11:55

Ich hab die Beiträge nun mal getrennt und hier einen Thread eröffnet.

Richard ich habe natürlich mehrere Bügel getestet, letztendlich aber diesen hier gewählt weil er am sichersten steht und die Schräge auch ideal ist. Verkürze ich den Bügel wird auch die Schräge noch extremer.

Wir hängen auch ganz traditionell ein Golden Brikett über den Amp zu Abnahme. Ich finde diese Gestelle, auch mit diesen Mikrohaltern irgendwie total uncool. Ist halt so :mrgreen:

Das verchromte Gestell, das "Swivel Side Stand" von dem VOX oben kenne ich, das hat ein Freund von mir, dessen Vater einen VOX AC30 spielte in den Sixties. Und weil der bekanntlich sauschwer ist hat er sich das damals dazugekauft. Das hat wiederum was :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Vox AC4C1-12 Gitarrencombo

Beitrag von Manuel » Montag 9. Mai 2016, 09:27

Richard hat geschrieben:
Wenn es DAS noch gäbe, wäre es natürlich für einen VOX ultimativ:
Bild
Nen Servierwagen zerlegen und die Seitenteile benutzen? Bei IKEA findet sich da bestimmt ne günstige Lösung!

:mrgreen:
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Fantomas

Re: Alternative für Tilt Back Legs

Beitrag von Fantomas » Montag 16. Mai 2016, 23:49

...und was ist davon zu halten den Amp etwas höher zu stellen? Zum Beispiel auf einen Stuhl oder Barhocker?

Antworten