Gretsch Scratchplate

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Antworten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Gretsch Scratchplate

Beitrag von Batz Benzer » Montag 27. Juni 2016, 11:34

Liebe Gemeinde, liebe Gretschianer,

es gibt beim Thomann - bei einem anderen deutschen Händler habe ich es bislang nicht sichten können - unter "Gretsch Scratchplate" ein transparentes Pickguard nebst Befestigungsbügel und -schrauben für 12€ zu kaufen, welches BISHER passgenau für die 5120 und 5122-Modelle mit ihren Standard-Humbuckern waren.

JETZT NICHT MEHR: Mittlerweile erhält man unter demselben Artikel ein transparentes Pickguard, dessen Spacing für die 5420 und -22-Modelle, also die aktuellen Kübel mit Black Filtertrons, taugt.

Da dies bislang nirgendwo Erwähnung findet, dachte ich, ich bin hier mal so frei: NEUE Scratchplates für die NEUEN Electromatics mit Filtertrons!

Nur am Rande, die meisten werden das eh' bereits wissen: Man kann diese Schlagbretter natürlich montieren, wie sie sind. Man kann sie aber auch rückseitig mit Lackfarbe besprühen; anders macht Gretsch das nämlich auch nicht. Aber vorher noch die rückseitige Folie abziehen (die vordere zum Schutz dran lassen und die Ränbder noch abkleben), sonst ärgert man sich später übel... :mrgreen:

Scratchplate + Silberlack = 18€. Gretsch original Pickgaurd = 29€. - Do the math: Selbst ist das Gitarrist! :thumbs:

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gretsch Scratchplate

Beitrag von Magman » Montag 27. Juni 2016, 12:33

Feine Idee Micky :thumbsup03:

Hätteste mal für uns bebildern sollen det Proscheckt ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Gretsch Scratchplate

Beitrag von Batz Benzer » Montag 27. Juni 2016, 14:06

Ja, hätte ich; kacke...

Ich dachte, das sei eh' schon jedem bekannt; mir ging es um die Information, dass sich das Pickguard analog zu den neuen Gitarren geändert hat.

Aber Du hast natürlich vollkommen recht.... mache ich beim nächsten Mal! :thumbsup03:

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten