Lack am Hals ersetzen

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Antworten
Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Lack am Hals ersetzen

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 20. Juli 2016, 13:27

Hallo!
Damit mein Axesrus-Mapleneck in die Standard-Halstasche passte, habe ich den Hals etwas schmaler geschliffen an der Seite zur hohen E-Saite hin.
Das Abgeschliffene steh ein bisschen über, man sieht also, da da so jemand wie ich unfachmännisch herumgeschliffen hat. Der Hals ist so honigmäßig lackiert, abgeschliffen sieht man auf das nackte Holz.
Wie kriege ich das jetzt wieder hübsch? Ich habe ja überhaupt keine Ahnung von so was! Ich habe es einfach mal mit Klarlack probiert, aber das zeigt irgendwie gar keine Wirkung. Und farblich, kann ich da auch was machen, was dem Originalzustand eher entspricht? Könnte es für den Hals evtl. schädlich sein, daß der an dieser Stelle so nackt dasteht? :shock: :?
Danke und viele Grüße,
Hannes

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Lack am Hals ersetzen

Beitrag von Manuel » Mittwoch 20. Juli 2016, 14:07

Hey Hannes!

Da kannst du mit ein bischen farbig passender Beize dran, erst danach etwas Klarlack drauf.
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Pommes Spezial
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 14:13

Re: Lack am Hals ersetzen

Beitrag von Pommes Spezial » Mittwoch 20. Juli 2016, 19:41

Es gibt auch gefärbtes Hartwachsöl vom Osmo

Zufällig habe ich von der Farbe "Honig" noch was da... Wenn Du demnächst zu den Südhöhen kommst, könnte ich dir was abfüllen oder wir probieren es direkt bei mir.
Keine Ahnung , wie das Holz die Pigmente aufnimmt - aber das dürfte für alle Lösungsvarianten gelten. Nur diese kostet nix und ist einfach zu verarbeiten.

Meld Dich einfach per PM, wenn du es versuchen möchtest.

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Lack am Hals ersetzen

Beitrag von setneck » Mittwoch 20. Juli 2016, 20:32

Ich bin ja ein Freund von unlackierten Hälsen... :|
Für mich wäre jetzt der Zeitpunkt
a) den Hals komplett entlacken zu lassen
oder
b) die "Macke" ausbessern zu lassen
oder
c) neu lackieren zu lassen
In allen Fällen würde ich mich an W. Kraushaar wenden, lackieren ist eine seiner Spezialitäten.
Da mach ich nix selber, sieht (bei mir?) immer "gefrickelt" aus.
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Lack am Hals ersetzen

Beitrag von Magman » Mittwoch 20. Juli 2016, 21:45

Hannes, entlacke den kompletten Hals und geh anschließend 2x mit Leinölfirnis drüber > du hattest noch nie ein besseres Grip-Feel :banana01:

Und nochmal ja, der Walter lackiert absolut super :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Lack am Hals ersetzen

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 21. Juli 2016, 07:07

Magman hat geschrieben:Hannes, entlacke den kompletten Hals und geh anschließend 2x mit Leinölfirnis drüber > du hattest noch nie ein besseres Grip-Feel :banana01:
@Maggy, Setneck
Ich weiß, ihr steht da drauf, und auch ich habe angeschliffene Hälse hier, die ich auch gut finde. Aaaaaber: ich steh auch auf diese Honey-Lackierung! Hübsche Farbe! 8-)
Und Wegbringen will ich da nichts, notfalls bleibt das so. Es funzt, und ein Gitarrenbauer würde die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, was ich denn fabriziert hätte. Da habe ich keine Lust drauf. Funzt so, es soll nur etwas hübscher sein!

@Pommes Spezial
Wo sind die Südhöhen? Das klingt nicht so uninteressant!?

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Lack am Hals ersetzen

Beitrag von setneck » Donnerstag 21. Juli 2016, 07:39

Hallo Hannes,
Butterkräm hat geschrieben:...Und Wegbringen will ich da nichts, notfalls bleibt das so... Funzt so, es soll nur etwas hübscher sein!
...
so in etwa hatte ich die Situation eingeschätzt.

Dem Gitarrenbauer meines Vertrauens kann ich ruhig anvertrauen,
Butterkräm hat geschrieben:...und ein Gitarrenbauer würde die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, was ich denn fabriziert hätte. Da habe ich keine Lust drauf...
dass ich ich da "gefrickelt habe, mit meinem Ergebnis aber nicht zufrieden bin. Klar läuft das - wenn auch nicht ausgesprochen - auf "wärste gleich zu mir gekommen..." hinaus. Aber dessen ist man sich ja bewusst. Hatte ich auch schon und kann damit leben.
Im Laufe der Zeit lernt man so einiges an Do-it-yourself. Ein paar Bereiche (z.B. lackieren - und in meinem Fall z.B. löten :oops: ) lass ich vom Fachmann erledigen.
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Lack am Hals ersetzen

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 21. Juli 2016, 07:57

Es ist ja nicht so, daß ich nicht zufrieden bin! Im Gegenteil freue ich mich, daß mein Vorhaben so gelungen ist. Es soll nur etwas hübscher sein! Also da, wo Lack weggeschliffen wurde, soll es farblich wieder stimmig sein, und wenn möglich auch wieder Lack hin.
Der Gitarrenbauer hätte wohl gesagt: dann machen wir die Halstasche größer, daß das passt! Und das wollte ich nicht, ich wollte, daß der Hals in die Standard-Taschen passt. Und so, wie er quasi nur unten seitlich etwas weggeschliffen ist, ist das Griffbrett oben natürlich breiter als unten, und man hat mehr Fläche, was manchmal nicht so schlecht ist bzgl. der Saitenführung der hohen e-Saite! ;)

Antworten