Schalter beim Soulfood tauschen-kann ich das?

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Antworten
Benutzeravatar
Hideaway
Beiträge: 521
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 12:15

Schalter beim Soulfood tauschen-kann ich das?

Beitrag von Hideaway » Sonntag 24. Juli 2016, 20:52

Mein geliebtes Soulfood macht Zicken, beim Ausschalten bleibt manchmal der Ton weg oder kommt ganz leise, erst durch erneutes Schalten, manchmal zweimal, geht's dann wieder. Ich denke es ist der Schalter. Jetzt habe ich das Gerät aufgeschraubt um zu sehen, ob ich den Schalter mit meinem bescheidenen Lötgeschick vielleicht selbst austauschen könnte.....ne, da lasse ich wohl lieber die Finger von, oder?
Über ein bisschen Hilfestellung würde ich mich freuen! :oops:

SilviaGold

Re: Schalter beim Soulfood tauschen-kann ich das?

Beitrag von SilviaGold » Sonntag 24. Juli 2016, 21:26

So wie das ausschaut ist der Schalter auf der Platine an jedem Kontakt fett verlötet.

Keine Garantie mehr drauf? Ansosnten gib es bessser einem Elektroniker (Elektronikladem in der Stadt?) der dir den Schalter wechselt, der sollte dafür kein Vermögen verlangen! Ansonsten hast du Versandkosten zu evtl mir oder besser Noizezone oder bei Finetone (frag mal hier in PN)!

Als Lötanfänger bleibt das risikoreich:
Du brauchst etwas Erfahrung - d.H. Richtige Löttemperatur (also nichts zu verbruzzeln aber heiss genug um das Lot schnell genug zu schmelzen)
um dann mit einer Lötpumpe oder einem Lötband? (weiss nicht wie das heist: es saugt den Lot auf) die Kontakte des Schalters frei zu machen.
Um ihm dann auszuwechseln.

LG Andrea

Benutzeravatar
Hideaway
Beiträge: 521
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 12:15

Re: Schalter beim Soulfood tauschen-kann ich das?

Beitrag von Hideaway » Montag 25. Juli 2016, 12:45

SilviaGold hat geschrieben:Ansonsten hast du Versandkosten zu evtl mir oder besser Noizezone oder bei Finetone (frag mal hier in PN)!
Hey Andrea, lieben Dank erst einmal für Dein Hilfsangebot! Dachte mir schon, dass sich das ein bisschen schwieriger gestaltet, beinhaltet das kleine Kistchen doch weit mehr an Elektronik, als ich mir das vorgestellt habe.
Versandkosten und einen kleinen Kostenbeitrag wäre mir das natürlich mehr als wert (Schalter habe ich ja auch noch keinen), aber Du musst entscheiden, ob ich das Gerät zu Dir schicken oder lieber die anderen Herren fragen soll. :P
Lieben Gruß,
Lutz

SilviaGold

Re: Schalter beim Soulfood tauschen-kann ich das?

Beitrag von SilviaGold » Montag 25. Juli 2016, 17:28

Hast PN - kannst mir das schicken - mal wieder eine kleine Herrausforderung :geek:
LG Andrea

Benutzeravatar
NoiseZone
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 00:30
Wohnort: Hamich bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Schalter beim Soulfood tauschen-kann ich das?

Beitrag von NoiseZone » Dienstag 2. August 2016, 01:24

Datt Ding heisst Lötlitze und gehört in jeden Löthaushalt :D

Kann auch ne rissige/schlechte Lötverbindung auf der Platine sein.
Falls es der Schalter nicht ist, kann es auch ein defektes Poti sein, was ich schonmal hatte und 3 Tage wie blöde nach dem Fehler suchen musste :twisted: , obwohl es sich eigentlich nach defekten Fußschalter anhörte...

SilviaGold

Re: Schalter beim Soulfood tauschen-kann ich das?

Beitrag von SilviaGold » Dienstag 2. August 2016, 08:56

Moin ... ich habe den defekten Schalter ausgetauscht.
Da er nun wirklich nicht leicht rauskam, musste ich ihn mit einer Zange in 40 Einzelteile zerlegen. Dabei ist aber sehr schnell auch die dünne poröse 8-adrige Platinenverbindung abgerissen, die ich dann auch erneuern musste. Das hieß... entlöten und alle 16 Löcher etwas aufbohren und dann neue Litze reinlöten. :shock:

Das Soul Food ist ansonsten in SMD Technik und mMm sind EHarmonix Geräte sehr billig konstruiert. Das hätte der Hersteller komplett ausgetauscht und niemals repariert. JA so ist das heutzutage - Wegwerfgeräte.

Es ist wohl hoffentlich auch heute beim Lutz zurück und gut angekommen Wir haben Megaglück gehabt!!

Neutral möchte ich es nicht bezeichen aber auch mit dem gewissen Eigenklang gefällt mir besonders die Verzerrung sehr gut
Es lässt Töne sehr einfach aber druckvoll, in eine feine bis fette Verzerrung enden :thumbsup03:

LG Andrea

Benutzeravatar
NoiseZone
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 00:30
Wohnort: Hamich bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Schalter beim Soulfood tauschen-kann ich das?

Beitrag von NoiseZone » Dienstag 2. August 2016, 16:18

Ja, SMD muss sein um soviele Bauteile in so einem kleinen Gehäuse unter zu bringen.
Wenn man sich das Original (Clon Centaur) mal an schaut wie groß da die Platine ist ;)

Und die Schalter gehen beim raus machen immer kaputt ;)

Antworten