Squier51 - tüüüüt!

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
SilviaGold

Re: Squier51 - tüüüüt!

Beitrag von SilviaGold » Donnerstag 15. September 2016, 10:49

Vieleicht liegt es daran, dass der Pickup; genau in DER Gitarre und genau DER Position; eine dominierende Resonanzfrequenz bekommt: die er dann als Pfeiffen rausgibt. Nur so ein Gedanke.
Vieleicht einfach einen anderen Pickup nehmen und damit dann glücklich werden.

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Squier51 - tüüüüt!

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 15. September 2016, 10:52

Ich habe doch schon einen anderen Pickup genommen!?

Was aber noch auffällt ist, daß die Gitarre sehr mikrofonisch wirkt. Klopfgeräusche überträgt sie von fast jeder Stelle extrem! Vielleicht muß ich da mal ran...! :?

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: Squier51 - tüüüüt!

Beitrag von Der60er » Donnerstag 15. September 2016, 11:53

Butterkräm hat geschrieben:Ok, danke, da hatte ich auch schon mal einen Gedanken dran verschwendet! ;-)
Bridge ersetzen wird schwierig.......
Trotzdem mal ausbauen und so wie beschrieben verfahren.
Hast ja nicht mehr viel Optionen, außer.....
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
NoiseZone
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 00:30
Wohnort: Hamich bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Squier51 - tüüüüt!

Beitrag von NoiseZone » Samstag 17. September 2016, 21:43

Pfeifendes Poti :kopf_kratz01: ??

Was passiert denn wenn du die control plate mal bisl an hebst, also mal die beiden Schrauben lösen und schauen ob da irgendwas evtl. Kontakt zum Abschirmlack hat.

Hab selber eine 51 und da drin geht es recht eng zu ;)

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Squier51 - tüüüüt!

Beitrag von Butterkräm » Sonntag 18. September 2016, 10:01

Ja, gute Idee, probiere ich später mal, danke! :-)

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Squier51 - tüüüüt!

Beitrag von Butterkräm » Dienstag 20. September 2016, 06:40

Hatte gerade um 05:26 Uhr :? vor der Arbeit noch zehn Minuten Zeit, und da dachte ich, ich schau da noch mal eben rein! :lol:
Habe da tatsächlich was entdeckt! Und das verstehe ich ja überhaupt nicht! Ist jetzt auch schwierig zu erklären, ich versuche es mal.
Am Push-Pull-Poti kommt das Massekabel der Buchse an, ist auf Masse gelötet, muß ja auch. Daneben ist vom Poti die Masseverbindung zum Schalter, mittlere Ebene, um den Humbucker zu splitten. Diese beiden Kabel dürften sich m.E. also auch berühren, kommen beide von Masse. Hier passiert es aber tatsächlich, wenn die sich berühren, brummt es und die Gitarre wird total mikrophonisch! Dabei sind die beide an Masse gelötet, gleiche Stelle! :kopf_kratz01: Biegt man das Buchsenkabel etwas weg von dem anderen, ist Ruhe im Karton!
Ich bin jetzt schon mal froh, was gefunden zu haben, erklären kann ich es mir nicht. Kalte Lötstelle möglicherweise? Kann ich natürlich nachlöten, heute morgen um halb sechs ging das nicht mehr.
Aber wenn eines der Kabel keinen Kontakt durch eine schlechte Lötstelle hätte, dann dürfte doch entweder gar nichts aus der Klampfe kommen, falls das Buchsenkabel betroffen wäre oder die Splitfunktion wäre inaktiv!? Funzt aber beides...! :kopf_kratz01:
Na ja, egal, ich kriege das hin, notfalls fliegt das Poti raus und ich löse das Splitten mit einem Mini-Schalter. Eigentlich fände ich es aber erst mal gut, wenn die Originallösung bleibt. Irgendwann kommt aber auch hier mein immer verbauter Toggle-Switch rein.
Grüße,
Hannes

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Squier51 - tüüüüt!

Beitrag von Magman » Dienstag 20. September 2016, 10:06

Magman hat geschrieben:Ich gehe sehr stark davon aus, das es das Poti ist wie meist in solchen Fällen.
Butterkräm hat geschrieben:notfalls fliegt das Poti raus
;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
NoiseZone
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 00:30
Wohnort: Hamich bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Squier51 - tüüüüt!

Beitrag von NoiseZone » Dienstag 20. September 2016, 12:41

Du hast irgendwo Kontakt, was nicht kontakten darf ;)
Nicht das bei der Buchse (+), beim einstecken eines Kabels der Kontakt den Abschirmlack berührt etc.
Oder eben das Push/Pull Poti beim montieren der Control Plate irgendwo ein Kabel weg drückt oder sonst was berührt.
Hatte das gleiche Phänomen auch mit meiner 51, allerdings ist bei meiner viel mehr Zeug verbaut...

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Squier51 - tüüüüt!

Beitrag von Butterkräm » Dienstag 20. September 2016, 13:01

Da guck ich auch mal rein, danke!
Ich bin schon mal ganz zufrieden, das bekomme ich hin, hat sich gelohnt die zehn Minuten heute morgen! ;-)
Danke und Grüße,
Hannes

Fantomas

Re: Squier51 - tüüüüt!

Beitrag von Fantomas » Mittwoch 21. September 2016, 08:01

Wenn ich richtig gelesen habe, hast du den Hals PU auch schon direkt an die Buchse angeschlossen. pfeift trotzdem, richtig?
Dann kann es eigentlich nicht an der Elektrik liegen. Ich tippe auf einen mikrofonischen Pickup. Deshalb auch die starke Klopfübertragung an den Body.
Mikrofonie entsteht meist, wenn der PU zu locker gewickelt ist. Das fühlt man auch wenn man vorsichtig das Tape entfernt. Ist die Spule weich? Läßt es sich eindrücken?
Dann kommt es innerhalb der Spule zu Wirbelströmungen die über die Luft bei hohen Lautstärken sofort mit dem Speaker koppeln. Meist hilft da das Wachsbad. Der Wachs verklebt die Hohlräume, so daß die Spule nicht mehr aufschwingen kann.

Antworten