Kann man so den Federhall testen?

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
kiroy

Kann man so den Federhall testen?

Beitrag von kiroy » Mittwoch 19. Oktober 2016, 12:16

Hallo zusammen!

Beim Amp meines Co-Gitarristen ist plötzlich der Hall weg.
Ich habe diese Blech-Schale des Federhalls (auf dem Boden des Combos verschraubt) mal ausgebaut und reingeguckt. Es sieht eigentlich alles ganz normal aus: Ein paar Drähte und Federn, die frei schwingen.
Bewegt man eines der Kabel, die vom Amp zu der Blech-Schale gehen, knistert es im Lautsprecher. Ich vermute daher eher, dass es am Stecker bzw. Kabel liegt und würde ein Stück abschneiden und einen neuen Cinch-Stecker dranlöten.
Zur Sicherheit würde ich den Federhall aber mal an meinen Amp dranhängen und testen.
Geht das ohne weiteres oder ist da etwas zu beachten? Gibt es da evtl. Anpassungsprobleme und brennt mir dann an meinem Amp etwas durch?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß
kiroy

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Kann man so den Federhall testen?

Beitrag von THB » Mittwoch 19. Oktober 2016, 14:19

Nein. Hallspiralen haben unterschiedliche Anschlußwerte...
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

kiroy

Re: Kann man so den Federhall testen?

Beitrag von kiroy » Mittwoch 19. Oktober 2016, 14:47

Ah, ok!
Vielen Dank, THB.
Dann lass' ich's wohl besser. ;)

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Kann man so den Federhall testen?

Beitrag von Motörheiko » Mittwoch 19. Oktober 2016, 15:55

Hallo,

Kaputt machen / durchbrennen ist nicht zu erwarten, aber alleine wegen der möglichen Fehlanpassungen würde ich dir auch abraten. Die Hallspiralen haben alle unterschiedliche Impedanzen am Ein- und Ausgang sowie darauf abgestimmte Schaltungen.

Ich würde folgendermassen vorgehen:
1.) Hallspirale ausbauen und anhand des Amps z.B. bei Tubetown oder Tubeampdoctor nach der passenden Hallspirale als Ersatzteil gucken bzw. im Netz nach der Typenbezeichnung -so findest du die Werte für den Widerstand am Ein- / Ausgang und die kannst du mit dem Ohmmeter nachmessen.
2.) Falls die im Rahmen sind und wenn - wie du schreibst - beim Bewegen der Stecker etwas (Hall) zu hören ist, würde ich tatsächlich die alten Stecker abschneiden und 2 neue Chinchstecker anlöten.
3.) Hat der Amp einen Fussschalter für den Hall - falls ja, würde ich den mal abziehen und erneut testen ob es ohne Fussschalter geht - evtl. hat der Schalter ´ne Macke.
4.) Sind Spirale, Stecker und Schalter ok, dann ist wahrscheinlich in der Reverbschaltung am Amp etwas defekt oder ein Kabel ab - das würde ich dann ohne tiefere Kenntnisse an einen Techniker geben, der sich auskennt

Viele Grüsse und Erfolg bei der Fehlersuche,
Heiko
notasis - Oasis Tribute Band

kiroy

Re: Kann man so den Federhall testen?

Beitrag von kiroy » Mittwoch 19. Oktober 2016, 17:45

heiko7471 hat geschrieben:Ich würde folgendermassen vorgehen:
1.) Hallspirale ausbauen und anhand des Amps z.B. bei Tubetown oder Tubeampdoctor nach der passenden Hallspirale als Ersatzteil gucken bzw. im Netz nach der Typenbezeichnung -so findest du die Werte für den Widerstand am Ein- / Ausgang und die kannst du mit dem Ohmmeter nachmessen.
2.) Falls die im Rahmen sind und wenn - wie du schreibst - beim Bewegen der Stecker etwas (Hall) zu hören ist, würde ich tatsächlich die alten Stecker abschneiden und 2 neue Chinchstecker anlöten.
3.) Hat der Amp einen Fussschalter für den Hall - falls ja, würde ich den mal abziehen und erneut testen ob es ohne Fussschalter geht - evtl. hat der Schalter ´ne Macke.
4.) Sind Spirale, Stecker und Schalter ok, dann ist wahrscheinlich in der Reverbschaltung am Amp etwas defekt oder ein Kabel ab - das würde ich dann ohne tiefere Kenntnisse an einen Techniker geben, der sich auskennt

Viele Grüsse und Erfolg bei der Fehlersuche,
Heiko
Hi Heiko,

vielen Dank für Deine ausführliche "Reparaturanleitung". :mrgreen:
1.) Gute Idee, mach' ich heute Abend gleich mal...
2.) Beim Bewegen des Kabels mit dem weißen Stecker hört man keinen Hall, sondern nur ein Knistern, wenn dazu der Hall aktiviert und der Hallregler ganz offen ist.
3.) Ich glaube nicht, dass es am Fußschalter liegt. Man hört, dass ein leichtes Grundrauschen dazukommt, wenn man den Fußschalter betätigt, also den Hall einschaltet. Dieses (leichte) Rauschen lässt sich mit dem Hallpoti regeln. Deshalb denke ich, der Fußschalter tut.
4.) Nö, klar. Wenn mehr nötig ist, soll der Besitzer selber danach schauen. Ich dachte nur, ich mache ihm eine kleine Freude, wenn bei der nächsten Probe der Hall wieder geht und löte ihm schnell mal neue Cinch-Stecker dran.

Der Besitzer stopft immer sämtliche Kabel, Fußschalter usw. hinten in den Amp. Kein Wunder, dass da mal die völlig ungeschützten Kabel/Stecker zur Hallspriale kaputt gehen müssen.

Mal sehen... ;)

kiroy

Re: Kann man so den Federhall testen?

Beitrag von kiroy » Mittwoch 19. Oktober 2016, 21:32

So, ich lass' es.
Die Kabel habe ich durchgemessen (hätte ich auch schon gestern drauf kommen können :oops: ). Die scheinen in Ordnung zu sein.

Eine passende Hallspirale habe ich zwar nicht gefunden, aber sowohl Input als auch Output zeigen Ohmzahlen an, die im Bereich anderer Hallspiralen liegen. Also lass ich die Finger davon. Soll er selber gucken und ggf. den Amp zur Reparatur bringen.

Vielen Dank nochmal und schönen Abend! :thumbsup03:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Kann man so den Federhall testen?

Beitrag von Magman » Mittwoch 19. Oktober 2016, 22:34

kiroy hat geschrieben: Der Besitzer stopft immer sämtliche Kabel, Fußschalter usw. hinten in den Amp. Kein Wunder, dass da mal die völlig ungeschützten Kabel/Stecker zur Hallspriale kaputt gehen müssen.
:mrgreen: Das ist bei mir in der Szene Gang und Gäbe. Kürzlich hat noch jemand seinen Gitarrenständer unten im Combo unterbringen wollen und hat sich dabei einen Speaker sozusagen durchbohrt. Tja, so isse die Hardcore Abteilung... :lol:

Vielleicht ist bei dem Amp deines Kollegen auch ne Röhre kaputt, viele 7Amps werden ja auch dort mit Röhren befeuert. Der Besuch beim Tech macht kluch 8-)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

kiroy

Re: Kann man so den Federhall testen?

Beitrag von kiroy » Donnerstag 20. Oktober 2016, 08:19

Magman hat geschrieben:Das ist bei mir in der Szene Gang und Gäbe. Kürzlich hat noch jemand seinen Gitarrenständer unten im Combo unterbringen wollen und hat sich dabei einen Speaker sozusagen durchbohrt...
:mad01: Uaaaahh!!! :irre01: :mimimimi:
Magman hat geschrieben:Vielleicht ist bei dem Amp deines Kollegen auch ne Röhre kaputt, viele 7Amps werden ja auch dort mit Röhren befeuert.
Vielen Dank, Martin. Ja, das wäre das Erste gewesen, das ich nachgeschaut hätte.
Allerdings hatte ich bei diesem Amp wenig Hoffnung auf Erfolg (Peavey Transistor). :mrgreen: :mrgreen: :banana01:
Der Kollege wird seinen Amp wohl zur Reparatur bringen müssen. Er wohnt eh quasi neben dieser lustigen Amp-Schmiede:
Bild
http://www.felleretta.de

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Kann man so den Federhall testen?

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 20. Oktober 2016, 09:43

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Nein, wie unglaublich großartig: Voll mein Ding!!! :boing01:

Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Loki
Beiträge: 767
Registriert: Montag 29. August 2016, 10:54

Re: Kann man so den Federhall testen?

Beitrag von Loki » Donnerstag 20. Oktober 2016, 10:11

OT von der Website des Herstellers obiger Verstärker

"Kleiner Tipp am Rande:
Die Lautsprecherbox in den Kleiderschrank stellen - langes Kabel zum Amp - Türe zu und voll aufdrehen - das schont die Ohren und vermeidet Ärger mit Mutti oder der Nachbarschaft !"

Jetzt brauch ich nur noch einen Kleiderschrank
Lust ist, wenn ich spiele. Frust ist, wenn ich mich höre

Antworten