Netzteil - DIY & Goodbye Brumm

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Netzteil - DIY & Goodbye Brumm

Beitrag von Magman » Dienstag 25. Oktober 2016, 13:06

Ich werds mal testen, indem ich mir mal einen 12V Akku ausleihe und vor das Fame Mini hänge ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1816
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Netzteil - DIY & Goodbye Brumm

Beitrag von Motörheiko » Dienstag 25. Oktober 2016, 13:30

Magman hat geschrieben:Ich werds mal testen, indem ich mir mal einen 12V Akku ausleihe und vor das Fame Mini hänge ;)
... wenn man das "zerstörungsfrei" öffnen kann, wäre eine Innenansicht auch nicht uninteressant :mrgreen:
notasis - Oasis Tribute Band

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Netzteil - DIY & Goodbye Brumm

Beitrag von partscaster » Dienstag 25. Oktober 2016, 14:07

Magman hat geschrieben:Das Harley Benton PowerPlant Junior soll ja ein galvanisch getrenntes Netzteil sein. Wär ja dann ein gutes PLV ;)
An meinem älteren Powerplant JUNIOR (!) kann man auf jeden Fall an den Ausgängen Effekte mit unterschiedlichen Polungen betreiben, ohne einen Kurzschluss zu verursachen. Und selbst bei Pedalen die äusserst empfänglich für Störgeräusche sind (z.B. der Orange Squeezer oder mein Fuzz Face) fiept oder brummt da nix, auch bei sehr hohen Lautstärken ist da nichts zu vernehmen. ABER im Inneren sind billigste Bauteile, eine fragile Platine und eine nicht wirklich schöner Verarbeitung. Für die Ewigkeit und häufiges hin und herfliegen sind die IMHO nicht gebaut. Ich habe schon zweimal die Platine geflickt.

Heikos Ansatz ist definitiv der bessere, wenn es um Langlebigkeit geht. Wenn man sowas sicher bauen kann. Immerhin ist da Netzspannung involviert, da sollte man wissen, was man tut, wenn man sowas im öffentlichen Raum nutzt. :mrgreen:

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1816
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Netzteil - DIY & Goodbye Brumm

Beitrag von Motörheiko » Dienstag 25. Oktober 2016, 14:26

partscaster hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:Das Harley Benton PowerPlant Junior soll ja ein galvanisch getrenntes Netzteil sein. Wär ja dann ein gutes PLV ;)
An meinem älteren Powerplant JUNIOR (!) kann man auf jeden Fall an den Ausgängen Effekte mit unterschiedlichen Polungen betreiben, ohne einen Kurzschluss zu verursachen. Und selbst bei Pedalen die äusserst empfänglich für Störgeräusche sind (z.B. der Orange Squeezer oder mein Fuzz Face) fiept oder brummt da nix, auch bei sehr hohen Lautstärken ist da nichts zu vernehmen. ABER im Inneren sind billigste Bauteile, eine fragile Platine und eine nicht wirklich schöner Verarbeitung. Für die Ewigkeit und häufiges hin und herfliegen sind die IMHO nicht gebaut. Ich habe schon zweimal die Platine geflickt.

Heikos Ansatz ist definitiv der bessere, wenn es um Langlebigkeit geht. Wenn man sowas sicher bauen kann. Immerhin ist da Netzspannung involviert, da sollte man wissen, was man tut, wenn man sowas im öffentlichen Raum nutzt. :mrgreen:

Grüße
Michael
... hab mittlerweile recherchiert - im Musikerboard gibt´s da auch Bilder ... Kernstück ist ein Trafo mit 5 Sekundärwicklungen ... und Michael ist nicht der erste/einzige der an der Platine flicken durfte ... tja, Preis- /Leistungsverhältnis eben :?
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Netzteil - DIY & Goodbye Brumm

Beitrag von Magman » Dienstag 25. Oktober 2016, 15:39

heiko7471 hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:Ich werds mal testen, indem ich mir mal einen 12V Akku ausleihe und vor das Fame Mini hänge ;)
... wenn man das "zerstörungsfrei" öffnen kann, wäre eine Innenansicht auch nicht uninteressant :mrgreen:
Von dem Fame Mini? Ich trau mich nicht :o :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1816
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Netzteil - DIY & Goodbye Brumm

Beitrag von Motörheiko » Mittwoch 1. Februar 2017, 15:18

Sodele,
Ich greife das ruhende Thema nochmals auf um es zu beerdigen :shock:

Im Ernst, ich habe durch einen Zufall ein supergutes Netzteil sehr günstig erstanden und brauche den Selbstbau nicht mehr.

Falls jemand Interesse an Teilen hat (Printtrafos 9V, 4,5VA), Spannungsregler, etc.) gerne per PM.

Gruss,
Heiko
notasis - Oasis Tribute Band

Antworten