Ein neues Opfer - ein neues Kleid

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
ElectroDan

Ein neues Opfer - ein neues Kleid

Beitrag von ElectroDan » Montag 7. November 2016, 20:13

Hi allerseits,

da wir ja hier im DIY - Bereich sind dachte ich mir, ich setze mal ein paar Bilder von meinem letzten "Vergewaltigungsopfer" hier rein.
Die JM habe ich vor einigen Wochen via ebay ersteigert.
Das sie so nicht bleiben konnte, war mir vorher schon klar. Eine JM mit Humbuckern geht bei meiner "engen Stirn" gar nicht.
Ich hätte mir auch ggf. gleich eine mit den normalen PUs suchen können, aber diese hier hatte schon diese sauteure Mastery-Bridge.
...da musste ich einfach...
Als Handwerker fackelt man ja nicht lange rum. Also ein erster kleiner Test mit dem Heißluftfön und 1 Std. später war der originale Lack Geschichte.
Das bzw. meine Interpretation eines "Sonic Blue" habe ich mir aus Weiß, Ultramarinblau und etwas Gelb gemischt.
Der farbige Lack ist ein 2-K-PUR Lack, den ich schon seit gut 15 Jahren verwende.
Als Klarlack kam dann Nitrolack in mehreren Schichten drüber.
Und: natürlich brauchte die JM einen "matching headstock" mit vernünftigem Decal, denn das orig. sieht bei dieser Serie (Mexico HH-Jazzmaster) auch eher schlimm aus.
Als PUs habe ich einen Satz Fender JM Pickups gekauft. Dummerweise musste ich dafür noch die Aussparungen im Korpus größer machen. (mit diversen Stemmeisen).
Das Pickguard ist übrigens ein "billiges", das ich aus Holland bezogen habe. Die Teile kosten bei dem Händler um die 17,- Euro und passen sehr gut.
Den für mich nutzlosen oberen Schaltkreis mit den Rädchen habe ich gleich weg gelassen, da er auch vorher nicht vorhanden war und man dafür noch mehr Holz hätte wegnehmen müssen.
Ein paar kleinere Macken habe ich nicht weiter beachtet - spachteln wollte ich nicht.
Diese Einschlaghülsen oder Buchsen für das Vibrato habe ich einfach nicht raus bekommen - also musste ich diese abkleben.
Die Potiknöpfe passen farblich noch nicht so dolle - ich hatte nur gerade keine anderen hier.

Hier die Bilder, beginnend mit dem Originalzustand (ein foto aus dem Netz) bis zum Endergebnis - vielleicht gefällt´s ja?!
(das Blau ist in Natura nicht ganz so kräftig, wie es hier aussieht. Das bekommt meine Kamera mit mir als Bediener nicht besser hin ;-) )

Viele Grüße
ED
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Ein neues Opfer - ein neues Kleid

Beitrag von Batz Benzer » Montag 7. November 2016, 20:16

WOW, tiefen Respekt: Sieht klasse aus!!! :pray02:

Schönen Abend,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

ElectroDan

Re: Ein neues Opfer - ein neues Kleid

Beitrag von ElectroDan » Montag 7. November 2016, 20:27

Batz Benzer hat geschrieben:WOW, tiefen Respekt: Sieht klasse aus!!! :pray02:

Schönen Abend,

Batz.
Danke Batz!!

ps: ...weißt Du noch, damals in Bonn: Gretsch 6120 gegen Fender Strat?! ;-)
Ist ja schon ganz schön lange her!!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Ein neues Opfer - ein neues Kleid

Beitrag von Batz Benzer » Montag 7. November 2016, 21:21

Aaaargh, ich vergesse immer, dass DU das warst, bzw. habe hier den Avatar-Namen immer noch nicht richtig abgespeichert...!!!

Ja, daran erinnere ich mich bestens, und zwar sehr gerne: Das war eine herrlich-entspannte Sache! :prost:

Und sicherlich nicht das letzte Mal, dass wir uns begegnet sind. Hoffe ich zumindest...! :thumbsup03:

Herzliche Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Opfer - ein neues Kleid

Beitrag von Magman » Montag 7. November 2016, 21:48

Tolle Arbeit :thumbs:

Wie man in eine solch schöne Gitarre Hamburger reinschrauben kann habe ich noch nie verstanden. Das ist definitiv keine bösen Bube Gitarre :P

Viel Spaß damit 8-)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

SilviaGold

Re: Ein neues Opfer - ein neues Kleid

Beitrag von SilviaGold » Montag 7. November 2016, 22:04

:thumbsup03: :thumbsup03:

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1320
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Ein neues Opfer - ein neues Kleid

Beitrag von bluesation » Montag 7. November 2016, 22:50

Sehr schön, ganz meine Farbe :thumbsup03:
Gruß Tom

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Ein neues Opfer - ein neues Kleid

Beitrag von partscaster » Montag 7. November 2016, 23:07

Klasse Arbeit! Sieht deutlich schöner aus. :thumbsup02: :thumbsup02: :thumbsup02:

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2046
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Ein neues Opfer - ein neues Kleid

Beitrag von Gutmann » Dienstag 8. November 2016, 09:08

Megacool geworden. Bleibt das mit den Schalter-Löchern im Pickguard so?
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Opfer - ein neues Kleid

Beitrag von Magman » Dienstag 8. November 2016, 09:12

Gutmann hat geschrieben:Bleibt das mit den Schalter-Löchern im Pickguard so?
Das dachte ich mir auch. Ich würde mir bei Trashcontainer eins passend machen lassen ohne Löcher ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten