Ein neues Opfer - ein neues Kleid

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5485
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Opfer - ein neues Kleid

Beitrag von telly45 » Dienstag 8. November 2016, 11:08

Sehr schnieke geworden, die gute :thumbsup02:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Ein neues Opfer - ein neues Kleid

Beitrag von Manuel » Dienstag 8. November 2016, 12:04

Magman hat geschrieben:
Gutmann hat geschrieben:Bleibt das mit den Schalter-Löchern im Pickguard so?
Das dachte ich mir auch. Ich würde mir bei Trashcontainer eins passend machen lassen ohne Löcher ;)
Die würden mich auch stören und ich tät beim Trashcontainer ordern. Ansonsten sehr geiles Projekt, echt schön geworden!
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

colombo

Re: Ein neues Opfer - ein neues Kleid

Beitrag von colombo » Dienstag 8. November 2016, 12:47

Die ist sehr schön geworden, Respekt.
Aber erzähl doch mal etwas über deine Lackierkunst.
Da ich auch noch ein Projekt habe, wo eine Lackierung ansteht, würde mich Interessieren was Du für ein Equipment einsetzt.

ElectroDan

Re: Ein neues Opfer - ein neues Kleid

Beitrag von ElectroDan » Dienstag 8. November 2016, 20:11

Batz Benzer hat geschrieben:Aaaargh, ich vergesse immer, dass DU das warst, bzw. habe hier den Avatar-Namen immer noch nicht richtig abgespeichert...!!!

Ja, daran erinnere ich mich bestens, und zwar sehr gerne: Das war eine herrlich-entspannte Sache! :prost:

Und sicherlich nicht das letzte Mal, dass wir uns begegnet sind. Hoffe ich zumindest...! :thumbsup03:

Herzliche Grüße,

Batz.
Ja, total entspannt und ohne auch nur einen Hauch der sonst so üblichen Nachverhandlungen!

Bestimmt sieht man sich nochmal, würde mich auch sehr freuen!!!
LG

ElectroDan

Re: Ein neues Opfer - ein neues Kleid

Beitrag von ElectroDan » Dienstag 8. November 2016, 20:14

Freut mich, dass sie gefällt ! :-) Danke für die netten Worte!!

Zu den orig. PUs: ist mir auch völlig unverständlich, warum man da HB einpflanzt. Damit geht der ganze Charakter der Gitarre flöten.

Pickguard: vorerst lasse ich es so, mich stören die Löcher jetzt noch nicht so richtig. Könnte aber noch kommen ;-)
Beim Trashcontainer hatte ich auch schon mal reingeschaut.
LG
ed

ElectroDan

Re: Ein neues Opfer - ein neues Kleid

Beitrag von ElectroDan » Dienstag 8. November 2016, 20:48

colombo hat geschrieben:Die ist sehr schön geworden, Respekt.
Aber erzähl doch mal etwas über deine Lackierkunst.
Da ich auch noch ein Projekt habe, wo eine Lackierung ansteht, würde mich Interessieren was Du für ein Equipment einsetzt.
Ich nutze seit vielen Jahren - wenn auch nicht mehr sehr häufig oder regelmäßig - eine Sata Jet B Pistole mit einem 1,4er Düsensatz.
Das ist keine super moderne HVLP - Pistole, aber ich mag sie und habe mich daran gewöhnt.
Ich hatte zwischenzeitlich mal eine HVLP von Sata (ich glaube die hieß Jet 2000), mit der kam ich aber nicht so gut zurecht und da ich extrem ungeduldig bin, habe ich sie sofort wieder verkauft :lol:
Im Keller steht noch ein (eigentlich zu kleiner) Kompressor mit 50l Tank. Der geht allerdings schon recht schnell in die Knie bei dem Luftbedarf der Pistole und muss schon nach kurzer Zeit "nachladen".
Einen größeren wollte ich damals nicht, weil ich diesen hier noch (vor allen Dingen alleine!) in den Kofferraum gehoben bekomme.
Für kleinere Sachen habe ich noch eine Sata Minijet 3, die ich allerdings sehr selten nutze.
Mehr ist es eigentlich nicht!
(Naßschleifpapier natürlich noch in diversen Körnungen von 600 - 2000)

Der Buntlack ist von Hesse/Lignal und den Nitro-Klarlack habe ich bei http://www.Schreinerlacke.de gekauft (dort gibt es glaube ich auch farbige Nitrolacke, wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Der ist günstig, läßt sich sehr gut verarbeiten und auch hervorragend polieren.
Zuvor habe ich immer den Clou AC63 verwendet. Nachdem ein Freund seinen Telebody, den ich mit dem von ihm gekauften "Schreinerlacke-Lack" lackiert habe mal über Nacht in der Kühltruhe hatte und dieser ordentlich gerissen war, habe ich aus Neugierde einfach auch diesen bestellt.
Bis vor ca. 3 Jahren habe ich fast alles auf der Arbeit in einer vernünftigen Lackierkabine lackiert. Das geht leider derzeit nicht mehr, so dass ich jetzt halt wieder auf meinen kleinen Kompressor zurückgreifen muss. Ist nach dem Luxus einer Kabine natürlich eine weniger erfreuliche Notlösung!

LG

ElectroDan

Re: Ein neues Opfer - ein neues Kleid

Beitrag von ElectroDan » Dienstag 8. November 2016, 20:50

colombo hat geschrieben:Die ist sehr schön geworden, Respekt.
Aber erzähl doch mal etwas über deine Lackierkunst.
(...).
Das hier ist einfach nur "bunt und glänzend machen" - Lackierkunst betreiben andere ;-)

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2520
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Opfer - ein neues Kleid

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 9. November 2016, 07:09

colombo hat geschrieben:Die ist sehr schön geworden, Respekt.
Aber erzähl doch mal etwas über deine Lackierkunst.
Da ich auch noch ein Projekt habe, wo eine Lackierung ansteht, würde mich Interessieren was Du für ein Equipment einsetzt.
Oh ja, sehr schön geworden, und genau das interessiert mich auch! Wünschte, daß könnte ich auch so! :?

colombo

Re: Ein neues Opfer - ein neues Kleid

Beitrag von colombo » Mittwoch 9. November 2016, 20:07

ElectroDan hat geschrieben:
Ich nutze seit vielen Jahren - wenn auch nicht mehr sehr häufig oder regelmäßig - eine Sata Jet B Pistole mit einem 1,4er Düsensatz.
Das ist keine super moderne HVLP - Pistole, aber ich mag sie und habe mich daran gewöhnt.
Ich hatte zwischenzeitlich mal eine HVLP von Sata (ich glaube die hieß Jet 2000), mit der kam ich aber nicht so gut zurecht und da ich extrem ungeduldig bin, habe ich sie sofort wieder verkauft :lol:
Im Keller steht noch ein (eigentlich zu kleiner) Kompressor mit 50l Tank. Der geht allerdings schon recht schnell in die Knie bei dem Luftbedarf der Pistole und muss schon nach kurzer Zeit "nachladen".
Einen größeren wollte ich damals nicht, weil ich diesen hier noch (vor allen Dingen alleine!) in den Kofferraum gehoben bekomme.
Für kleinere Sachen habe ich noch eine Sata Minijet 3, die ich allerdings sehr selten nutze.
Mehr ist es eigentlich nicht!
(Naßschleifpapier natürlich noch in diversen Körnungen von 600 - 2000)

Der Buntlack ist von Hesse/Lignal und den Nitro-Klarlack habe ich bei http://www.Schreinerlacke.de gekauft (dort gibt es glaube ich auch farbige Nitrolacke, wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Der ist günstig, läßt sich sehr gut verarbeiten und auch hervorragend polieren.
Zuvor habe ich immer den Clou AC63 verwendet. Nachdem ein Freund seinen Telebody, den ich mit dem von ihm gekauften "Schreinerlacke-Lack" lackiert habe mal über Nacht in der Kühltruhe hatte und dieser ordentlich gerissen war, habe ich aus Neugierde einfach auch diesen bestellt.
Bis vor ca. 3 Jahren habe ich fast alles auf der Arbeit in einer vernünftigen Lackierkabine lackiert. Das geht leider derzeit nicht mehr, so dass ich jetzt halt wieder auf meinen kleinen Kompressor zurückgreifen muss. Ist nach dem Luxus einer Kabine natürlich eine weniger erfreuliche Notlösung!

LG

Hallo ED, vielen Dank für deine Informationen zur Lackierkunst, öm Handwerk.

Ja die Sata sind gute Pistolen, was mich nur wundert, dass Du mit einer 1,4 Düse arbeitest.
Was ich so in Erfahrung gebracht habe, arbeiten die Meisten bei einer solchen Fläche wie ein Gitarren-Body mit max. 1,2er Düsen.
Mit den Lackangebot von einem Link muss ich mich erst einmal in Ruhe auseinandersetzten.
Da gibt es ja doch noch einiges was ich mir vorab erst erlesen muss. Ist aber sehr Interessant, Danke.
Wenn Du keine Kabine hast, wo lackierst Du denn?
Da hat man doch extrem viel Sprühnebel und eine hohe Geruchsentwicklung.

LG Rainer

ElectroDan

Re: Ein neues Opfer - ein neues Kleid

Beitrag von ElectroDan » Freitag 11. November 2016, 16:59

colombo hat geschrieben:
Hallo ED, vielen Dank für deine Informationen zur Lackierkunst, öm Handwerk.

Ja die Sata sind gute Pistolen, was mich nur wundert, dass Du mit einer 1,4 Düse arbeitest.
Was ich so in Erfahrung gebracht habe, arbeiten die Meisten bei einer solchen Fläche wie ein Gitarren-Body mit max. 1,2er Düsen.
Mit den Lackangebot von einem Link muss ich mich erst einmal in Ruhe auseinandersetzten.
Da gibt es ja doch noch einiges was ich mir vorab erst erlesen muss. Ist aber sehr Interessant, Danke.
Wenn Du keine Kabine hast, wo lackierst Du denn?
Da hat man doch extrem viel Sprühnebel und eine hohe Geruchsentwicklung.

LG Rainer
Hi Rainer,

ich habe keinen 2. Düsensatz :-)
Im Techn. Merkblatt von Clou wird z.B. eine Düsengröße von 1,8 für den Schwabbellack empfohlen.
Ich habe mich einfach auch an diese Größe gewöhnt und zu stark verdünnen möchte ich den Lack auch nicht. Das wäre aber dann sicher notwendig, wenn ich noch deutlich mit der Größe runter gehen würde.

Spritznebel: das stimmt, es ist schon wirklich sehr viel! Ich habe einen großen Kellerraum, den ich allerdings anschl. gut durchlüften muss, auch wenn ich nahe der offenen Türe lackiere.
Ich hoffe, in absehbarer Zeit wieder die Kabine auf der Arbeit nutzen zu können. Der Keller ist wirklich nur eine schlechte Notlösung!! Das passt mir auch nicht so und ich versuche es auch grundsätzlich eher zu vermeiden. Bei der JM konnte ich mich aber nicht mehr bremsen ;-)

LG

Antworten