Wanderklirren

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Loki
Beiträge: 766
Registriert: Montag 29. August 2016, 10:54

Wanderklirren

Beitrag von Loki » Mittwoch 7. Dezember 2016, 10:47

Meine Nash zeigt ein für mich neues, unschönes Verhalten. Und ich finde die Ursache nicht.

Am Wochenende hab ich die Saitenreiter nachgestellt. A, D, G und B. Seitdem habe ich auf der B, manchmal auch auf der G ein ganz leichtes Klirren oder Sirren. Komischerweise tritt es immer an unterschiedlichen Stellen auf, ist auch nicht permanent da. Auf der B zwischen 5. und 8. Bund, auf G zwischen 3. und 5. Provozieren kann ich es nicht, weder mit Anschlag noch mit Greifen. Manchmal ist es da, dann wieder weg.

Kann es sein, dass das mit den relic Mechaniken zusammenhängt? Stelle ich die Saitenreiter wieder auf Anfangsstellung ist es weg. Leider stimmt dann die Oktave nicht (ca. 1/4 Ton zu hoch). Hat jemand n Tipp?
Lust ist, wenn ich spiele. Frust ist, wenn ich mich höre

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Wanderklirren

Beitrag von Manuel » Mittwoch 7. Dezember 2016, 11:44

Loki hat geschrieben:Meine Nash ...
Sorry, aber was ist das? Nashville Bridge auf ner Paula o.ä.?
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: Wanderklirren

Beitrag von Der60er » Mittwoch 7. Dezember 2016, 12:04

Manuel hat geschrieben:
Loki hat geschrieben:Meine Nash ...
Sorry, aber was ist das? Nashville Bridge auf ner Paula o.ä.?
ich denke mal so
http://www.nashguitars.com/smodels.html
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Wanderklirren

Beitrag von Manuel » Mittwoch 7. Dezember 2016, 12:22

O.K.

Die habe Strats und Tele. Dann sollte man wissen, um welche Konstruktion es sich handelt, um mit am Problem rumzudenken ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Wanderklirren

Beitrag von Magman » Mittwoch 7. Dezember 2016, 12:37

Ich geh davon aus du meinst deine Nash Strat, die auf dem Foto ;) Also die Mechaniken kannst du ausschließen, das hat nichts damit zu tun wie hoch, oder tief die Saitenreiter gestellt sind. Gleiches gilt für den Halsstab. Evtl. ist aber eine der Madenschrauben locker, oder sitzt nicht richtig auf. Deine Hardware ist geaged nehme ich an? Hast du mal alles abgegriffen wenn es klirrt? Auch die Tremolofedern, Saitenniederhalter usw. Mach das mal zuerst und teile uns mit was du hörst, oder nicht :D
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5484
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Wanderklirren

Beitrag von telly45 » Mittwoch 7. Dezember 2016, 12:52

Ein ähnliches Phänomen tritt bei Strats und Teles auch auf, wenn die Saite zwischen Sattel und Mechaniken noch mitschwingt. Also mal anschlagen und dann die G- und B-Saite hinter dem Sattel einfach mal mit dem Finger dämpfen.

Dafür gibt's sogar extra so Teile, um die Saiten an dieser Stelle zu dämpfen, mir fällt gerade der Name nicht ein.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Wanderklirren

Beitrag von tommy » Mittwoch 7. Dezember 2016, 13:37

telly45 hat geschrieben:Ein ähnliches Phänomen tritt bei Strats und Teles auch auf, wenn die Saite zwischen Sattel und Mechaniken noch mitschwingt. Also mal anschlagen und dann die G- und B-Saite hinter dem Sattel einfach mal mit dem Finger dämpfen.

Dafür gibt's sogar extra so Teile, um die Saiten an dieser Stelle zu dämpfen, mir fällt gerade der Name nicht ein.
Haargummi? :D
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Wanderklirren

Beitrag von tommy » Mittwoch 7. Dezember 2016, 13:44

Hast Du die Oktavreinheit oder die Saitenhöhe eingestellt?

Beim Einstellen der Oktavreinheit könnte es sein, dass beim Verstellen der Reiter Richtung Hals -Schrauben links herum-, diese nicht mehr an der Grundplatte anliegen und vibrieren.
Deshalb müssen diese nach dem Einstellen immer ein wenig rechts herum gedreht werden bis sie anliegen. Die Federn sind nicht immer stark genug, um das Anliegen selbsttätig zu gewährleisten.

Zur Höheneinstellung hat Martin schon etwas geschrieben.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Loki
Beiträge: 766
Registriert: Montag 29. August 2016, 10:54

Re: Wanderklirren

Beitrag von Loki » Mittwoch 7. Dezember 2016, 14:12

Jo, ist mein Nash-Strat

An der Saitenlage liegt es nicht, das habe ich getestet. Ebenso zwischen Sattel und Mechaniken, da schwingt nix. Ausrichtung der Böckchen passt auch.
Tommys Anregung mit den Einstellschrauben sehe ich mir mal an, klingt plausibel.

Wie oben geschrieben tritt das Klirren sporadisch auf. Es klirrt wenn ich zB F auf der B-Seite greife. Moment, nochmal anschlagen. Weg. Und ein paar Minuten später dann im 8. Bund. 4x mit unterschiedlicher Stärke anschlagen. Nix.
Lust ist, wenn ich spiele. Frust ist, wenn ich mich höre

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Wanderklirren

Beitrag von Diet » Mittwoch 7. Dezember 2016, 20:38

Moin,

ich würde auch den Halsstab versuchsweise mal eine viertel Umdrehung anziehen.
Ich hatte vor Kurzem das Problem, dass meine ES auf der tiefen E Saite so im Bereich 8 bis 14 Bund an mehreren Stellen klirrte.
Das Geräusch war für mich auch nur mit Klirren zu beschreiben. Es klang eigentlich nicht so, als ob eine Saite irgendwo auf einem Bund schnarrt.
Nach dem leichten Anziehen des Halsstabs war das komplett weg. Bis heute.

Gruß Diet

Antworten